Mainboard Z270 und Speicher Kaufberatung

kamikazeshadow

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
langsam wird es mal wieder zeit für ein upgrade dazu habe ich die ein oder andre Frage.
Hab schon einiges gelesen aber bevor ich etwas kaufe frage ich lieber mal.

Mainboard würde ich gerne ein,

MSI Z270 GAMING PRO CARBON,
MSI Z270 GAMING M7,
Gigabyte AORUS Z270X-Gaming 7,
ASUS ROG STRIX Z270F,
ASUS ROG STRIX Z270E,

Eigentlich wollte ich ein MSI, da gibt es auch gerade eine cashback Aktion.
Jetzt bin ich aber etwas verunsichert weil ich einige Beiträge gelesen habe wo sich user negativ äußern weil MSI eine schlecht Qualität hat
Darum die andren Mainboars, das ich etwas Auswahl habe.
Ich mache etwas Overclocking im normalen Bereich,
Benutze eine samsung m2 960 evo und zwei samsung ssd 850,
CPU muss ich erst schauen denke es wird ein i7 7700K,
Zu 80 % Spiele ich damit und der rest ist alles möglich.

SPEICHER

Ist ja auch so ein Thema,

32gb g.skill ripjaws v schwarz ddr4-3200,
Corsair Vengeance LPX CMK32GX4M4B3600C18,
ich möchte gerne 32 gb wobei ich keine Ahnung habe was besser ist, 4 mal 8 oder zwei mal 16.

So das war es erst mal, bin wirklich dankbar für jeden Tipp und jeder Anregung.

Vielen Dank an alle die sich beteiligen.

Mir würde auch es auch schon reichen wenn der ein oder andere schreibt welche Erfahrung er gemacht hat, und ein obiges Board hat.
Oder jemand schreibt kauf dir zum übertakten lieber diesen oder jenen Arbeitsspeicher.
Wenn ich mir etwas Neues Kaufe, soll es was anständiges sein und etwas länger halten.

Ich würde ja eher einen AMD Ryzen nehmen, die Ära der 4-Kerner ist vorbei.
Gerade wenn du das System so lange wie möglich nutzen willst, bekommst du mit einem Ryzen à la 1600/1700 deutlich mehr für dein Geld.

Ich würde dir da zu folgender Kombination raten:

Ryzen 5 1600
Gigabyte B350 Gaming 3
G.Skill Ripjaws V 3200MHz
Ob 16/32GB musst du wissen, aber 16GB reichen bei einem Gaming PC gut aus.
Du musst schon mit sehr speziellen Szenarien anrücken, um mehr als 16GB zu brauchen.

Bei den Arbeitsspeicher habe ich öfter gelesen das es mit voll bestückten Bänken ehr zu Problemen kommen kann.. Wobei ich da keinerlei erfahrung dazu beisteuern kann.

Das was Markus schrieb sollte man sich natürlich auch mal überlegen ob das in Frage kommt.

Ansonsten zum 7700K setting kann ich nur zur Signatur verweisen.. Wurde mir so empfohlen läuft super und zusätzlich Stöpsel ich auch noch eine dritte Festplatte per USB dran.

Wüsste jetzt nix negatives daran also Erfahrungsbericht: alles schick! :D

Ich würde ja eher einen AMD Ryzen nehmen, die Ära der 4-Kerner ist vorbei.
Gerade wenn du das System so lange wie möglich nutzen willst, bekommst du mit einem Ryzen à la 1600/1700 deutlich mehr für dein Geld.

Ich würde dir da zu folgender Kombination raten:

Ryzen 5 1600
Gigabyte B350 Gaming 3
G.Skill Ripjaws V 3200MHz
Ob 16/32GB musst du wissen, aber 16GB reichen bei einem Gaming PC gut aus.
Du musst schon mit sehr speziellen Szenarien anrücken, um mehr als 16GB zu brauchen.

Die Ära ist vorbei? Wenn es um das Kapital und den Wachstum auf jeden Fall. Ansonsten sind diese Aussagen bekannt aus der Werbung und nur von daher. Es wird ständig was in alle Himmel gehoben, wenn ich schon die Produktbeschreibungen auf den jeweiligen HP sehe, mit Riesenbuchstaben, extragroße Bilder...
Wieviel unterstützte Programme, Spiele, Apps etc. gibt es für den normal-User (Zocker), die 6 Kerne und mehr 100% nutzen? Wie sinnvoll ist das Ganze? Für eine Anwendung, die ich zweimal im Jahr nutze, brauche ich das nicht.
Nur des Habens wegen sollte nicht gekauft werden. Hast es selbst in deinem letzten Satz geschrieben. ;)

Ich nutze ein Gaming M5 von MSI (noch mit Z170 Chipsatz) und habe aus reiner Unachtsamkeit Probleme mit dem G.Skill RAM, da dieser nicht auf der Support-Liste steht. Läuft nur Single-Mode, dafür Problemfrei. Also kaufe passend nach der Kompatbilitätsliste ;)
Mein System steht und reicht für meine Belange soweit vollkommen aus. Den i5 werde ich höchstwahrscheinlich in 5 Jahren wechseln, daher mache ich mir keine Sorgen um 6 Kerne oder mehr.

Viel wichtiger als ein Prozessor ist das Abstimmen der Komponenten.
Qualitativ schlecht ist nur die Abstimmung Onboard-Sound. Eine dedizierte Soundkarte ist notwendig, weil es über den Onboard-Sound bei mir extreme Störungen gibt (musste meine Zx zurückschicken und warte grade auf die ZxR). Ansonsten empfinde ich den Aufbau ok.

Eine Sache:
Wenn du M.2 nutzt, dann sei dir bewußt, dass du an dem Steckplatz neben dem CPU-Sockel Probleme bekommst mit der Abwärme. Hatte da zum Anfang mehr als 45°C, mit aufgesetzten Kühlkörpern (CU 22x8x5 mm) sind es jetzt max. 39°C.

Keine Treiberprobleme und BIOS ist übersichtlich, größtenteils in Deutsch. OC funzt einwandfrei, XMP enthalten. Gameboost nutze ich nicht, da mein i5 mit dauerhaft 4 Ghz taktet, Anleitung dazu gibt es hier im Forum.

Also wenn der 7700K nicht schon in manchen Situationen beinahe vollständig ausgelastet wäre, würde ich dir sogar zustimmen.
Fakt ist aber, dass immer mehr Software (auch Spiele) mit vielen Kernen arbeiten kann und deshalb sollte man heute keinen 4-Kerner mehr kaufen.
Schon gar nicht, wenn man zum gleichen Preis was mit mehr Kernen haben kann.

Wenn der DualChannel nicht läuft ist die Belegung einfach falsch, das hat nichts, aber auch gar nichts mit der QVL zutun.

Kann sein.
Aber ohne gutes Equipment merkt man auch davon recht wenig.

Also wenn der 7700K nicht schon in manchen Situationen beinahe vollständig ausgelastet wäre, würde ich dir sogar zustimmen.
Fakt ist aber, dass immer mehr Software (auch Spiele) mit vielen Kernen arbeiten kann und deshalb sollte man heute keinen 4-Kerner mehr kaufen.
Schon gar nicht, wenn man zum gleichen Preis was mit mehr Kernen haben kann.

Wenn der DualChannel nicht läuft ist die Belegung einfach falsch, das hat nichts, aber auch gar nichts mit der QVL zutun.

Kann sein.
Aber ohne gutes Equipment merkt man auch davon recht wenig.

i7 7700k in manchen Situationen ausgelastet? Womit?
Welche Spiele oder normale Software nutzen mehr als 4 Kerne? Und wieweit profitieren diese von Mehrnutzung? Ich selber bringe meine i5 nur mit Prime95 an die Grenzen, rendere allerdings keine Videos. Ich spiele und mache Musik, surfe, schreibe mit Word, arbeite ein paar Sachen für mein Studium aus (Excel, Powerpoint), antworte auf wichtige Mails. All das erfordert für mich und ich denke, alle Otto-Normal-User auch, kaum riesengroße Technik.

Klar fahre ich lieber mit 'nem CLS 500 als mit nem Passat, doch wenn es ausreicht, warum 90.000 ausgeben, wenn es 40.000 auch tun.

Sicher, wenn der 6 Kerner gleich kostet, ist es ein logischer Schritt ;)

Dass meine Probleme mit dem Ram durch meine Unachtsamkeit auftritt, habe ich nun beschrieben, warum darauf weiter eingehen?
Kleine Info: Das Board erkennt die beiden Riegel nur auf DIMM 3 & 4, also zwangsläufig nur Single-Channel. Bedeutet, nur auf DIMM 3 einzeln oder eben mit dem DIMM 4 zusammen. Einzeln auf DIMM 1, 2 oder 4 wird der Riegel nicht erkannt, auch DIMM 1 & 3, 2 & 4 funzt nicht. Hat also ein klein wenig doch mit der Frage des Threaderstellers zu tun ;)

Übrigends soll der F43200C14D 16 GTZSK mit dem X370 gut funzen, passend zu AMD ;)
Suche meinen Fehler :D

Edit:
Wozu brauche ich z. B. 8 Kerne oder gar 12 oder 16? Damit mein Programm einfach 3 Minuten schneller fertig ist?? Schwachsinnig genauso wie die Steigerung von Taktraten im 50 Mhz-Bereich. Nur fürs Papier... Hauptsache Dinge kaufen, die ich gar nicht brauche, jedoch zum Wirtschaftswachstum anderer angeblich unbedingt und unabdingbar benötige.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück