Mainboard wieviel Ohm maximal möglich?

Lopede

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich will mir demnächst Kopfhörer von Beyerdynamic holen. Eine mit möglichst hoher Ohm zahl, ich weiß leider nicht wieviel mein Mainboard maximal unterstützt, ob ich mir evtl. eine Soundkarte oder Verstärker holen soll. Im Internet werde ich bisher leider nicht fündig, vielleicht weiß hier jemand rat?

Mein Mainboard: B350 GAMING PLUS (MS-7A34) (AM4)

Edit: Habe mich noch ein wenig selber schlau gemacht. Mein Mainboard hat, wenn ich das richtig verstanden habe die Soundkarte "Realtek® ALC892 Codec". Ich werd jedoch nicht ganz schlau daraus, eine genaue maximal mögliche Ohm anzahl habe ich nicht gefunden. Vielleicht findet jemand noch was und kann da was auslesen?

Danke im vorraus,

Lopede

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Mainboard. Und der Sound Chip ist Scheiße ! :) Also alles über 32 Ohm lässt sich nicht gut betreiben. Mein Tip eine Externe Soundkarte oder DAC zulegen. Dann hast du auch in Zukunft ruhe.

Bei günstigen Boards wird leider oft auch ein schlichter Soundchip verbaut. Gute Kopfhörer lassen sich in der Regel damit nicht sinnvoll betreiben.

Kein Problem bei == oder > Ohm am Kopfhörer. Die Input Leistung am Kopfhörer wird halt mit zunehmenden Widerstand schwächer. Gefährlich wirds nur, wenn die Ohm vom Kopfhörer geringer sind als am Output. Ich weis nicht was so n onboard sound out für Ohm hat. 2 oder weniger. Es wird gar keinen Kopfhörer mit weniger Ohm geben.

Der Ausgang hat 2 Ohm nach Datenblatt. Höher kannst du immer gehen, das Signal wird nur entsprechend schwächer. Das wirkt sich irgendwann auch auf den Klang aus. Der ALC892 ist nicht für dafür gemacht. Du kannst es versuchen mit dem Beyerdynamic. Es wird nichts kaputt gehen. Ich würde aber einen USB-DAC empfehlen. Dann hast du mehr von dem Kopfhörer.

Alles klar, danke für die Antworten. Ich hole mri dann eine externe Soundkarte. Thread kann geschlossen werden.

Zurück