Mainboard wechsel / tausch

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Ich möchte meinem Sohn einen PC zusammen bauen, bin nun am überlegen ihm mein Asrock Board zu geben.
Weil ich eh schon wieder alles in meinen alten Tower gepackt habe, mini ITX ist zwar ganz nett anzusehen aber nichts für mich, somit hätte ich einen Tower, ein Netzteil und das Board.

Würde dann für meinen i7 12700K ein neues kaufen, wäre es dann Ratsam gleich DDR5 zu nehmen ?
Der Preis ist ja nun nicht mehr so übtertrieben wie damals wo ich mir das System zusammengestellt hatte.

MFG

z690 DDR5 macht nur Sinn wenn man sich ein gescheites=teures 2 DIMMER Board holt. Bei den 4 Dimmern kann man froh sein wenn sie 6400MT/s mit 2 Sticks hinkriegen. Bei Vollbestückung wird es dann gruselig. Da ist es also in Hinsicht auf "Futures Proof" nicht wirklich prall. Sprich die Hoffnung vll. mal auf RPL mit 7000MT/s upzugraden fällt aus wegen ist nicht. :D Ergo einfach bei DDR4 bleiben und gut ist.

Genau das wollte ich wissen, weil ich mir so oder so ein neues Board hole und mein sohn das jetzige bekommt.
Deshalb die Entscheidung ob DDR4 oder direkt DDR5

Wie geschrieben für DDR5 und wenn man RPL und später höheren RAM Speed möchte kommt IMO nur sowas in Frage:
Es gibt zwar noch das APEX von ASUS und das Aqua von ASRock aber die sind preislich noch weiter abgehoben.

Mit einem guten DDR4 Board samt RAM Kit fährt man deutlich günstiger und hat, zumindest in Gaming, quasi die identische Performance.

Ja ne über 500 takken , für ein Mainboard da bin ich raus :ugly:
Welches Board könnte ich mir denn holen mit einem guten P/L Verhältnis ?

Welches Board könnte ich mir denn holen mit einem guten P/L Verhältnis ?
Je nach Preis hast du da ehe mit Z-Boards nicht viel Auswahl.
Ich würde bei Asus oder MSI bleiben.

Mein MSI Edge ist mit DDR4 auch sehr gut, aber das kostet immer noch um die 300 Euro.
In Games wirst du bezüglich DDR5 ehe keine Vorteile haben, aber im Geldbeutel wirst du es spüren. :D

DDR5 kommt mit rechenintensive Aufgaben gut, also alles wo der Prozessor gut ausgelastet wird. Aber ob sich das letztendlich auch mit den Kosten rechnet, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Zurück