Mainboard unter WasserKühlung

keshy2

Freizeitschrauber(in)
Mainboard unter WasserKühlung

Hallo

ich möchte mein Mainboard auch unter Wasser haben.. also Chip und neben CPU die 2 Kühler

gibs da was? oder sollte man die lieber nicht Unter wasser haben?

asoo Mainboard ist MSI P67A GD53 (B3)

AW: Mainboard unter WasserKühlung

Man kann das schon machen, für einigen Schotter gibts da für fast alles passende Teile aber sinnvoll ist das nicht wirklich. Die Bauteile des Mainboards erzeugen größtenteils so wenig Abwärme dass du sie mit der Wakü eher erwärmen als kühlen würdest...

Das einzioge was man so kühlen könnte wären die Spannungswandler - aber auch hier ists nicht wirklich erforderlich oder sinnvoll, die verbauten Kühlkörper reichen auch so aus.

aber hier der chip nach paar std spielen ist er mal richtig heiß .. normal ?

Definiere mal "richtig heiß" ;)

Normalerweise wenn die Gehäuselüftung nicht völlig ausfällt werden Chipsätze selten wärmer als 50°C, aber selbst wenn die 70 oder 80°C heiß würden wäre das für den Chip kein Problem (der hält über 100 aus!)... das passiert aber nur wenn man wirklich gar keine Gehäuselüftung hat (eine Wakü verwendet) und es noch tierisch heiß ist im Sommer.

Daher im übrigen der Tipp: Auch wenn du eine Vollwakü verwendest solltest du für alle möglichen nicht implementierten Kopmponenten des PCs einen minimalen Luftzug im Case aufrechterhalten (beispielsweise einen sehr langsam drehenden 200er Lüfter benutzen, ist unhörbar aber reicht völlig aus dass die Luft eben nicht komplett "steht"). Dann haste mit zu warmen Komponenten auf dem Board niemals Probleme.

Definiere "richtig heiß"
Unangenehm warm?

Dein P67 Chipset hat eine TDP von ~6W.
Tcase-max 104 °C
Tj,max 108 °C
Tcontrol 104 °C

also richtig heiß ist so.. wenn ich nach spielen mal mit den finger anfasse, habe ich das Gefühl das ich mir den finger verbrenne

also richtig heiß ist so.. wenn ich nach spielen mal mit den finger anfasse, habe ich das Gefühl das ich mir den finger verbrenne

Dann biste wenns hoch kommt bei 50°C (völlig unbedenklich).

Wenn du bei einem Bereich wärst der für den Chip wirklich "heiß" wäre hättest du schon lange Brandblasen an den Flossen - denn ein Kühlkörper der 90°C und mehr hat verbrennt dir sofort die Finger... dann ists nicht nur so ein Gefühl, dann ziehste den Finger aus Reflex weg. ;)

Stimmt, meistens wird an diesen (unkritischen) Stellen ein Wärmeleitpad verwendet.

naja so ist das auch.. also länger als 1 sec kann ich denn finger nicht dran haben

Zurück