Mainboard und RAM Wechsel! Welche Probleme?

Jasperrr

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mein Mainboard und RAM wechseln hab mir auch schon was ausgesucht.
Chipsatz passt und Netzteil auch.

Ich wollte nur mal Fragen was es sonst noch für Probleme geben kann im Zusammenhang mit Festplatte und Windows?
 
Hi.
Beim ersten start mußt du den pc arbeiten lassen damit er die treiber ersetzten kann. Aber nur bei win7 laut meiner erfahrung.

Mfg
 
Was meinst du mit arbeiten lassen?

Wenn du Komponenten tauschst, erkennt Windows nach dem Start neue Hardware, und sucht dazu erst mal die passenden Treiber. Ist ja nicht nur der Chipsatz, sind ja auch Soundtreiber, USB 3.0 und dergleichen. Danach wird meistens noch ein Neustart erforderlich, um die neu erkannte Hardware mit den Treibern korrekt zum laufen bringen zu können.
Aber da dann in der alten Windowsinstallation die ganzen Treiberleichen vom vorherigen Mainboard drin sind, wird meistens eine Neuinstallation des OS empfohlen, sollte es Probleme geben.
 
Bevor du dein neues Mainboard einbaust würde ich dir empfehlen alle Treiber vom alten MB zu deinstallieren. Danach baust es ein startest den PC und Win7 macht den Rest. Es ist aber besser wenn du dir vorher die aktuellsten Treiber für dein Board aus dem Internet holst und diese dann nach dem Einbau installierst.

Mit meinem Board ging das recht flott.
 
Die sauberste Lösung diese zu deinstallieren ist, Windows 7 im abgesicherten Modus hoch zu fahren, und dann die Treiber zu deinstallieren. Danach PC komplett runter fahren und neue Hardware einbauen :)

Greetz Erok
 
Zurück