Mainboard und RAM Kompatibilität

Zandor94

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard und RAM Kompatibilität

Guten Tag,

ich habe vor in geraumer Zeit meinen PC neuauszustatten. Überlege mir schon seid längerem, was vom Preis und der Leistung am besten für mich wäre.
Zur Zeit halte ich an diesen Teilen fest:

Mainboard: Asus ROG Strix Z270F-Gaming (Asus ROG Strix Z270F-Gaming Mainboard Sockel 1151: Amazon.de: Computer & Zubehor)
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G (MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G V330-001R: Amazon.de: Computer & Zubehor)
Prozessor: i7 7700k (Intel BX80677I77700K Quad-Core "Kaby Lake": Amazon.de: Computer & Zubehor)

Die drei Teile habe ich mir bisher ausgesucht, Prozessor ist für mich fix, Grafikkarte an sich auch. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob das Mainboard das passende ist. Für OC ja, und für Prozessor auch, aber wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus?
Ich habe aktuell 4x4 GB Kingston HyperX DDR3 1600 Mhz im einsatz, gelesen habe ich, dass dieser wohl nicht zum Board passt. Würde aber ungern noch Geld für neue Riegel ausgeben wollen...
Habt ihr da für mich einen Rat? Auch insgesamt zum System, wie die Grafikkarte, ist die von MSI gut? Aber vorallem zum Mainboard und Ram Problem.

Ich danke euch jetzt schon für eure Zeit und Tipps.

Gruß Zandor

AW: Mainboard und RAM Kompatibilität

Was meinst du mit "extremes OC"?

Der Prozessor hat ja im normale Zustand einen Takt von 4,2 Ghz, im angegebenen Boost 4,5.

Wenn du auf einen neuen Sockel wechseln willst, brauchst du fast zwangsweise neuen Arbeitsspeicher. Es gibt ein paar Skylake-Boards, die den alten RAM unterstützen, allerdings würde ich für keines von denen Geld ausgeben. Wenn du deinen RAM weiter nutzen möchtest und gebraucht für dich in Frage kommt, schau dich einfach mal nach einem I7 4790K/I7 5775C um...dazu ein passendes Board mit Z97 Chipsatz (die sind sogar recht günstig neu zu bekommen) und dein RAM kann noch weiter verwendet werde - du kaufst aber "Alteisen", das muss dir halt bewusst sein.

DDR3 Speicher passt auf keinen Fall. Da wirst du wohl nochmal in die Tasche greifen müssen.
Stell den Speicher bei ebay rein und gut. Ist ja nicht so dass der nichts mehr wert ist.

Also, gelesen hatte ich, dass die Z170er Reihe noch DDR3 unterstützt, Z270 aber nicht?
Anderes, auch ein Z170 würde ich ungern nehmen, da nicht passend zum neuen Kabylake.
GIbts da wirklich kein Z270 oder vergleichbares, dass noch DDR3 untersützt?

Da wirst du wohl nichts finden.
DDR3 Speicher ist aber teurer als DDR4. Somit kann man den alten Speicher für einen fairen Preis verkaufen und wird dann DDR4 Speicher evtl mit wenig oder keinem Aufpreis kaufen können.

Ok, dann muss ich wohl oder übel noch mal in die Tasche greifen.
Abgesehen davon, was haltet ihr von der Grafikkarte und dem Mainboard? Also RGB Beleuchtung bräuchte ich eig. nicht.

Ich fand die Z270f von Asus schon technisch gut. Ob ich alle Anschlüsse dort aber brauche bezweifel ich. Vor allem die RGB Beleuchtung brauch ich nicht.

Zurück