Mainboard und Ram für Ryzen 9 5950x

Unkr3ativ

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin!

ich hoffe, dass ich hier mit der Frage richtig bin.

Ich möchte mir die Tage ein neues System zusammenstellen und bin seit Tagen am googlen, was des nun das Beste ist.
Morgen (05.11.2020) soll die neue AMD CPU Ryzen 9 5950x erscheinen. Um das gute Stück herum würde ich gerne mein System aufbauen.

Nun habe ich mir das Asus ROG Strix x570-E Motherboard rausgesucht und für gut befunden.
Spricht etwas gegen das Motherboard oder gibt es für unter 400€ etwas besseres?

Weiterhin habe ich mich mit dem Arbeitsspeicher beschäftigt, werde aber nicht wirklich schlau daraus, was nun für die aktuellsten Ryzen CPUs das Beste und vor allem schnellste im Gaming-Bereich ist.
Angepriesen werden immer die G-Skill Trident Z Module mit 3200 und 3600 Mhz.. Nun gibt es ja aber auch Module mit deutlich über 4000Mhz. Währe das nicht eine bessere Variante?
Ich würde gerne 32GB Arbeitsspeicher verbauen. RGB spiel bei mir KEINE Rolle.. !

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas gutes bzw. das Beste empfehlen..
Als GPU würde ich gerne die AMD Radeon 6900XT oder 6800XT nehmen.
Das Komplettsystem soll später die 3000€ nicht all zu sehr überschreiben.

LG
Tom!

Bin nicht gerade der Profi hier, aber die Mädels und Jungs mit echter Kompetenz werden bestimmt ähnliche Infos brauchen. :)
Daher: Warum hast Du denn das Board ausgesucht?
Das Board, das Du ausgesucht hast, hat z.B. 2,5GBit Ethernet und 1G Ethernet und den ALC 1220 als Soundchip.
Wenn Du aber eine extra Soundkarte nimmst, reicht auch eine schlechterer Soundchip und wenn Du nur einen 1G-Switch/Router hast, reicht auch ein Port mit 1G. Und brauchst Du 2 Ports?
Ggf reicht für Deinen Anwendungsfall auch ein B550er Board, dann kannst Du auf den aktiven Lüfter auf dem Chipsatz verzichten.
Oder Du willst eine WaKü benutzen, dann wäre vielleicht das ASUS ROG Crosshair VIII Formula was für Dich bei Deiner Preisklasse? (Auch wenn das natürlich massiv teuer ist, hat aber WaKü vorbereitet.)
Und willst Du den Prozessor stock oder OC betreiben?
Bevorzugst Du vielleicht auch einen Hersteller?
Fragen über Fragen... :D
Daher gib einfach mal ein paar mehr Infos zu Deinem (Anwendungs-)Fall, dann kann man auch (perfekt) beraten?

Ahh, du stellst schonmal gute Fragen..
Also eigentlich habe ich das o.g. Board ausgewählt, weil ich die ASUS ROG reihe einfach optisch feier..
Bin quasi n kleiner Asus Fanboy.. auch wenn man sich sowas eig nicht eingesteht, würde ich immer lieber Asus anstatt MSI kaufen.. ist aber eigentlich total unbegründet..

Das 2,5GBit Lan erschien mir einfach zukunftssicherer.. Habe grade eine 1GBit Leitung.. sollte dass in den nächsten Jahren alles steigen, könnte ich damit noch weiter mitmischen..
Zu der Soundkarte.. ich habe noch nie eine extra Soundkarte verbaut und habe dafür auch noch nie wirklich einen Grund gesehen..

Ansonsten werde ich erstmal nichts übertakten und auch keine Custom WaKü installieren.. Würde so eine Hybridkühlung nehmen..

Gemessen am Preis ist das Strix-E sicher kein Kracher. Es ist solide aber bei anderen Herstellern kriegt man für weniger Geld gleich viel oder mehr Mainboard. Wenn es dich optisch anspricht und Du mit der Ausstattung zufrieden bist ist es aber sicher nicht schlecht. Für mein Geschmack aber 30-40€ zu teuer.

Da hast du mit Sicherheit recht.. 30-40€ jucken mich grade aber auch nicht so sehr..
Was sagt ihr zu dem Arbeitsspeicher.. was ist das der Sinnvollste?

Bevor wir nicht aus Tests wissen wie viel RAM-Takt ein 5000er Ryzen mit synchronem IF stabil schafft kann dir keiner sagen was der optimale RAM ist. Sicher dürfte sein, dass die 5000er nicht schlechter performen als die 3000er beim RAM, bedeutet der aktuelle Preis-/Leistungs-RAM ist weiterhin DDR4-3600 CL16 (wer viel Geld für wenig Mehrleistung raushauen will eben CL14). Die meisten 3000er Ryzens schaffen auch 3800 MHz RAM noch synchron, gerüchteweise geht man davon aus, dass Ryzen5000 die 4000 MHz RAM-Taktung teilerfrei stabil schafft so dass entsprechend 4000er RAM das Mittel der Wahl wäre.

Ok, falls es noch hilft:
Natürlich ist es bei Deiner Preiskategorie eigentlich sinnvoll ein X570 zu nehmen, weil es auf 50€ vermutlich nicht ankommt. Aber mich persönlich schreckt immer noch die aktive Lüftung auf diesen Boards ab. ("Krach" und es ist ein "unnötiges" mechanisches Teil, das kaputt gehen kann). Und X570 gegenüber B550 würde mir keinen relevanten Mehrwert bieten (bei den hier in Frage kommenden Boards allerdings schon, siehe unten):
(https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=16791_R5000X~18030_1~4400_ATX~4862_ALC1220~544_ASUS~7089_LAN2500 => auf den USB Key-A intern kann man ggf auch verzichten, würde ich aber aktuell nicht machen.)

Stell Dir einfach die Frage, welchen Mehrwert bietet Dir der X570 gegenüber B550 bzw. exakt dieses Board gegenüber der B550-Version bietet und benötigst Du das wirklich?
Das X570 hat natürlich mehr PCIe4er Slots, aber wer hat denn mehr als eine GraKa und eine M.2 im System? Und eigentlich sind die die M.2 in PCIe4 nicht spürbar schneller als PCIe3. In vielen Anwendungsfällen (Starten von Programmen/Spielen) wird man nicht mal einen großen Unterschied zwischen SATA und PCIe3 bemerken...
Aber dieses B550 hat z.B. keinen Toslink-Ausgang, damit hätte es sich bei mir disqualifiziert, weil meine Schreibtischboxen über Toslink angeschlossen sind.
Das X570 hat laut Geizhals auch einen extra AiO-Anschluss, den brauchst Du ja vielleicht?
Zu der unterschiedlichen Spannungsversorgung kann ich leider nicht viel sagen, da kenne ich mich nicht aus.
Aber da Du nicht von OC redest, spielt das vermutlich keine Rolle?

Zurück