Mainboard und/oder Ram defekt?

Captain_Bedal

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe gemeinde :D

Ich habe mir gedacht, ich mach mal installier mir mal wieder 3DMark, und da ich jetzt ja, dank Inno3d :D die Vollversion habe, mach ich auch gleich mal nen Benchmark. Ohne OC, der Prozzi Undervolted, schön knappe 10000 Punkte.
Da fällt mir auf, dass beim Ram als Geschwindigkeit 667 MHz an, also 1333MHz. Mein Ram läuft aber auf 1867MHz :hmm: . CPU-Z zeigt mir das auch an. Dem traue ich aber dann doch nicht so und schaue mal schnell ins Bios. XMP-1 ist eingestellt, also 1867MHz, allerdings wird hier der Ram erkannt und mit " Corsair-blabla-8193MB @ 1333 MHz " deklariert. Neuestes Bios ist drauf. Nach dem Prozessorwechsel hat der Ram-Tackt aber auch funktioniert, deshalb denke ich nicht, das es daran liegt. Ist hier der Ram oder das Mainboard defekt? Oder beides?

Gruß ;)

Hardwääre steht in der Sig, Mein mainboard ist das ASUS Maximus VI Hero Z87, das Bios ist das neueste, 1505.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal. Keine Angst der Ram läuft schon mit der eingestellten Geschwindigkeit. Liegt wohl daran was das Systemtool von Futuremark ausliest. Geht anderen auch so. inklusive mir bzw meinem Sohn. 2400er Speicher drin aber 667(1333) wird in den 3dmark Ergebnissen angezeigt. Liegt wohl auch daran wie die Jedec Profile hinterlegt sind, und welche als Hauptgeschwindigkeit programmiert ist. Da würde ich nix drauf geben.

Zurück