Mainboard Umbau ohne Neuinstallation von Windows möglich?

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mainboard Umbau ohne Neuinstallation von Windows möglich?

Moin, ich möchte demnächst (Wahrscheinleich noch Heute xD) mein neues System einbauen und habe gelesen das es nicht zwingend notwendig ist Win 7 neu zu installieren wenn man beispielsweise einen neueren Chipsatz vom selben Hersteller hat. Dazu soll es ausreichen wenn man sich merkt in welcher Konstellation die HDD´s an die Sata Ports angeschlossen sindund sie bei dem neuen Board wieder in der selben Reihenfolge anschliesst. Ich würde dann bis auf die System SSD alle Platten vorher einmal abklemmen und das alte System nur mit der SSD am ersten Sata Port wieder hochfahren bevor ich umbaue und das neue System dann mit den nötigen Einstellungen (AHCI etc.) wieder hochfahren wollen.

Altes Sys: Q9450 / DFI X48 Mobo / DDR2

Neues Sys: i5 3570K / MSI Z77 MPower / DDR3

Graka (VTX3D 7970 X-Edition) bleibt

Eine neuinstallation wäre mir mit zuviel aufwand verbunden, da ich meine Savegames erst in mühevoller Kleinarbeit backuppen müsste und das System im nachhinein auch wieder auf den gewünschten Stand bringen, was eine Neuinstallation aller games, Tools etc. mit sich bringt. (Ausserdem hab ich meine Win DVD nicht zur Hand, kann sie nicht mehr finden :ugly: )

Gäbe es evtl noch andere Tricks die mir dabei helfen würden einen Wechsel des Unterbaus zu vollziehen ohne Neuinstallation? Würde es zum Beispiel helfen alle Treiber zu deinstallieren und dann Quasi mit einem "nackten" Sys wieder hochzufahren nach dem Umbau? Ist es überhaupt machbar alle Mainboard spezifischen Treiber zu deinstallieren?

Ich hoffe das es irgendwie Möglich sein wird, ich hab keine Lust das mein neues Sys hier noch ein paar Tage ungenutzt rumliegt ;)

Danke schonmal für eure Hilfe.

MfG Soul

Hallo erstmal. Bei meinem Wechsel vom 970A-UD3 auf mein Crosshair V Formula hab ich einfach das alte System übernommen. Leider hab ich jetzt ca 2 Monate nach den umbau immer wieder ungeklärte Abstürze und ich denke, dass es an den Treiberleichen liegt. Ich würde an deiner Stelle in den sauren Apfel beißen und das System neu aufsetzen.
MfG godfather22

AW: Mainboard Umbau ohne Neuinstallation von Windows möglich?

Also bei einem Umstieg im selben Chipsatz, MSI X79 auf Asus X79 oder MSI 990FX auf ASUS 990FX, sieht das nicht allzu unproblematisch aus!
Aber in deinem Fall hast du ein DFI X48 auf ein MSI Z77 Chipsatz wechseln und da wirst du schon deutlich mehr Bluescreens erhalten als dir lieb sind!
Im Fall eines kompletten wechsels der Hardware ist eine Neuinstallation die beste Art Fehler im Vorfeld auszuschließen!

Naja ich habe nun vorher alles an Treibern deinstalliert was ich finden konnte, hab nur mit der SSD gestartet, alles installiert und es läuft ganz gut. Hab jetzt schon ein paar Std. Benches laufen lassen, Games gezockt etc. Keine Fehler bis jetzt. Aber ihr habt schon Recht, um eine neuinstallation werde ich auf lange Sicht hin nicht umherkommen. Dafür muss ich nur erstmal meine Win DVD und den Key wiederfinden :(.

Vielen dank für eure Hilfe

Naja ich habe nun vorher alles an Treibern deinstalliert was ich finden konnte, hab nur mit der SSD gestartet, alles installiert und es läuft ganz gut. Hab jetzt schon ein paar Std. Benches laufen lassen, Games gezockt etc. Keine Fehler bis jetzt. Aber ihr habt schon Recht, um eine neuinstallation werde ich auf lange Sicht hin nicht umherkommen. Dafür muss ich nur erstmal meine Win DVD und den Key wiederfinden :(.

Vielen dank für eure Hilfe

Windows7 Images:
Originale Microsoft Windows 7 .iso Images « Big-Blogger.de

Windows CD-key mit System Information for Windows (SIW) 2011 - Download - CHIP Online auslesen ,keine Ausreden mehr ;)

Mein System läuft schon knapp 1,5 Jahre mit dem Hardwarewechsel bis auf ein paar kleine Nickeligkeiten noch recht brauchbar. Aber so langsam muss ich sagen das eine Neuinstallation wirklich nötig tut. Für einen gewissen Zeitraum kann man den Hardwarewechsel durchaus ohne Neuinstallation betreiben, nur ist halt eine Neuinstallation das I Tüpfelchen auch wenn mit mehr Aufwqand verbunden

Ja, erste Auswirkung macht sich nun doch schon bemerkbar. Meine SSD ist im Windows Leistungsindex von 7,3 auf 5,9 gefallen....

Zurück