Mainboard teildefekt? *gelöst*

Klinge Xtream

Software-Overclocker(in)
Mainboard teildefekt? *gelöst*

Ich grüße Euch,

ich habe gestern bei meinem ASRock Z77Pro4M einen CMOS reset gemacht und habe mich danach sehr gewundert.
Im Bios/EFI sind ein paar Einstellungen verschwunden.
- Turbo Voltage fehlt
-RAM geht nur bis 1333 (vorher 1600/1866)
-XMP für den RAM fehlt als Option komplett

Hab schon das Bios vom Stick geflasht, aber weder v1.8 noch v2.0 haben geholfen.
Grund für den CMOS reset: Ich konnte SMT nicht deaktivieren.

System:
CPU: I7 2600k@ Mugen 2
Board: Z77 Pro4M
RAM: Crucial 2x4GB DRR3 1600
NT: SF Amazon 450W
SSD: 120GB

Hilfe wird dankend angenommen:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard teildefekt?

ist der i7 übertaktet?
warum musstest du gestern eine CMOS-Reset machen?

klingt für mich erstmal nach Überhitzung der CPU und damit entstandene Schäden (keine Gewähr der Angaben)
 
AW: Mainboard teildefekt?

Ich grüße Euch,

ich habe gestern bei meinem ASRock Z77Pro4M einen CMOS reset gemacht und habe mich danach sehr gewundert.
Im Bios/EFI sind ein paar Einstellungen verschwunden.
- Turbo Voltage fehlt
-RAM geht nur bis 1333 (vorher 1600/1866)
-XMP für den RAM fehlt als Option komplett

Hab schon das Bios vom Stick geflasht, aber weder v1.8 noch v2.0 haben geholfen.
Grund für den CMOS reset: Ich konnte SMT nicht deaktivieren.

System:
CPU: I7 2600k
Board: Z77 Pro4M
RAM: Crucial 2x4GB DRR3 1600
NT: SF Amazon 450W
SSD: 120GB

Hilfe wird dankend angenommen:daumen:

Die beste Hilfe die ich dir bieten kann, ist dich mit deinem Problem, an den Mainboard Hersteller zu wenden.
 
AW: Mainboard teildefekt?

Grund des CMOS reset steht doch oben.
Der 2600K lief fast ausschließlich mit 3,4GHz und -110mV.
Temperatur war im Alltag nie über 50°C, mit Prime max. 55°C kurzzeitig.

@Meroveus: Mainboard hat keine Garantie mehr und ASRock Support in Deutschland gibt es anscheinend nicht.
 
AW: Mainboard teildefekt?

jetzt verstanden, Du kannst die SMT Einstellung nicht deaktivieren.

Warum willst Du SMT deaktivieren?
 
AW: Mainboard teildefekt?

jetzt verstanden, Du kannst die SMT Einstellung nicht deaktivieren.

Warum willst Du SMT deaktivieren?

Ganz einfach weil SMT in einigen Spielen bremst.
Der Witz an der Sacheist, jetzt wo mein EFI halb zerschossen ist, konnte ich SMT deaktivieren :lol:
Den RAM hatte ich sonst auf 1600MHz (teilweise auch mal 1866MHz), aber nun habe ich keine Option mit mehr als 1333MHz und XMP fehlt auch -.-
Google hat ergeben, dass es das auch bei anderen Z77 Modellen von ASRock geben soll dieses tolle feature der verschwundenen Optionen.

@rotmilan: Bei Bedarf hab ich das (eher selten) mal verstellt, ja. Dazu sind Optionen schließlich da, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard teildefekt?

Also, dann verstellst Du immer wieder SMT bei jedem Spiel von neuem ein?
Gem. gewissen Tests bei den neueren Spiele hat SMT keine merkbaren Nachteile mehr bzw bremst Spiele nicht mehr derart.

Naja, hast wie viele andere auch eine schlechte Serie von AsRock Mainboard Chip Z77 erwischt.
 
AW: Mainboard teildefekt?

Ich hab mich nun dazu entschlossen einen Bios Chip bei eBay zu bestellen. Da das Bios ja zum Glück gesteckt und nicht gelötet ist,
kann man das ja gut wechseln. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
:pcghrockt:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard teildefekt? *gelöst*

Heute ist der Bios Chip angekommen und ich hab den mit ner Spitzzange gegen den alten ersetzt.
Mein Dank gillt dem netten Herrn Rosenbaum, denn dank ihm läuft wieder alles wie es soll. :D
Schleichwerbung: Biosflash.com
 
Zurück