Mainboard steuert keine Lüfter - Hilfe / Beratung

naaaa

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard steuert keine Lüfter - Hilfe / Beratung

Hi,

ich habe gerade für einen Freund einen PC zusammengebaut. Als Mainboard kommt ein Asus P8Z77-I Deluxe / WD zum Einsatz, im Gehäuse befinden sich Noiseblocker Eloop, Be quiet Silentwings 2 und Bitfenix Lüfter, alle ohne PWM. Leider drehen die Lüfter immer auf voller Geschwindigkeit, egal was ich im Bios oder bei Fan Xpert einstelle - mir scheint das Mainboard kann ( je 4 Pin für CPU und Chassis ) nur PWM Lüfter ansteuern. Vielleicht kann mich hier jemand aufklären? Die Lüfter sind mit einem Y und einem 3er Adapter Kabel an die beiden Mainboard Anschlüsse angeschlossen.

Sollte dem so sein, gäbe es eine Möglichkeit die Lüfter trotzdem mit dem Mainboard zu steuern?
Hat jemand sonst eine Empfehlung, was Lüftersteuerungen angeht? Ich hielt bisher die Sentry 2 für brauchbar, habe jedoch eben gelesen die sei auch für PWM Lüfter optimiert. Die aquaero 5 LT wäre vielleicht ein Favorit, ist die mit Windows 8 kompatibel? Außerdem bin ich gerade auf die hier gestoßen: Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - BitFenix » BitFenix Recon 5,25 Zoll Lüftersteuerung - weiß

Meine Anforderungen an eine Steuerung wären: mindestens 2 Temperatur Sensoren und mindestens 2 Lüfteranschlüsse. Ich habe vielleicht einen freien 5,25" Schacht und etwas platz auf dem Gehäuseboden.


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard steuert keine Lüfter - Hilfe / Beratung

Ja lüftersteuerung vom Mainboard funktioniert immer nur mit PWM. Du kannst nur mit widerständen die Lüfter regeln bzw. mit ner Lüftersteuerung wobei die ja auch nur nen wiedersagend vorschaltet.
 
AW: Mainboard steuert keine Lüfter - Hilfe / Beratung

Wäre irgendwie aber ungewöhnlich das man im Bios / UEFi es nicht auf Voltage Control umstellen kann ( besitze allerdings kein Asus Board ). Ich selber nutze seit Jahren Zalman Steuerungen, aber zb die Scythe Modelle sind auch eine Empfehlung wert
 
AW: Mainboard steuert keine Lüfter - Hilfe / Beratung

Schau dir mal die Sentry 2 Kabel an, die sind zwei Polig, wie soll da was auf PWM optimiert sein.

Ich selbst hab eine Sentry 2 und kann dich beruhigen, die kann auch Lüfter mit 2 oder 3 Polen ansteuern.

Was allerdings mies ist, ist das die Temperatur Sensoren alle angeschlossen werden müssen, da die alle an einem Stecker hängen, etweder alle dran oder alle ab.
Und die Lüfterkabel müssen auch alle dran sein, das selbe Spiel wie bei den Sensoren.


Ich würde zu der Bitfenix Lüftersteuerung greifen, würde ich mir mal wieder eine neue kaufen.
Wobei die Frage im raum steht.. braucht man für zwei Lüfter unbedingt eine Steuerung?
Ich würde da einfach einen Widerstand zwischen klemmen... oder einen 5V, 7V, 12V Schalter mit Y Weiche dazwischen basteln, je nach handwerklichem Geschick.
 
AW: Mainboard steuert keine Lüfter - Hilfe / Beratung

Du kannst es mal mit Speedfan versuchen. Speedfan ist Software, die Lüfter steuern kann, die am Mainboard angeschlossen sind. Wenn das nicht geht würde ich testen ob das Mainboard PWM Lüfter korrekt steuert und die alten Lüfter austauschen.
 
AW: Mainboard steuert keine Lüfter - Hilfe / Beratung

Hi,

danke erstmal für die Antworten. Es sind nicht zwei Lüfter sondern fünf, die wenigstens zwei unabhängige Geschwindigkeiten erhalten sollen. Meine Freundin hat auch ein Asus Board mit Z77 Chip, bei ihr funktioniert es ohne PWM per Voltage Control. Dass die Sentry 2 eher für PWM Lüfter sei entnahm ich Amazon Kundenrezensionen. Speedfan hat bedauerlicherweise genau so wenig funktioniert wie die andere Software.
 
AW: Mainboard steuert keine Lüfter - Hilfe / Beratung

Wenn dein Board Lüfter nicht mit Volatge regeln kann, dann ist das wohl so. Ich würde mir einfach PWM Lüfter kaufen.
 
AW: Mainboard steuert keine Lüfter - Hilfe / Beratung

Ich habe selber ein ASUS Board und lasse meine Lüfter alle vom Board regeln.
Beachte das NICHT ALLE Lüfteranschlüsse regelbar sind. Schnapp dir nochmal das Handbuch und überprüfe das! :devil:
 
Zurück