• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard (Sockel 1155) defekt! Neues kaufen oder direkt aufrüsten?

so-unkreativ

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard (Sockel 1155) defekt! Neues kaufen oder direkt aufrüsten?

Guten Abend pcgameshardware-Community,

erstmal zu meiner Hardware:

Mir ist letzte Woche beim am PC rumschrauben, ich weis zwar nicht wie, was ziemlich Dummes passiert, und zwar ist mir mein 4 Jahre altes Mainboard (ASUS P8Z68-V LX) kaputt gegangen.
Jetzt habe ich schon mal ein bisschen nach Ersatz geguckt aber die Auswahl ist ja nicht wirklich groß und selbst gebrauchte Boards auf ebay (ohne Garantie und alles; wäre absolute Notlösung) sind ja nicht gerade billig.

Meine Frage nun: Sollte ich mir einfach nur ein "neues" Mainboard kaufen (was in 2-3 Jahren (dann ist CPU 8 Jahre) wieder weg muss) oder direkt aufrüsten?

Zufälligerweise wollen sich meine Eltern auch einen neuen PC kaufen (12 Jahre alt) und da würde es sich anbieten, dass sie meine alte Hardware nehmen (der i5 sollte für Office und Google wohl noch reichen :D), mir vlt 200€ geben und sich nur noch ein billiges Board kaufen müssen (Gehäuse, Netzteil, etc. ist von mir noch da). So würde mich die neue Hardware nicht mehr soviel kosten und sie würden für relativ wenig Geld an einen guten PC kommen.
Vondaher würde ich, schon dazu tendieren aufzurüsten. Nur bin ich mir da ein wenig unsicher, genauso wie bei der Hardware. Habe mir mal "auf die schnelle" was rausgesucht:

Was haltet ihr davon? Passt da das Preis-/Leistung-Verhältnis?
Das wären ungefähr 500€ bzw. 300€ im Vergleich dazu, nur ein "neues" MB zukaufen wären auch 100-200€.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
+/- 500 € (billiger natürlich immer besser)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Brauche "nur" Mainboard, CPU, CPU-Lüfter und RAM.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ASUS VS248H (früher mal besseres P/L ^^)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spielen: alles :D + bisschen Office, Google

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alles schon da.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vielleicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nö.

MfG
so-unkreativ

AW: Mainboard (Sockel 1155) defekt! Neues kaufen oder direkt aufrüsten?

Die günstigste Lösung wäre natürlich nur ein Z 77 Board aus 2. Hand zu kaufen und man käme noch mit unter 100 Dublonen aus. Was hast du den als Gehäuse damit man sehen kann was als CPU Kühler überhaupt möglich wäre?
Wenn du wirklich einen Neubau willst würde sich die CPU schon anbieten nur Asus + Kingston würde ich mir verkneifen. Man könnte auch das ASUS Z170-K nehmen + G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2800 + Kühler und die CPU

Kenne die Games im speziellen nun nicht aber denke nicht, dass diese CPU limitierend sind. Der Unterschied zu deiner aktuellen CPU ist bei der gewählten neuen nicht wirklich groß:

PassMark - CPU Performance Comparison

Persönlich empfinde ich die Frage als schwierig, da sie sehr subjektiv sein wird. Ich persönlich würde behaupten: Nein, ein Upgrade auf einen 6600K lohnt sich nicht.

Jemand der auf neue Hardware steht und jedes halbe Jahr ein Upgrade fährt, sieht das ganz anders.

Bezugsquellen für solche Boards gibts bei eBay genug und fehlende Garantie heißt nicht, dass sie kaputt sind ;)

8GB RAM sollte bei den Spielen auch dicke reichen, auf lange Sicht sind 16 GB sicherlich besser jedoch sehe ich das noch nicht, ehrlich gesagt. Es gibt Spiele, welche das nun schon verlangen aber die sind ja nicht in deiner Liste.

Daher bleibe ich halt beim subjektivem Problem.

Von Vorteil wäre jedoch, dass du nun die Hardware noch gut abstoßen könntest. Dann würdest du aber dennoch 300 Euro für etwas ausgeben, was du nicht wirklich benötigst - meiner Meinung nach.

Die günstigste Lösung wäre natürlich nur ein Z 77 Board aus 2. Hand zu kaufen und man käme noch mit unter 100 Dublonen aus.
Die billgste schon, aber wäre es auch die sinnvollste?

Was hast du den als Gehäuse damit man sehen kann was als CPU Kühler überhaupt möglich wäre?
Habe ein Phanteks Enthoo Pro M, da gehen CPU-Kühler bis max. 194mm Höhe rein.

[...] nur Asus + Kingston würde ich mir verkneifen.
Nur Interesse halber, wieso?^^

Hatte in letzter Zeit sehr oft hier mit den Nickeligkeiten zwischen RAM und Board gelesen und Asus ist irgendwie eine Diva die vom Hersteller nicht gerade gepflegt wird. Auch selbst und im Bekanntenkreis sind schon öfters zickige Boards aufgefallen wo ein passendes Bios Upgrade lange auf sich warten ließ.
Wen du wirklich und richtig übertakten willst könnte auch der Brocken 2 / PCGH Edition interessant sein. Ich selber habe auch nur einen 2600k + Z77 Board und mit 4,5GHz sehe ich auf längere Zeit kein Upgrade auf neue Hardware. In der Masse ist es ja eher so das man eher die Karte wechselt anstatt eine CPU

Wen du wirklich und richtig übertakten willst könnte auch der Brocken 2 / PCGH Edition interessant sein. Ich selber habe auch nur einen 2600k + Z77 Board und mit 4,5GHz sehe ich auf längere Zeit kein Upgrade auf neue Hardware. In der Masse ist es ja eher so das man eher die Karte wechselt anstatt eine CPU
Wenn mir das Board nicht kaputt gegangen wäre, würde ich auch nicht über ein CPU-Upgrade nachdenken bzw. "wenn ich alles bezahlen müsste" aber so komme ich eben doch relativ güstig an neue Hardware und ein paar neue Features (und Leistung) würde ein Upgrade ja doch bringen.

Könnt ihr mir ein günstiges/gutes:
  • 1155er "Gaming-"Mainboard
  • 1155er "Office-"Mainboard empfehlen (neu; von mir aus auch ohne PCIe, mini ATX (oder wie auch immer das heißt), ...)
  • 1151er "Gaming-"Mainboard (z.B. ASUS Z170-K ?)+ CPU-Kühler
empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

• 1155er "Gaming-"Mainboard --> <100€
  • 1155er "Office-"Mainboard empfehlen (neu; von mir aus auch ohne PCIe, mini ATX (oder wie auch immer das heißt), ...) --> ~50€
  • 1151er "Gaming-"Mainboard (z.B. ASUS Z170-K ?) --> ~< 150€ + CPU-Kühler --> ~< 50€

Wenn man noch etwas für S. 1155 bekommt und warten könnte wäre dieses Z77 Board noch was ansonsten gibt es quasi kein Board was lieferbar oder mit Wartezeit zu bekommen wäre ( ohne Garantie ).
Das wäre dann ITX aber selbst dort sieht es schwarz aus wenn man nicht in der Piratenbucht fischen will.
Bei den S. 1151 Boards würde sich eines dieser Modelle anbieten

Wenn dir der Spartianer reicht mit seinen Möglichkeiten dann kann man das nehmen

ich würde auch sehen, dass ich ein güntiges Z68/Z77 Board genraucht bekomme. Reicht allemal und für den Office-PC deiner Eltern ist der 2500k to much

was ist denn am asus eigentlich kaputt, evtl. kann man das reparieren.

habe schon an nem Z77 sabertooth 3 Leiterbahnen zum ram wieder geflickt.

puhh das ist schwierig... was genau kaputt ist, kann ich gar nicht so genau sagen.

Ich habe PC auseinander gebaut (CPU und RAM habe ich drauf gelassen) und als ich ihn wieder zusammen gebaut habe, ging er nicht mehr an. Als erstes habe ich nach alle Kabeln geschaut, danach habe ich probiert nur mit Minimalkonfiguration zu starten und beides mal keine Reaktion. Auch mit anderem NT probiert und auch mit anderem NT ging er nicht an, selbst als ich den "An-Knopf" überbrügt habe, keine Reaktion. Also egal was ich gemacht habe überhaupt null Reaktion, kein Lüfter bewegt sich, gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück