so-unkreativ
Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard (Sockel 1155) defekt! Neues kaufen oder direkt aufrüsten?
Guten Abend pcgameshardware-Community,
erstmal zu meiner Hardware:
Mir ist letzte Woche beim am PC rumschrauben, ich weis zwar nicht wie, was ziemlich Dummes passiert, und zwar ist mir mein 4 Jahre altes Mainboard (ASUS P8Z68-V LX) kaputt gegangen.
Jetzt habe ich schon mal ein bisschen nach Ersatz geguckt aber die Auswahl ist ja nicht wirklich groß und selbst gebrauchte Boards auf ebay (ohne Garantie und alles; wäre absolute Notlösung) sind ja nicht gerade billig.
Meine Frage nun: Sollte ich mir einfach nur ein "neues" Mainboard kaufen (was in 2-3 Jahren (dann ist CPU 8 Jahre) wieder weg muss) oder direkt aufrüsten?
Zufälligerweise wollen sich meine Eltern auch einen neuen PC kaufen (12 Jahre alt) und da würde es sich anbieten, dass sie meine alte Hardware nehmen (der i5 sollte für Office und Google wohl noch reichen
), mir vlt 200€ geben und sich nur noch ein billiges Board kaufen müssen (Gehäuse, Netzteil, etc. ist von mir noch da). So würde mich die neue Hardware nicht mehr soviel kosten und sie würden für relativ wenig Geld an einen guten PC kommen.
Vondaher würde ich, schon dazu tendieren aufzurüsten. Nur bin ich mir da ein wenig unsicher, genauso wie bei der Hardware. Habe mir mal "auf die schnelle" was rausgesucht:
Was haltet ihr davon? Passt da das Preis-/Leistung-Verhältnis?
Das wären ungefähr 500€ bzw. 300€ im Vergleich dazu, nur ein "neues" MB zukaufen wären auch 100-200€.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
+/- 500 € (billiger natürlich immer besser)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Brauche "nur" Mainboard, CPU, CPU-Lüfter und RAM.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ASUS VS248H (früher mal besseres P/L ^^)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spielen: alles
+ bisschen Office, Google
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alles schon da.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vielleicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nö.
MfG
so-unkreativ
Guten Abend pcgameshardware-Community,
erstmal zu meiner Hardware:
- i5-2500k (Standard Lüfter)
- ASUS P8Z68-V LX
- 2*4GB 1600Mhz DDR3 TeamGroup RAM (den genauen finde ich nicht)
Mir ist letzte Woche beim am PC rumschrauben, ich weis zwar nicht wie, was ziemlich Dummes passiert, und zwar ist mir mein 4 Jahre altes Mainboard (ASUS P8Z68-V LX) kaputt gegangen.
Jetzt habe ich schon mal ein bisschen nach Ersatz geguckt aber die Auswahl ist ja nicht wirklich groß und selbst gebrauchte Boards auf ebay (ohne Garantie und alles; wäre absolute Notlösung) sind ja nicht gerade billig.
Meine Frage nun: Sollte ich mir einfach nur ein "neues" Mainboard kaufen (was in 2-3 Jahren (dann ist CPU 8 Jahre) wieder weg muss) oder direkt aufrüsten?
Zufälligerweise wollen sich meine Eltern auch einen neuen PC kaufen (12 Jahre alt) und da würde es sich anbieten, dass sie meine alte Hardware nehmen (der i5 sollte für Office und Google wohl noch reichen
), mir vlt 200€ geben und sich nur noch ein billiges Board kaufen müssen (Gehäuse, Netzteil, etc. ist von mir noch da). So würde mich die neue Hardware nicht mehr soviel kosten und sie würden für relativ wenig Geld an einen guten PC kommen.Vondaher würde ich, schon dazu tendieren aufzurüsten. Nur bin ich mir da ein wenig unsicher, genauso wie bei der Hardware. Habe mir mal "auf die schnelle" was rausgesucht:
- Asus Z170 Pro Gaming
- Intel Core i5-6600K
- be quiet! Shadow Rock 2 SR1
- Kingston HyperX Fury 16GB DDR4-2133
Was haltet ihr davon? Passt da das Preis-/Leistung-Verhältnis?
Das wären ungefähr 500€ bzw. 300€ im Vergleich dazu, nur ein "neues" MB zukaufen wären auch 100-200€.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
+/- 500 € (billiger natürlich immer besser)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Brauche "nur" Mainboard, CPU, CPU-Lüfter und RAM.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ASUS VS248H (früher mal besseres P/L ^^)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spielen: alles
+ bisschen Office, Google7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alles schon da.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vielleicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nö.
MfG
so-unkreativ