Mainboard Skylake i3/i5

high-xsp

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte ein neues System zusammenstellen und brauche Hilfe beim Mainboard. Die CPU wird entweder i3 6100 oder i5 6500, der i3 reicht für meine jetzigen Spiele völlig aus, aber der i5 wäre zukunftssicherer. Von den Mainboards kann man ja bei beiden die gleichen verwenden. Das Budget liegt für das Mainboard bei ca. 120€ und soll im ATX Format sein.
Benutzt wird es hauptsächlich zum spielen, ich hätte jetzt MSI H170 Gaming M3 ausgesucht oder ASRock Z170 Pro4S. Da ich sowieso nicht übertakten möchte, auch wenn es vielleicht möglich wäre, ist die Frage ob sich da ein Z170 Board überhaupt lohnt.
Vielleicht könnt ihr mir aber auch andere Boards empfehlen und mir die Vorteile bzw. Nachteile von den jeweiligen Boards.
Die integrierte Grafikkarte reicht fürs erste aus, später habe ich dann auch vor eine Grafikkarte zu kaufen, also 2 Plätze für 2 Grafikkarten brauche ich eigentlich nicht.
Später möchte ich mir auch eine SSD kaufen, also brauche ich neben einem HDD Anschluss einen SSD Anschluss, welcher genau es ist, ist glaube ich relativ egal da jeder wahrscheinlich besser wäre als eine HDD, je besser der Anschluss der zur Verfügung steht, desto teurer wäre auch die SSD, wenn ich das richtig erfahren habe.
Welche Anschlüsse dort benötigt werden, weiß ich leider auch nicht so genau.
Externe USB Anschlüsse brauche ich 2x USB 3.0 und 1x USB 2.0, bzw. da verstehe ich nicht sehr viel was genau der Unterschied ist zwischen USB 2.0, USB 3.0 und USB 3.1 Typ A (C ist zwar nicht schlecht zu haben, aber brauche ich auch nicht unbedingt, ich wüsste auch nicht für was...).

Was vielleicht auch noch nützlich wäre zu Wissen wie genau die RAM-Riegel verwendet werden können, ob es möglich ist nur einen 8GB Riegel zu verwenden und später dann erweitern auf 2x 8GB oder wie es dort halt eben ist.

Ansonsten weiß ich nicht genau ob ich noch was nützliches vergessen habe, einfach fragen wenn es noch was wichtiges zu erfahren gibt. :)

- H170 Chipsatz reicht für einen i5 6500.
- Am Anfang 1 RAM Riegel geht in Ordnung, solltest später nur den gleichen Nachkaufen.
- HDD und SSD nutzen den selben Anschluss, SATA. Davon haben die Boards in der Regel 6 Stück.
- Der Unterschied in den USB Anschlüssen liegt in der Geschwindigkeit.
- Dazu ein Netzteil mit 400 bis 500 Watt.

Was für ein Budget steht dir zur Verfügung für die Komponenten?

Hier mal ein schöner Artikel über USB Unterschiede USB Typ C: Der Stecker ist Standard, der Rest viel Recherche - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Also für CPU, MB und Ram ca. 400 € hält davon ab was ich noch so brauche, das Netzteil das ich vor einigen Jahren benutzt habe hat wenn ich mich richtig erinnere 350 oder 400W, kann ich momentan leider nicht nachprüfen da ich nicht zuhause bin. Ich weiß nicht ob das reicht, ich habe nämlich vor erstmal die Onboard GPU zu verwenden und da weiß ich nicht ob ich wirklich viel W sparen kann. Später würde ich dann natürlich wenn ich eine GPU und SSD kaufe auch ein besseres Netzteil kaufen, momentan habe ich aber nicht genug Budget für alles.

Bei diesem Budget würde ich mich bei B150-Mainboards umgucken oder, wenn die Anschaffung noch ein paar Wochen auf normalisierte Preise warten kann, B250. Die geforderte Ausstattung können beide locker bieten (da dürften sogar einige H110-Modelle ausreichen), B250-Modelle liegen sogar in der Nähe einiger H170-Mainboards. Je nach dem allgemeinen Aufrüst-Verhalten könnte man alternativ ein deutlich hochwertigeres Mainboard und einen Pentium aus der Kaby-Lake-Generation kaufen. Die können es mit einigen Skylake-i3 aufnehmen und bei einer derartigen asymetrischen Kombination lohnt es sich dann später, die CPU gegen ein größeres Modell zu tauschen und das Board zu behalten.
Abraten muss ich aber von der Arbeitsspeicherkonfiguration, wenn es sich nicht um einen reinen Office-/Surf-PC handelt. Die Leistung der integrierten Grafik leidet deutlich unter 1-Kanal-Speicherbestückung. Beim Netzteil spielen eher Qualität und Alter eine Rolle – Core i3 und eine Mittelklasse-GPU lassen sich auch mit einem 350-W-Modell versorgen.

Gibt es bei einem Pentium irgendwelche Nachteile im Bezug auf Windows 64 bit oder sonst noch etwas anderes das man vielleicht beachten muss, im Vergleich zu einem i5, außer der Leistung?

Zumkndest beim Pentium G4560 ist die iGPU deutlich langsamer (HD 610 vs. HD630, die HD630 gibts in allen CPUs ab dem Pentium G4600 aufwärts).

Außerdem kann der Pentium kein AVX2, was in entsprechenden Anwendungen eine DEUTLICH geringere Leistung bedeutet - zumkndest in Spielen wird AVX aber praktisch garnicht genutzt, meines Wissens nach nur in GRID 2.

Ansonsten hat der keine Nachteile gegenüber einer i3-CPU - selbstverständlich sieht er vom i5 6500 bezüglich der CPU-Leistung nur die Rücklichter.

Zurück