Mainboard schaltet sich nicht mehr ein

sepei

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

da ich gestern große Umbauarbeiten am Pc hatte und dabei anscheinend bei den neuen Teilen was kaputt gemacht habe wollte ich wieder auf den alten Teilen umsteigen. Also gesagt getan wieder die alten Teile angeschlossen und den pc gestartet. Beim 1 Versuch startete das Mainbord aber leis sich nicht mehr ausschalten und deswegen habe ich es vom Strom genommen (Netzteil Kippschalter gedrückt). Derzeit wenn ich den Power Knopf drücke passiert garnichtsmehr. Ist nun das Mainboard auch noch kaputt oder kann so etwas auch mal auftreten?

AW: Mainbord schaltet sich nichtmehr ein

verstehe nur weshalb du dafür einen neuen topic aufmachen musst ... aber das NT wirst du sicher auch wieder eingeschaltet haben mit dem "Kippschalter" weil das ist kein Taster?
Ansonsten ist glaube ich der beste Rat den ich dir geben kann. Lass deinen Rechner von jemanden zusammenbauen der Ahnung hat.

verstehe nur weshalb du dafür einen neuen topic aufmachen musst ... aber das NT wirst du sicher auch wieder eingeschaltet haben mit dem "Kippschalter" weil das ist kein Taster?
Ansonsten ist glaube ich der beste Rat den ich dir geben kann. Lass deinen Rechner von jemanden zusammenbauen der Ahnung hat.

Irgendwann muss jeder mal damit anfangen selbst zusammenzubauen, wird doch bei dir auch so gewesen sein ;)

Aber zum Problem, vllt zeigt sich bei dir der Boarddefekt durch geblähten Kondensatoren auf dem Mainboard

Hallo,

da ich gestern große Umbauarbeiten am Pc hatte und dabei anscheinend bei den neuen Teilen was kaputt gemacht habe wollte ich wieder auf den alten Teilen umsteigen. Also gesagt getan wieder die alten Teile angeschlossen und den pc gestartet. Beim 1 Versuch startete das Mainbord aber leis sich nicht mehr ausschalten und deswegen habe ich es vom Strom genommen (Netzteil Kippschalter gedrückt). Derzeit wenn ich den Power Knopf drücke passiert garnichtsmehr. Ist nun das Mainboard auch noch kaputt oder kann so etwas auch mal auftreten?

So können wir dir nicht helfen! Echt sehr schwer ohne Glasskugel!
Entweder mehr Infos, oder live Hilfe über Skype/TS3 alles andere führt hier wohl zu keinem Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwann muss jeder mal damit anfangen selbst zusammenzubauen, wird doch bei dir auch so gewesen sein ;)

Aber zum Problem, vllt zeigt sich bei dir der Boarddefekt durch geblähten Kondensatoren auf dem Mainboard

unwahrscheinlich das mit den Kondensatoren

klar muss damit jeder mal anfangen aber wenn ich sehe wie jemand beim ersten mal nen 300 euro board schrottet wird mir übel. Das offensichtlich gewisse Kenntnisse fehlen sieht man klar in den beiden Topics. und mit den gegebenen Infos kommt man nur mit Raten weiter. Daher wäre es einfach besser wenn ihm jemand mit mehr Ahnung zur Hand geht.

@EDDIE2Fast hast den falschen Zitiert

klar muss damit jeder mal anfangen aber wenn ich sehe wie jemand beim ersten mal nen 300 euro board schrottet wird mir übel. Das offensichtlich gewisse Kenntnisse fehlen sieht man klar in den beiden Topics. und mit den gegebenen Infos kommt man nur mit Raten weiter. Daher wäre es einfach besser wenn ihm jemand mit mehr Ahnung zur Hand geht.

Ok, bei dem Punkt mit dem Board gebe ich dir recht. Wenn ich das zum ersten mal mache, würde ich das auch nicht an so teuren Komponenten versuchen :)

<-- Ups mein Fehler! DANKE:D

Ich denke eher, dass er die Power, Reset Anschlüsse falsch gesteckt hat!

Ich hoffe nicht! Das währe ja zu einfach. Aber es währe denkbar. Nur ohne genauere Infos können wir nichts machen bzw. nicht helfen.

@ sepei

Vielleicht mal kurz die Batterie rausnehmen und nochmal alle Anschlüsse angucken, ob sie richtig sitzen

oder du lässt deinen "alten"pc von pc-händler checken..alles supi,gehst nach hause killst das neue asus p6t deluxe v2 für 280 euro...
im laden check...alles ok,neues board,zu hause bumm,abgefackelt und beim dritten mal checkt der den pc nochmal und beim netzteiltester machts nen lauten knall und das nt fackelt richtig ab..
tja,seine schuld,3 mobos in 2 tagen...
neues nt und mobo,seit dem rennt die kiste.
aber das geschleppe,40 kg pc(mit kompletter wakü,mora)ging auf den rücken..^^

jeder kann fast ein pro im bauen sein und trotzdem kann alles schief gehn..

batterie tauschen,
alle anschlüsse nach handbuch checken,
nach gewölbten kondensatoren suchen,
dunkle (verbrannte) stellen auf dem mobo,
nt checken,ob strom an den mobo-anschlüssen anliegt..

Ich hoffe nicht! Das währe ja zu einfach. Aber es währe denkbar. Nur ohne genauere Infos können wir nichts machen bzw. nicht helfen.

oder nur das NT nicht eingeschaltet hat ...

@Combi es macht einen unterschied ob jemand Komponenten nicht richtig zusammenbauen kann oder ob Teile defekt sind btw. deine Story ergibt keinen Sinn ...

oder du lässt deinen "alten"pc von pc-händler checken..alles supi,gehst nach hause killst das neue asus p6t deluxe v2 für 280 euro...
im laden check...alles ok,neues board,zu hause bumm,abgefackelt und beim dritten mal checkt der den pc nochmal und beim netzteiltester machts nen lauten knall und das nt fackelt richtig ab..
tja,seine schuld,3 mobos in 2 tagen...
neues nt und mobo,seit dem rennt die kiste.
aber das geschleppe,40 kg pc(mit kompletter wakü,mora)ging auf den rücken..^^

jeder kann fast ein pro im bauen sein und trotzdem kann alles schief gehn..

batterie tauschen,
alle anschlüsse nach handbuch checken,
nach gewölbten kondensatoren suchen,
dunkle (verbrannte) stellen auf dem mobo,
nt checken,ob strom an den mobo-anschlüssen anliegt..

Ich verstehe nicht was du uns sagen willst! Ich sträube mich ja fast schon deinen Text zu lesen, das schmerzt echt! Ich bin kein Deutschlehrer bzw. stehe ich auch im Krieg, mit der Deutschen-Rechtschreibung, dein Text ist aber echt Hammerhart:daumen2: schlecht zu verstehen.
Wie das dem TE weiterhelfen soll, sorry keine Ahnung.

Wo zum Teufel ist der "Gefählt mir NICHT" Button?!

Hallo,

auch wenn es nicht so ausah, ich habe eigentlich schon etwas Ahnung vom zusammenschrauben eines PC's
aber denoch bin ich auch nur ein Mensch der hier und da mal ein Fehler machen kann und hatte noch nie Probleme und steht mal in meiner Situation,
du bekommst ein neues Mainbord und es funktioniert nicht wirklich und machte dadurch einen Fehler das ich die Pins von meinen jetzt kaputten R4E verbogen habe.
Kann mal passieren wird mir aber bestimmt nicht nochmal passieren!
Nur ich glaube ich kann so Dinge wie ob der Prozessor kaputt ist wenn er braun rötlich ist nicht wissen wenn ich solche Probleme noch nie hatte
oder hatte ihr bevor ihr euren ersten Pc gebaut habt eine 1000 Seitige Anleitung bevor durchgelesen bevor ihr ihn gebaut habt.
So einfach Dinge wie Bios Batterie Cmos Reset bzw Kabeln gecheckt habe ich bzw ich starte auch mit den Startknöpfen am Mainbord.
Es tut mir Leid wenn die Texte gestern undeutlich waren weil ich sie einfach nur mal schnell nebenbei geschrieben habe.
Also nochmals ich habe den alten Pc wie auf den letzten Zustand wieder zurückgebaut. Ich habe den PC gestartet und wollte ihn wieder sofort ausmachen da die Grafikkarte glaube ich noch nicht ganz gesessen hatte.
Der Einschaltknopf an Mainbord gab leider keine Funktion zum wieder Auschalten. Zur Notschaltete ich den Computer über den Kippschalter am Netzteil aus und habe die Grafikkarten wieder richtig und fest eingesetzt.
Jetzt gibt leider der Einschaltknopf keine Reaktion mehr. Das Bord hat weder geraucht oder sonstiges. Jetzt weis ich nicht wirklich wie ich nun Vorgehen sollte deswegen habe ich auch hier nachgefragt. Strom ist auch definitiv da da die Tasten ja alle leuchten.

ok grafikkarte raus und mal kucken was er von sich gibt, wenn es mehr als nichts ist.
Speaker hast du angeschlossen um einen eventuellen fehlercode zu bekommen?

kommt garnix nochmal alle kabel raus batterie raus und wieder rein und alle kabel wieder ran
kommt dann noch immer nix (ich gehe jetzt mal davon aus das du die CPU auf dem board nicht rausgenommen hattest und auch der Kühler ok ist das heißt lüfter angeschlossen und so weiter) das du dir da auch etwas zerschossen hast. Was ist dann momentan erstmal Rätselraten ohne Komponenten mit denen du testen könntest.
Wenn dein NT eine Sicherung hat die mal checken. sonst fehlerquellen der wahrscheinlichkeit nach Mobo NT CPU

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Grafikkarte raus hatte ich schon gemacht. Passiert dennoch nichts. Einen Speaker habe ich zurzeit leider nicht bei Hand aber da rein Garnichts passiert also nicht mal die Lüfter andrehen oder sonstiges meine ich das da kein Fehlercode rauskommen kann. Das Eigenartige ist ja das das "neue" Mainbord problemlos startet also schließe ich das Netzteil wohl auch aus?
Kann man eigentlich Mainbords auch "backen" wie Grafikkarten?
Achja Prozessor hatte ich nicht ausgebaut also der bleib sitzen auf seine Sockel

sepei schrieb:
Das mit der Grafikkarte raus hatte ich schon gemacht. Passiert dennoch nichts. Einen Speaker habe ich zurzeit leider nicht bei Hand aber da rein Garnichts passiert also nicht mal die Lüfter andrehen oder sonstiges meine ich das da kein Fehlercode rauskommen kann. Das Eigenartige ist ja das das "neue" Mainbord problemlos startet also schließe ich das Netzteil wohl auch aus?
Kann man eigentlich Mainbords auch "backen" wie Grafikkarten?
Achja Prozessor hatte ich nicht ausgebaut also der bleib sitzen auf seine Sockel

Wozu Mainboard Backen? Davon werden die Pins nicht mehr gerade! Wäre großes Pech, wenn das 2. Board auch noch kaputt wäre!

Naja anleitungen braucht man heutzutage als mechaniker nicht mehr für den Pccode,nur den farbenblinheitstest :D.
Hast wohl einfach grosses pech gehabt.
Mach mal einfach alle kabel ab,nimm das board raus,leg es wieder auf die Abstandhalter,und schraube alles neu und gleichmässig fest.
Kann ja sein das irgendwas an der falschen stelle einen abstandhalter berührt ,und dadurch kurzschlüsse entstehn.
Da du die verkabelung dann neu legen musst kannst du dir sicher sein das es daran schon mal nicht liegt dann.
Komm bitte nicht auf die idee etwas in den ofen zu schmeissen ,nur wenn kühlwasser draufgekommen ist oder die Garantie sowieso schon erloschen ist würde ich das als Option betrachten.
Du kannst eine LED als speaker nutzen im notfall.Wenns leuchtet ,ist das ein Beep.

das backen bringt nur was bei lötstellen meist BGA also die RAMs bzw. Die GPU auf der Graka aber das ist hier bestimmt kein Problem und funktioniert auch nicht immer.

ok ohne Speaker ist das analysieren eines Fehlers schon schwer wenn das board etwas von sich geben würde. sagmal an dem neuen Board hattest du beim testen auch keinen Speaker angeschlossen?

"Das Eigenartige ist ja das das "neue" Mainbord problemlos startet also schließe ich das Netzteil wohl auch aus?"

das war doch bevor wieder was falsch gelaufen ist beim Einbau der alten Teile. oder liege ich falsch?
also nichts desto trotz würde ich mal sagen 60% auf gegrilltes mombo, 25% CPU und 15% NT
was genau davon hops ist kriegst du nur raus wenn du Komponenten zum testen hast also entweder nen kumpel fragen
und das mobo mit cpu mal kurz an ein anderes NT klemmen und sehen was der speaker sagt oder eben in einen laden gehen und da mal testen lassen

Zurück