Mainboard SATA-Version

RicKHuNt3R

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,

mich würde interessieren welches SATA auf meinem Mainboard verbaut ist.
Es handelt sich um einen Laptop der Marke HP und zwar um das HP Pavillion dv6-6b18sg.
Über die Mainboard-Bezeichnung habe ich jedoch nichts herausfinden können:
mainboard.PNG

Also wäre echt toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
RicKHuNt3R
 
Installiere mal Aida 64, unter Datenträger -> Windows Datenträger sollte Schnittstelle die Platte angezeigt werden. Ich würde so auf S ATA 2.0 tippen
 
Zuletzt bearbeitet:
also unter aida steht bei der Festplatte SATA 2.
Das heißt aber doch nicht, dass das das maximal mögliche ist bei dem Mainboard, weil wenn die Festplatte nur 2 hat was ziemlich logisch ist da es meines Wissens keinen Sinn macht eine Magnetfestplatte mit SATA 3 zu haben.

Zum wieso:
mich würde es interessieren in Bezug darauf ob der Laptop von einer SATA3-SSD überhaupt vollständig profitieren kann.
 
Es heißt das du eine S ATA 2.0 Platte drin hast. Von einer SSD wirst du schon profitieren auch wenn das letzte Quäntchen nicht ausgereizt wird, von den theoretischen Werten der Hersteller sollte man sich auch nicht blenden lassen. Eine herkömmliche Platte nutzt nichtmal den Speed von S ATA 1.0 aus
 
also unter aida steht bei der Festplatte SATA 2. Heißt es liegt ein SATAII Anschluss vor.
Das heißt aber doch nicht, dass das das maximal mögliche ist bei dem Mainboard, doch es ist aber abwärtskompatibel.
weil wenn die Festplatte nur 2 hat was ziemlich logisch ist da es meines Wissens keinen Sinn macht eine Magnetfestplatte mit SATA 3 zu haben. Das hat bei Magnetfestplatten nur für die Hersteller einen Sinn.

Zum wieso:
mich würde es interessieren in Bezug darauf ob der Laptop von einer SATA3-SSD überhaupt vollständig profitieren kann.
Nein, den Unterschied SATAII 3Gb/s zu SATAII 6Gb/s, wirst du aber nicht bemerken.

Wohl aber zwischen HDD und SSD.
 
OK. Vielen Dank für eure Hilfe :daumen:
dann werde ich mir mal überlegen ob ich mir ne SSD hole oder nich, vor allem weil nur ein Festplattenplatz in meinem Laptopgehäuse ist das muss bissle besser überlegt sein ;)
 
Zurück