Mainboard RMA

X--HaRdwaRe

PC-Selbstbauer(in)
Guten morgen,

ich habe eigentlich schon gestern einen Thread darüber eröffnet allerdings sagte man mir das ich in diesem Unterforum fragen sollte.

Also ich habe vor etwas über 2 Wochen meinen Mainboard + CPU reklamieren müssen da ich einen Kurzschluss hatte und mein PC nicht mehr startete. Die CPU hat laut dem Händler keinen Schaden davon getragen allerdings ist das Mainboard hinüber. Mein Verdacht war das Netzteil also habe ich dieses sofort ausgetauscht.

Laut dem Händler muss ich mit bis zu 6 Wochen Rechnen ! Das finde ich echt übertrieben. Was kann ich machen um die Reparatur bzw. das Austauschgerät zu beschleunigen?

Kann ich z.B dem Händler eine Frist setzen? Hatte das schon mal jemand von euch?

Was vielleicht wichtig zu erwähnen ist dass ich vor 3 Tagen im Telefonat mit meinem Händler erfahren habe dass Sie das Board zu Ihrem Service Partner senden und nicht zum Hersteller.

Bedanke mich im voraus :)

Nachtrag:

Es geht um das Board aus meiner Signatur.

Gruß

kannst du gar nix machen.
wartete damals 9 wochen auf mein asus p6t deluxe v2.
war ein 360 euro board.
also hab ich mir für den übergang ein kleines board geholt,damit die kiste in betrieb gehen kann.
die schicken das nach taiwan oder china ein,dort wird es irgendwann getestet oder ausgetauscht.
das dauert halt.
warten,oder zum übergang ein board für 30-50 eus holen..mehr kannste nicht tun.

Gibt Händler die tauschen das direkt aus ihrem eigenen Bestand, allerdings werden die bestimmt kein Z77 Board vorrätig haben und schicken das dann ein. Hattest du noch Garantie bei deinem Netzteil, denn eigentlich haften die dann für den Schaden.

Bei ASUS MB's kannst du gut und gerne 6 -10 Wochen warten. Event. bekommst du nur noch den Zeitwert für das Z77.

Ich würde mir ein neues Board zur überbrücken kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
@azzih

Laut Ihrem Bestand haben sie noch einen Z77 Mainboard allerdings nicht von Asus.
Das Netzteil war schon fast 5 Jahre alt.

Ich finde unnötig für ein paar Wochen ein neues Board zu kaufen . Die paar Wochen schafft man es doch noch ohne tower gibt ja noch Laptops usw.
Und an den rma Zeiten kann man leider nichts ändern

Zurzeit läuft bei mir ein alter athlon II x2 250 3,8 GhZ + R9 280x. Naja die Grafikkarte wird zwar sehr stark gebremst in Spielen aber gerade noch so akzeptabel.

Dann werde ich wohl damit abfinden müssen. Danke für die bisherigen Beiträge !

Ich finde unnötig für ein paar Wochen ein neues Board zu kaufen . Die paar Wochen schafft man es doch noch ohne tower gibt ja noch Laptops usw.
Und an den rma Zeiten kann man leider nichts ändern

Die paar Wochen warten... kann man vielleicht überleben, wenn man exakt(!) wüsst, wie lange man warten muss. Nur: dies weiss man nicht, da es vom Händler erst mal zum Distributor geht und von dort zum Hersteller, zurück nochmals den gleichen Weg. Ist ja auch klar, dass ein Distri nicht einzelne Bretter zum Hersteller schickt, sondern erst mal sammelt und dann alles zusammen sendet.
Bei mir hat der ganze Spass damals mit dem M4A77 stolze 3 Monate(!), in Wochen satte 12, gedauert und das beste war ja, dass ich ein Refurbished Brett zurück bekam (mit Neuware sollt man sowieso nicht rechnen), welches schon nach dem auspacken defekt war. Juhuuu, war toll die Wartezeit. Zum Glück hab aber auch ich mir schon vorher ein Überbrückungsbrett geholt, zudem war es selbst dem Händler zu blöd, um nochmals so ne lange RMA in Angriff zu nehmen und deshalb gab es ne Gutschrift.
Plus sollt man sich nur mal hier durch diesen Forumsbereich wälzen, wie glücklich doch all die Leutz mit der RMA bei Asus sind. Hab noch extremst selten erlebt, dass einer weniger als nen Monat warten musst, meist sehr viel länger und nicht jeder hat nun mal nen zweiten oder gar dritten PC im Hause, da ist es halt auch verständlich, wenn nicht jeder gleich mal Monate warten möcht ohne den PC nutzen zu können ;-)

Gut unter Umständen bietet es sich an, ich hab auch 8 Wochen auf meine grka gewartet. Während dessen musste ich halt mit der internen Grafik klar kommen und konnte auch nicht zocken so ist das halt. Ne überbrückunhskarte hab ich deswegen trotzdem nicht geholt aber ok, Wens stört mir wäre das Geld zu schade.

Der Händler sagte mir unter anderem auch, dass ich mich erst dann wieder melden könne, wenn bis zum Ende des Monats das Board noch nicht zurück sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Möglichkeit für knapp 20€ diesen Board ASRock B75 Pro3-M (90-MXGLW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland als Überbrückung zu kaufen. Was haltet ihr davon ?

Mir ist schon bewusst das man damit nicht übertakten kann usw. aber es soll angeblich immerhin den Turbotakt unterstützen und hat dazu auch noch 4 Ram Steckplätze (Da ich 4x2 GB nutze)

Desweiteren weiß ich auch, dass man diesen Board kaum schnell los wird.

Zuletzt bearbeitet:
Um 20 Euro kannst nicht viel falsch machen. Wenn das Austausch-Mobo zurück kommt, kannst das Asrock ja wohl wieder verkaufen, ohne einen großen Verlust zu machen, wenn überhaupt.

Das Mainboard ist doch in einer annehmbaren Zeit angekommen. Abgeschickt hatte ich es am 27.03 und nach drei Tagen hatte es der Fachhändler. Also exakt 6 Wochen hat es gedauert...

Zurück