mainboard / ram verbrannt ?

out_liner

Schraubenverwechsler(in)
leute ich brauch dringend eure Hilfe​

hab mir gestern mal meine neuen komponenten in mein altes Gehäuse reingeschraubt jedoch läuft hier etwas extrem schief
ich befürchte das mein meinboard und/oder ram abgeraucht sind :(

hab alles verkabelt und dann mal das ding gestart war nur black screen lüfter gingen alle an mein mainboard hat en fehlercode angezeigt... hab den dann im inet nachgeschaut was des bedeutet als lösung wurde gesagt das ich meine ram Riegel mal von Steckplatz 1 und 3 ind 2 und 4 wechseln sollte. gemacht getan.​

hab den pc nochmal gestart fehlercode war weg jedoch neuer ( nicht mal beachtet) was mir aufgefallen ist, dass ich durch die roten led leuchten des Power knopfes auf dem mainboard rauch sehen konnte ( war schon recht dunkel im zimmer) danach sofort stecker gezogen und alles rausgeschraubt.
Erkenntnis: Ram's riechen leicht verbrannt kann jedoch nichts erkennen da sie von ner metall platte verdeckt sind ( g.skill ripjaws 1333 mhz Cl7)
mainboard auf der rückseite scheinen paar leiter bahnen in der nähe des 24 pins stecker und der ram bänke verbrannt zu sein. am mainboard ist nichts richtig verbrannt also schwarz oder geschmolzen nur die Farbe ist an manchen stellen direkt auf dem mainboard etwas heller als der rest (mainboard farbe = braun) was soll ich machen ? kann ich das mainboard ohne cpu, graka ram testen obs noch funktionsfähig ist oder muss ich alles ranstecken um das zu testen und könnte da noch mehr kaputt gehen ?
cpu und graka scheinen heil zu sein da weder die leiterbahnen die dort hinführen beschädigt sind noch welche pins auf den kompotoneten verkokelt sind. irgendeine Idee wo der Fehler liegt und was ich als nächstes tun sollte ??​

danke schonmal​

hab mir gestern mal meine neuen komponenten in mein altes Gehäuse reingeschraubt
-mehr Details zu den Komponenten wären hilfreich (Mainboard, GraKa, RAM, Netzteil, etc.!
-Fotos von den angeschmauchten Sachen ?
-evtl. hats schon ein paar Bauteile weggeraucht, also genau im Licht inspizieren !
-evtl. verursacht ein falsch platzierter Abstandshalter ein Kurzschluß ?

- zum Testen der Komponenten alles aus nötigste reduzieren und ausserhalb des Gehäuses auf einer nicht leitenden Oberfläche testen.

komponenten:

i5 760
asrock p55 deluxe
4gb kit g.skill ripjaws 1333mhz cl7
spinpoint f3 1000gb
2x gtx 460 (sli)

en bild kann ich morgen machen, ist schon zu dunkel für heute ^^
habs schon zum fenster hingehalten aber konnte wie gesagt nichts erkennen außer die farbe auf dem mainboard.

mein gehäuse hat vorgefertige Hügel, Abstandshalter sind nicht nötig es war nur 1 drinnen um die kante meines alten mainboard extra zu sichern hatte aber keinen schlüssel da also hab ich ihn eifnach gelassen. Sollte davon ein kurzschluss zustande gekommen sein ? ich hab gedacht die dinger sind nichtleitend. kann dadurch eine Art Brücke für den strom entstehen wenns das mainboard direkt berührt ? muss morgen mal nachschauen aber ich meine das der 1 Abstandshalter über einer Öffnung für die schraube war nur eben keine schraube drin weil ich schon 6 verschraubt hatte xD
falls der Halter das mainboard doch berüht ist das der Grund ?

Zurück