• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard RAM Support

Inverius

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich habe ne kurze Frage:

Mainboard: MSI A320M-APro
Ram: 2 x 4Gb DDR4 Patriot Viper 2800Mhz (PC4-22400)

Wird das Mainboard mit dem Ram zusammen funktionieren?
Der Ram ist nicht in der offiziellen Support List.

Danke für eure Hilfe.

Die Support Liste spielt keine Rolle.

Mir stellt sich aber eher die Frage, wie das restliche System aussieht und was du mit diesem machen willst.

Ist ein Gaming PC.
Habe vor mein altes System zu upgraden jedenfalls die CPU.
Habe den Ram billig bei Ebay gesehen deswegen die Frage.

CPU: Ryzen 2700x
Mainboard: MSI A320M-APro (soll dieses werden)
GPU: R9 290
Ram: 2 x 4Gb DDR4 Patriot Viper 2800Mhz (PC4-22400) (die Frage ob das passt)

Danke für die schnelle Antwort.

Ist ein Gaming PC.
Habe vor mein altes System zu upgraden jedenfalls die CPU.
Habe den Ram billig bei Ebay gesehen deswegen die Frage.

CPU: Ryzen 2700x
Mainboard: MSI A320M-APro (soll dieses werden)
GPU: R9 290
Ram: 2 x 4Gb DDR4 Patriot Viper 2800Mhz (PC4-22400) (die Frage ob das passt)

Danke für die schnelle Antwort.

Drei Fragen:

1. Warum die alte CPU? Wenn's rein ums "Gaming" (was wird denn gespielt?) geht, ist der Ryzen 3600 schneller

2. Wieso ein Board mit A320 Chipsatz? Das ist absolute Einsteigerklasse. Ein B450 Chipsatz sollte es schon wenigstens sein...

3. Warum der langsame RAM? Würde ab 3200 MHz auswärts gucken...

Mein Budget ist nicht das beste.
Habe den Ryzen billig bei Ebay bekommen und denke er wird mir auf jeden Fall reichen für die nächsten Jahre.
Das Mainboard ist halt das billigste genauso wie der Ram billig ist.
Also der Ram sollte funktionieren?
Ich bin Student :D

Pack den 2700X blos nicht auf ein A320M-Pro! Die Spannungsversorgung besteht aus gerade mal 3 Phasen ohne Kühlkörper. Die fangen bei Last sofort an zu kochen. Ein 2200G ist ok für so ein Board, mehr nicht.

Pack den 2700X blos nicht auf ein A320M-Pro! Die Spannungsversorgung besteht aus gerade mal 3 Phasen ohne Kühlkörper. Die fangen bei Last sofort an zu kochen. Ein 2200G ist ok für so ein Board, mehr nicht.
Absoluter Quatsch, den du hier verbreitest! :stupid: Mit diesen Boards ist übertakten kaum/nicht möglich, aber alles andere läuft einwandfrei, da es TDP-Vorgaben gibt. Und da läuft eben auch ein 2700X mit dem MSI A320M-APro.

Absoluter Quatsch, den du hier verbreitest! :stupid: Mit diesen Boards ist übertakten kaum/nicht möglich, aber alles andere läuft einwandfrei, da es TDP-Vorgaben gibt. Und da läuft eben auch ein 2700X mit dem MSI A320M-APro.
Naja laufen wird es.

Aber wenn die Spannungswandler zu heiß werden wird die CPU vom Takt her heruntergetaktet.

Das wurde auch schon getestet.

Nicht umsonst wird für solche Cpu's ein besseres Mainboard mit gut gekühlten Spannungswandler empfohlen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Die TDP wird vom Hersteller des Prozessor vorgegeben, was die Mainboards dann damit machen ist eine ganz andere Geschichte. Denn macht das Bios eines Mainboard nicht dicht dann ist die TDP nur noch eine Vorgabe die auf einem Zettel mit drauf geschrieben steht.

Daher gibt es auch ein Unterschied zwischen dem TDP als Vorgabe und der tatsächlich anliegenden Leistungsaufnahme und nur weil AMD hierzu was angibt heißt am ende nicht das diese Leistungsaufnahme am end nicht überschritten wird.

Wie gut sich jetzt das MSI A320M-APro an die Leistungsvorgabe hält ist mir nicht bekannt.

@ HardlineAMD

Kinderstube gab es bei dir wohl nicht?

Die TDP bei AM4 ist eine thermische Definition für Kühlsysteme (Verhältnis von tCase, Wärmewiderstand des Kühlers und Lufttemperatur) und sagt ABSOLUT NICHTS über die zulässige Leistungsaufnahme oder über die Stromstärke aus. Es geht hier darum, dass Ryzen-CPUs ihren Takt nur innerhalb bestimmter Temperaturgrenzen erreichen können.

Ein 2700X darf bis zu 95A dauerhaft und 140A in der Spitze ziehen. Die 3 Highside-Mosfets des A320M-A Pro haben zusammen eine theoretische Maximalleistung von 165A, welche nur mit Flüssigstickstoff/Helium erreichbar wären. Bei Raumtemperatur wäre selbst mit Kühlkörper allerspätestens (!) bei der Hälfte Schluss. Dabei ist noch nichtmal in Erwägung gezogen, dass hier sowohl für Highside als auch für Lowside die billgsten Komponenten mit schlechter Effizienz entsprechend hohem thermischen Verlust verbaut sind.

Ach und noch etwas. Phasen werden vom PWM-Controller abwechselnd angesteuert, so dass in der inaktiven Zeit Abühlung erfolgt. Bei nur 3 Phasen gibt es kaum inaktive Zeit, außerdem noch weniger Oberfläche als bei einer höheren Anzahl von Mosfets. Im Ergebnis führt das zu noch mehr Erhitzung.

Zuletzt bearbeitet:
hab das mit heissen spawas und dem runtakten auch gehabt, beim I7-4790K@stock.
auf nem billigen biostar-board.
mit dem teureren asus dann nichtmahr, allerdings starb das später und hat die CPU gleich mitgenommen.
gottseidank noch während der garantie und es gab ersatz.
nu läuft hier ein msi-z97 gaming5, auch nicht das grösste, aber das funktioniert seit 2 jahren problemlos....

also, nehme für eine leistungsfähigere CPU, so wie du eine hast, auch ein brauchbares board, mit ordentlichenen spawas als nur 3 phasen, die lebensdauer deiner komponenten werden es dir danken!
auch beim ram, hol dir lieber erstmal einen riegel mit 8GB und rüste später nach.

grund: unter 16GB is nix wirklich mit gut spielen, schon garnicht wenn du den rechner länger nutzen willst, und, nein später noch 2 riegel, also dann 4 nutzen ist keine gute idee, die systeme laufen eher nur langsamer und instabiler mit voller 4-module-bestückung, sagt die langjährige erfahrung(seit ca den 90ern...)
und, nimm ram das schneller kann, 3200er zb, für wenn du später auf einen 3xxx umstiegst und weil du oft mit etwas ram-oc auch einen 2xxx da gut laufen lassen kannst, gerade die ryzens hängen an schnellerem ram und danken es mit mehrleistung, besonders wenn du spiele willst bringt dir das was.

Servus,

wenn ein PC aufgerüstet oder neu gekauft werden soll, bietet sich unser Fragebogen immer an.

Der ist oben in diesem Unterforum angeheftet, und somit leicht zu finden: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Es erleichtert uns vieles wenn wir alle relevanten Informationen übersichtlich und auf einmal bekommen, anstatt nach und nach.

Du kopierst die Fragen, fügst sie mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in den Startbeitrag ein, und beantwortest sie so gut es geht.

Danke, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Etwas wie dieses Board sollte es im Minimum schon sein: ASRock B450M-HDV R4.0 ab €'*'54,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das verkraftet den 2700X in allen normalen Lebenslagen und ist zwar sehr sparsam ausgestattet, aber bietet alles wichtige.

Wenn du sagst, dass du den RAM "billig bei ebay gesehen" hast, dann werde ich sofort hellhörig. Weil man heutzutage kaum noch Schnäppchen bei ebay kriegt. Was soll er denn kosten? Abgesehen davon, dass 8GB wirklich und spürbar nicht mehr empfehlenswert sind. Wenn das Geld wirklich nur für 8GB reichen sollte zunächst und du aus Kostengründen ein Mainboard mit nur 2 RAM-Slots nähmest, dann würde ich zunächst zu einem 8GB Riegel raten, der dann bei nächster Gelegenheit um einen zweiten ergänzt wird.

Mein Budget ist nicht das beste.
Habe den Ryzen billig bei Ebay bekommen und denke er wird mir auf jeden Fall reichen für die nächsten Jahre.
Das Mainboard ist halt das billigste genauso wie der Ram billig ist.
Also der Ram sollte funktionieren?
Ich bin Student :D

Auch als Student empfehle ich dir ein B450 Board. Das MSI B450M-A Pro Max ab €' '59,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ist zB durchaus brauchbar und nicht soo viel teurer ^^

Ah, CPU ist schon vorhanden...alles klar, dann kann man den natürlich auch behalten.

RAM ist auch schon vorhanden? In den meisten Fällen ist RAM mi 3000 oder 3200 MHz nur unwesentlich teurer, wenn nicht sogar günstiger. 8 GB sind wie gesagt sehr knapp und das Preisleistungsverhältnis ist eher bescheiden... für 8 GB zahlst du 45€. Für 20-30€ mehr bekommst du die doppelte Menge (mit 3000 MHz). Das sind mMn sehr gut investierte 25€.

Ok anscheinend soll ich auf gar keinen Fall ein A320 Mainboard nehmen.
Ich denke jetzt über das ASRock X370M-HDV R4.0 nach.
Wahrscheinlich ist es nicht das beste aber es hat den X370 Chipsatz.

Zurück