Mainboard/RAM Kaufberatung

Sxckfvchs

Kabelverknoter(in)
Guten Tag Freunde der Sonne ☀,
Ich bräuchte mal euren Experten Fachrat. Ich hab für 300€ einen i7 6700k geschossen und nun bleibt die Frage welches Mainboard. Mir ist das ASUS Z170 Deluxe ins Auge gefallen da ich doch auf einen Monoblock verzichten möchte. Allerdings kostet das Board 270€! Die Frage wäre wo der Unterschied zwischen dem Z170-Pro und dem Z170-Deluxe liegt. Abgesehen vom WLAN und dem Dual Lan Natürlich. Ist es den Aufpreis wert? Das pro kostet um die 180€ Eine WLAN Karte bräuchte ich an sich nicht, aber man weiß ja nie. Also würde ich mir diese dann zusätzlich holen. Ich warte auf die Pascal Karten und sonst sollte eigentlich nichts anderes angeschlossen werden.


Eine Frage zum RAM hätte ich auch noch. Lohnt sich der Aufpreis für 3600 zb? Oder gibt sich das ab 3000 oder 2400 nichts mehr?

MfG.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Die Unterschiede zum Pro sind: WIFI, bessere Übertaktungseigenschaften (DDR4 Ram 4000 MHz (OC) statt 3400 MHz), Anschluss an Wasserkühlungskreislauf für die Spannungswandler Kühler und was weis ich nicht noch :-).

Falls du Vergleichen willst: Z17-DELUXE | Mainboards | ASUS Deutschland - Z17 PRO GAMING | Mainboards | ASUS Deutschland

Zum Thema Ram: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Oder kurz: Im CPU Limit hat schnellerer Ram Vorteile unter Verwendung der IGPU ebenfalls, im GPU Limit gibt es selbst zwischen 1600 MHz und 3000 MHz keine Verbesserung ... auch nicht bei den Min FPS.

Hier noch ein Beispiel anhand von The Witcher 3 (bisschen Scrollen): DDR3 / DDR4-RAM 216: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Februar]

Bedenke ebenfalls, das ein solcher Takt (3000 MHz) außerhalb der Spezifikationen läuft (CPU sowie Mainboard). Alles über 2133 MHz ist als (OC) deklariert und wird nicht mehr garantiert. Du wärst quasi nicht der erste, bei dem 3000 MHz Ram nicht stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du keine zwei Lan Ports brauchst, brauchst du das Deluxe auch nicht.
Kauf dir doch das Ranger oder das Hero.
 
Die Unterschiede zum Pro sind: WIFI, bessere Übertaktungseigenschaften (DDR4 Ram 4000 MHz (OC) statt 3400 MHz), Anschluss an Wasserkühlungskreislauf für die Spannungswandler Kühler und was weis ich nicht noch :-).

Falls du Vergleichen willst: Z17-DELUXE | Mainboards | ASUS Deutschland - Z17 PRO GAMING | Mainboards | ASUS Deutschland

Zum Thema Ram: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Oder kurz: Im CPU Limit hat schnellerer Ram Vorteile unter Verwendung der IGPU ebenfalls, im GPU Limit gibt es selbst zwischen 1600 MHz und 3000 MHz keine Verbesserung ... auch nicht bei den Min FPS.

Hier noch ein Beispiel anhand von The Witcher 3 (bisschen Scrollen): DDR3 / DDR4-RAM 216: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Februar]

Bedenke ebenfalls, das ein solcher Takt (3000 MHz) außerhalb der Spezifikationen läuft (CPU sowie Mainboard). Alles über 2133 MHz ist als (OC) deklariert und wird nicht mehr garantiert. Du wärst quasi nicht der erste, bei dem 3000 MHz Ram nicht stabil läuft.


Danke für die Info. Von wakü Hab ich da allerdings nichts gelesen und gefunden zum deluxe? Zudem ich nicht das pro Gaming sondern einfach nur das Z170 pro meinte. Sprich auch in weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück