Mainboard + RAM für i5 4690

Martinww

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard + RAM für i5 4690

Hey PCGH Community,

habe vor mir nen PC zusammen zu stellen und suche wie im Titel beschrieben Mainboard und Arbeitsspeicher für nen Intel i5 4690.
Ich bin ein bisschen angetan vom Asus Maximus VII Ranger aber ist das auch sinnvoll wenn ich nicht übertakten möchte? Mainboard und Arbeitsspeicher solten so gewählt sein dass ich auch in Zukunft noch Spiele flüssig spielen kann. Budget liegt für beides bei ca. 230€. Für den PC werde ich meine gtx 650 Ti Boost übernehmen welche aber später durch eine gtx 970 ersetzt werden soll :D

Danke schon mal für die Vorschläge :)
 
AW: Mainboard + RAM für i5 4690

Case und Festplatte müssen nichts besonderes sein, würde mich dann eher später erkundigen.Beim Netzteil das gleiche :D Und ne SSD kommt auf jeden Fall auch noch dazu. Kommt aber alles darauf an wie viel ich für RAM und Mainboard bezahlen müsste.
 
AW: Mainboard + RAM für i5 4690

Wie sieht denn dein Plan aus? Jetzt Mainboard und CPU kaufen und später alles andere oder wie? Mit nem alten Müllnetzteil würd ich jedenfalls keine neue Hardware betreiben.
 
AW: Mainboard + RAM für i5 4690

Nene ^^ hatte schon vor alles zusammen zu kaufen nur möchte ich vorher Mainboard und Ram klären damit ich dann schauen kann ob das Budget noch reicht. Kaufen müsste ich dann wie gesagt CPU(i5 4690), Mainboard, Ram, Case, Netzteil, HDD, SSD und CPU Lüfter
 
AW: Mainboard + RAM für i5 4690

Der i5 ohne K lässt sich kaum übertakten per Multiplikator, glaube Haswells nur 200 Mhz über Boosttakt. Dementsprechend spar dir das teure Asus Ranger irgendwas und greif zu nem deutlich günstigeren H97 Board:
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Mainboard + RAM für i5 4690

hab mal schnell wegen dem asrock h97 pro4 nachgeforscht und gesehen das ich dort keine bzw nur schlecht eine ssd anschließen kann, stimmt das?
 
AW: Mainboard + RAM für i5 4690

Poste mal die Links. Halte das für Quatsch das Board hat wie die anders 6x SATA3, also mit 6GB/s Übertragungsgeschwindigkeit. Wüsste nicht wieso das für SSDs nicht ausreichen sollte.
 
AW: Mainboard + RAM für i5 4690

Hat halt kein M2 oder Sata Express vermutlich wird das gemeint - dafür passende SSDs sind aber komplett überteuert atm bzw nicht lohnenswert
 
AW: Mainboard + RAM für i5 4690

Ja das meinte ich, halt kein sata express oder m2 aber hat sich ja dann anscheint sowieso erledigt. Und die SSD werde ich wahrscheinlich nur fürs booten und vielleicht nen paar Games benutzen.
Aber reicht denn DDR3-1600 bei dem Gigabyte GA-H97-HD3? Und sollte ich mir dann ne Soundkarte holen oder reicht das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard + RAM für i5 4690

Ja reicht aber das HD3 würde ich nicht nehmen entweder das Asrock H97 Anniversary oder Gigabyte H97 D3H das HD3 hat keinen Mehrwert
 
AW: Mainboard + RAM für i5 4690

Das Gigabyte HD3 ist teurer als das Asrock H97 Pro 4 und bietet nicht mehr
 
AW: Mainboard + RAM für i5 4690

Case und Festplatte müssen nichts besonderes sein, würde mich dann eher später erkundigen.Beim Netzteil das gleiche :D Und ne SSD kommt auf jeden Fall auch noch dazu. Kommt aber alles darauf an wie viel ich für RAM und Mainboard bezahlen müsste.

Ich würde nicht am NT sparen. Da sparst du an der falschen Stelle ;)
 
AW: Mainboard + RAM für i5 4690

Was wäre denn die besser Wahl zwischen dem Asrock H97 Pro 4 und Gigabyte H97 D3H?
 
AW: Mainboard + RAM für i5 4690

Das D3H ist das ideale Mainboard für einen normalen i5 oder Xeon 1231 hat alles was man brauchen kann, das H97 Pro 4 hat imho schlecht platzierte PCIe Slots falls man z.B. USB 3.1 oder ne Soundkarte nachrüsten will.
Deswegeb würde ich entweder gleich das D3H nehmen oder auf Ausstattung verzichten und das Asrock H97 Anni kaufen und Geld sparen
 
Zurück