Mainboard + RAM für 3700X
Moin,
bin dabei mein System upzugraden. Folgendes möchte ich austauschen:
CPU: i7 2700K @4,5GHz
POWER: BeQuiet Straight Power E9
MB: ASRock Z77 Pro4
8GB DDR3 Billig RAM
Behalten werde ich:
GTX 1080 EVGA, Festplatten, Gehäuse
- Ich habe mich bei der neuen CPU für einen Ryzen 3700X entschieden (warte noch bis ich mal einen Schnapper machen kann für ~300€).
--> Genügt der Box Kühler? Viel OC ist beim Ryzen sowieso nicht möglich, oder?
- Beim Mainboard bin ich mir unsicher. Es soll ein X570 MB mit NVMe M.2 Slots für ~ 200€ sein. Würde mich also über Vorschläge (bestenfalls mit kurzer Erklärung warum..) freuen.
- Beim Netzteil werde ich wahrscheinlich auf ein Straight Power 11 / Pure Power 11 gehen - was denkt ihr? Mit wie viel Watt bin ich zukunftssicher?
- RAM hätte ich gerne 16GB, kenne mich mit den Taktraten aber leider überhaupt nicht aus.. (3200 ist gut - habe ich gehört).
Ich nutze mein System hauptsächlich fürs Gaming (neue AAA Titel), hobbymäßig zum Programmieren mit Unity 3D.
Wenns noch offene Fragen gibt immer her damit.
Moin,
bin dabei mein System upzugraden. Folgendes möchte ich austauschen:
CPU: i7 2700K @4,5GHz
POWER: BeQuiet Straight Power E9
MB: ASRock Z77 Pro4
8GB DDR3 Billig RAM
Behalten werde ich:
GTX 1080 EVGA, Festplatten, Gehäuse
- Ich habe mich bei der neuen CPU für einen Ryzen 3700X entschieden (warte noch bis ich mal einen Schnapper machen kann für ~300€).
--> Genügt der Box Kühler? Viel OC ist beim Ryzen sowieso nicht möglich, oder?
- Beim Mainboard bin ich mir unsicher. Es soll ein X570 MB mit NVMe M.2 Slots für ~ 200€ sein. Würde mich also über Vorschläge (bestenfalls mit kurzer Erklärung warum..) freuen.
- Beim Netzteil werde ich wahrscheinlich auf ein Straight Power 11 / Pure Power 11 gehen - was denkt ihr? Mit wie viel Watt bin ich zukunftssicher?
- RAM hätte ich gerne 16GB, kenne mich mit den Taktraten aber leider überhaupt nicht aus.. (3200 ist gut - habe ich gehört).
Ich nutze mein System hauptsächlich fürs Gaming (neue AAA Titel), hobbymäßig zum Programmieren mit Unity 3D.
Wenns noch offene Fragen gibt immer her damit.