Mainboard + RAM für 3700X

Cloky

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard + RAM für 3700X

Moin,

bin dabei mein System upzugraden. Folgendes möchte ich austauschen:

CPU: i7 2700K @4,5GHz
POWER: BeQuiet Straight Power E9
MB: ASRock Z77 Pro4
8GB DDR3 Billig RAM

Behalten werde ich:

GTX 1080 EVGA, Festplatten, Gehäuse

- Ich habe mich bei der neuen CPU für einen Ryzen 3700X entschieden (warte noch bis ich mal einen Schnapper machen kann für ~300€).
--> Genügt der Box Kühler? Viel OC ist beim Ryzen sowieso nicht möglich, oder?

- Beim Mainboard bin ich mir unsicher. Es soll ein X570 MB mit NVMe M.2 Slots für ~ 200€ sein. Würde mich also über Vorschläge (bestenfalls mit kurzer Erklärung warum..) freuen.

- Beim Netzteil werde ich wahrscheinlich auf ein Straight Power 11 / Pure Power 11 gehen - was denkt ihr? Mit wie viel Watt bin ich zukunftssicher?

- RAM hätte ich gerne 16GB, kenne mich mit den Taktraten aber leider überhaupt nicht aus.. (3200 ist gut - habe ich gehört).

Ich nutze mein System hauptsächlich fürs Gaming (neue AAA Titel), hobbymäßig zum Programmieren mit Unity 3D.

Wenns noch offene Fragen gibt immer her damit.

AW: Mainboard + RAM für 3700X

Das Asus TUF gibt's gerade bei nbb mit Rabatt für 160€ oder 170€ oder so...das wäre meine Wahl zZ was das Board angeht ;)
Das Gigabyte kannst du aber auch nehmen :nicken:

Habe mir grad einen 3700x bei eBay(Mindfactory) gekauft für 309€(Gutschein) und bei Notebooksbilliger ein x570-F strix für 193€(15% Gutschein + Cashback ASUS 45€).
meinem Bekannten habe ich dieses schon vor ein paar Tagen bestellt + g.skill trident z Neo 32gb 3600MHz cl16 für 200€ bei MF.
das set läuft Hammer geil!

Danke für eure Antworten!

Wo sind denn die Unterschieden zwischen dem TUF und dem Aorus Elite bzw. auf was sollte ich achten?

Da ich nur 16GB RAM möchte, nehme ich denke ich mal Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €'*'74,37 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ?

Ich habe auf meinem momentanen Prozessor diesen Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - würde der auch auf den neuen Sockel passen?

@drstoecker das Angebot habe ich auch gesehen - wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast werde ich mir das wohl auch über eBay kaufen :)

Habe auch Sport lt weiß für 54€ Über eBay als 3000er cl15 gekauft (Media Markt). Sind auch e-dies.

Zurück