• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard, RAM & CPU Kühl Anschaffung für I7 920

Killinshit

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard, RAM & CPU Kühl Anschaffung für I7 920

Hallo liebe Community,

ich brauche eure Hilfe, ich habe ein momentanes HP System von meinem Dad bekommen, auf dem befindet sich ein I7 920 Prozessor mit dem ganzen billig gelumpe, typisches fertig System halt, das einzige was meinerseits Ausgewechselt wurde, ist das Netzteil mit einem Be quit (530 Watt).

Ich möchte jetzt das Billig Mainboard in einem geeignetes mainboard eintauschen, somit auch die Ram Riegel und die CPU Kühlung (Sieht nicht gerade toll aus und der Lüfter is ziemlich laut).

Da das gewünschte System nicht auf Overcloacking ausgerichtet werden muss, sonder jedeglich auf ein Game System wäre ich über eure Hilfe sehr Dankbar.

1) Neues Mainboard
2) Passende RAM Riegel (8gb)
3) Passende Kühlung für das Mainboard

Da ich in nächster Zeit eine aktuellere Graka verbauen möchte (Momenten ATI 4850 1gb), wüsste ich auch zu gerne ob ein 530 Watt Netzteil ausreichend ist.

Was könnt ihr mir empfehlen :) ?

Ich freu mich über eure Hilfe ;)

Gruß :daumen:

AW: Mainboard, RAM & CPU Kühl Anschaffung für I7 920

das HP system hat doch sicher eine recovery version von Win, oder?
da wird es höchst wahrscheinlich zu problemen kommen bei einer neuinstallation (falls du den mal neu aufsetzen willst)
hast du die möglichkeit irgendwie an ein original Win zu kommen? das müsste eigentlich zu installieren gehen mit deinem Key (aufkleber am tower). ich hoffe zumindest dass der nicht auch irgendwie mit der HP hardware verbunden ist

Der i920 ist sehr pflegeleicht, was Übertaktung angeht. Da der mit 2,66 Ghz sehr niedrig läuft, bekommst auch einen spürbaren Effekt daraus.
3,5 Ghz sind mit einem Turmkühler auf jeden Fall drin.

8GB RAM wird mit Tripple Channel nicht funktionieren. Daher musst du wohl 12GB oder 6GB nehmen oder auf ein wenig (~5%) Performance verzichten müssen.

Die Empfehlungen oben sind gut.
Auch wenn ich G.Skill RAM kaufen würde und einen Turmkühler von EKL oder Prolimatech, da der Mugen 2 das Board ziemlich durch(=ver)biegt.

Der RAM-Tausch auf "Markenspeicher" bringt aber keinen spürbaren Leistungssprung.
Das Geld kannst du evtl. sparen. Ich würde das zuletzt / einzeln machen.

Also zuerst wäre interessant was du mit dem PC machen willst.
Das heißt was du spielen willst und in welcher Auflösung.

Wenn der PC nur zum Spielen gedacht sind 8 GB Ram nicht von sonderlichem Nutzen, 4 GB reichen vollkommen aus. Du könntest das gespaarte Geld zum Beispiel in die Grafikkarte investieren.

Ob ein neues Board Sinn macht wenn du nicht übertakten willst sei auch mal in Frage gestellt.

Viel interessanter wäre in welchem Gehäuse sich die Hardware befindet und wie es um die Temperaturen steht. Das Gehäuse ist auch bei der Wahl des CPU-Kühlers wichtig.

Also der CPU-Kühler wird der boxed Kühler sein. Der isz zwar laut, reicht aber auch aus. Weiterhin könntest du mal mit everest oder CPU-Z gucken, was du für RAM drin hast und wieviel. Da OC keine Option für dich ist, brauchst du eigentlich auch keinen anderen RAM.
Das NT sollte reichen.
Beim MB das GA-X58A-UD3R.

Danke erstmal für die netten Antworten :)!

@Psytis
Nein, es ist Windows 7 drauf, das HP Recovery ist somit nicht aktiv bzw überhaupt auf der Platte, damals befand sich Vista auf den Rechner. Ein neues Gehäuse suche ich momentan schon, durch die vielen Extras und Designs ab ich mich noch nicht entschlossen eins zu kaufen.

@Devil Dante & Cinnayum

Ah wunderbar ich danke dir :), nur bei der Nvidia bin ich etwas vorsichtig, ich habe an eine #
XFX RADEON HD 5850 Gedacht.

Das Overcloacking beim 920er gut geht, habe ich schon im Netz gelesen, nur ich muss zu geben das ich mich diesen Schritt nie getraut habe, aus dem Grund den Rechner nicht abrauchen zu lassen, da ich einfach Null Erfahrung habe, einen Prozessor aufzutakten. Das man aber viel Leistung rausholen kann, bringt mich ins grübeln :D

@Squatrat

Demnächst möchte ich von einem 19"er auf einen 22"er wechseln, welcher genau ist mir auch noch nicht klar :/ :D, da Budget für alles zwar vorhanden ist, aber natürlich auch wie bei jedem anderen begrenzt, daher werd ich mir erstmal ein neuen Tower/Mobo besorgen (Die RAMS wären natürlich auch nicht schlecht) und dann Graka und TFT.

Spielen tue ich auf jeden Fall Bad Company 2 und falls es irgendwann mal erscheinen sollte, BF3 und kommende Spiele die den Rechner samt Graka nicht gleich auf Low laufen lassen.

Das heißt das du wohl bald eine Full HD Auflösung hast.

Die 5850 würde ich derzeit nicht mehr empfehlen meiner Meinung nach ist die GTX 460 1GB die bessere Alternative. Insbesondere wenn du mit Tessaltion in DirectX 11 spielen willst

Ansonsten kannst du wenn du willst warten was aus ATI/AMD 6000er Serie wird.

Und dir solange in Ruhe einen Monitor ausssuchen und anschaffen.

Solange du beim OC vorsichtig bist kann nicht viel Schlimmes passieren.

Zuletzt bearbeitet:

Also der CPU-Kühler wird der boxed Kühler sein. Der isz zwar laut, reicht aber auch aus. Weiterhin könntest du mal mit everest oder CPU-Z gucken, was du für RAM drin hast und wieviel. Da OC keine Option für dich ist, brauchst du eigentlich auch keinen anderen RAM.
Das NT sollte reichen.
Beim MB das GA-X58A-UD3R.

CPU-Z zeigt folgendes an:

Samsung
3x 2048 MB (533Mhz)

Mainboard: Pegatron Corporation
Model: Truckee (was auch immer :D)

@Squatrat: Ok, dann Vertraue ich deiner Aussage und werde zu GTX greifen.
Ich denke erst die Graka und dann der Rest wäre Sinnvoller oder ? Da ich die Kompunenten nicht komplett kaufen werde, habe ich mir Gedacht nach der Graka das Mobo den neuen Kühler zu erwerben, evtl bekomme ich auch den TFT gebraucht günstig.

Zurück