Mainboard pieptöne

XeonB

Freizeitschrauber(in)
Mainboard pieptöne

Hallo

beim hochfahren des Rechners gibt mein mb manchmal neben dem ersten kurzen leisen Ton (immer da) einen lauten piepton von sich. Mein Board ist ein Ga 870 ud3 mitneuestem BIOS. Der Ton ist nach meinem empfinden nicht immer zum gleichen Zeitpunkt. Er war auch schon beim Win 7 Start zu hören (1x) System ist aber stabil
Mein System
965 Be
Gskill ripsjaw 4gb (Timings 777 21 manuell eingestellt
F3 spinpoint
Roccat kone
G110
Mb ga870 ud3
Die speichertimings sind nicht programmiert und hab ich jetzt testmäßig wieder auf auto gestellt
Danke
ATI 4870
 
AW: Mainboard pieptöne

Normalerweise sollte das Handbuch Aufschluss geben über zusätzliche Pieptöne.

Aber sie dazu da, Hardware Defekte oder ähnliches anzuzeigen, dass wirklich alles funktioniert und trotzdem "gepiept" wird ist recht ungewöhnlich.
 
AW: Mainboard pieptöne

Mein MB peibt auch zweimal. Das erste Mal, wenn das BIOS den Selfcheck macht und dann noch einmal, bevor der Bildschirm vom OS kommt.
Du hast warscheinlich ein Award BIOS. 1 mal Kurz heißt POST erfolgreich und 1 mal lang heißt Fehler im Arbeitsspeicher, meine ich. Wenn nicht dann kannst du in dem Link von True Monkey gucken.
 
AW: Mainboard pieptöne

Seit ich die Timings wieder auf "auto" gestellt habe, hat er sich nicht mehr gemeldet (nur ein kurzer Leiser Ton am Anfang) werde es innren nächsten Tagen beobachten und dann wieder schreiben
 
AW: Mainboard pieptöne

Fehler im Speicher ja,
aber laut Hersteller kann ich die Timings auf 7-7-7-21 einstellen ohne, dass ein Fehler passieren dürfte (Aufkleber auf Speicher) - jetzt stehen sie auf 9-9-9-24 (auto)
soll ich den Speicher umtauschen? Oder ist das trotzdem ok
 
AW: Mainboard pieptöne

Wenn du nicht gerade benchst sollte das egal sein ...der Unterschied ist so gering das du es beim zocken nicht merkst.

Du kannst ja mal ein pic von deinem CPU-z /SPD posten ....da sollte dann stehen bei wieviel Mhz sie welche Timings schaffen

Bsp ....Anhang anzeigen 269308
 
AW: Mainboard pieptöne

Ok passt alles ...schau ich habe es rot eingekreist.
Dein Ram läuft genauso wie er es auch sollte, die schärferen latenzen schafft er nur wenn er weniger Mhz hat ;)

Anhang anzeigen 269459

Also viel Spass mit deinem Rechner es ist alles so wie es sein soll :daumen:

Die 7er Timings schafft er nur bei 1036 (518) Mhz und jetzt läuft er bei 1333 (667) Mhz
 
AW: Mainboard pieptöne

Hallo Community!

Da meine Frage hier rein passt mache ich nicht einen extra Thread auf. Ich habe mir den gesamten Post durchgelesen und er hat mir auch schon weiter geholfen, da das Mainboard zum Anfang einen endlosen kurzen Piepton verursacht und auch nicht bootet. Demzufolge müsste es nach der Tabelle:

dauer Beep Netzteil, Systemboard, Tastatur Problem
wiederholt kurzer Beep Netzteil oder Systemboard Problem

sein. Kommt auch ungefähr hin, da es beim zweiten bzw dritten Versuch zu starten, dann endlich ganz normal hoch fährt. Das Problem mit dem dauerpiepen tritt auch nicht immer auf, sondern nur ab und zu. Mein Frage wäre nun, habe ich eine Möglichkeit herauszufinden, woran es nun genau liegt, also Netzteil oder Board?
Kann es vielleicht auch sein, das dass Netzteil zum Anfang nicht genügend Strom bekommt und dadurch etwas nicht startet. Zum Anfang hat der PC nämlich den gesamten Wohnungsstrom lahm gelegt, weil eine Überspannung an der Steckdose bestand. Wurd behoben aber damanch kamen die Probleme mit dem Piepen.

Danke schon mal fürs lesen und drüber nachdenken. :)
 
Zurück