Mainboard piept, CPU Defekt ?

stev0

PC-Selbstbauer(in)
Schönen guten Abend, hab mal nach ca 3 Wochen meinen PC wieder angemacht und wollte mal ne runde bf wieder spielen.
Nun kommt nach dem 2 kurzen Begrüßungs Gepiepe das halt alles erkannt wurde 5 kurze die sich auch deutlich anders anhören.

Leider finde ich im Handbuch keine Infos zu den Tönen deshalb hab ich mal google gefragt,
Da kam heraus das es die CPU sein soll.
Das Bild bleibt auch schwarz also es geht nachdem Gepiepe auch erst garnich weiter.

Kann man das Problem heute noch lösen oder muss das Ding dann reklamiert werden ?

Zum System:

CPU: i5 2500 k
Mobo: Msi p67a c-45 B3
RAM: 12 Gb g-skill ripjaws
GraKa: gtx 670 evga
Nt: cougar cm power 550

Der Rechner war aus beruflichen gründen solange aus und wurde nicht mal berührt..
Bevor er solange Urlaub machte funktionierte er Problem los und wurde auch nie an seine Temperatur Grenze gebracht. Habe eh einen guten Luftstrom daran sollte es nicht liegen.

wenn du uns den hersteller von deinem BIOS verrätst, dann könnte man im internet nach den tönen gucken ;)

ansonsten würde ich noch auf das netzteil tippen, ist wirklich nicht das beste...
vielleicht hier die möglichkeit eins vom kumpel oder so zu testen?

Puh also BIOS ist halt das Efi von msi p67a c-45 B3.

Hatte das cougar eigentlich damals gekauft weil es so eine gute Bewertung hatte :ugly:

Ps. Leider keine Möglichkeit ein anderes Nt einzubauen.

also dein UEFI bzw. BIOS von AMI.

bei den beepcodes habe ich bei 5x kurz piepen gefunden, dass es ein Prozessorfehler ist, sollte also wahrscheinlich daran liegen.
AMI Bios Beepcodes

vielleicht die Möglichkeit ne andere CPU zu testen, bzw deine CPU in nem Board vom Kumpel? 1155 is ja relativ weit verbreitet, evtl wirds ja was :)

EDIT: ansonsten wohnt ja vielleicht einer von denen hier in deiner Nähe:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
wenn du dich an einen von denen nett meldest, dann machen sie vielleicht auch sowas was nich in der Liste steht :D

Danke schonmal für die Mühe, ehm momentan leider nicht. Ich hatte mal daran gedacht das es vllt sogar an der Paste liegen kann ?

Die ist ja jetzt auch glaube ich 2-3 Jahre alt..

Die Paste ist nur für die wärmeübertragung. Aber garantiert kein auslöser, dass dein pc nicht mehr hichfährt. Hast du wirklich keinen Freund mit CPU/Brett mit 1155Sockel :D

Gruß

man könnte sie ja mal wechseln, sollte aber eigentlich nicht daran liegen. direkt beim anschalten ist er ja noch nicht heiß genug um sich abzuschalten^^

und die beepcodes der Mainboards stimmen meistens auch, müsste also wirklich an der CPU liegen...

Du kannst auch mal versuchen die CPU rauszunehmen, schaun, ob alle pins grad sind, und dann wieder einbaun. Bei der gelegenheit kannste ja deine WLP mit wechseln :y:

Gruß

Naja die meisten Kumpels haben AMD oder etwas stärkere Intel Systeme. Kann so ein resett helfen ? Erlischt eventuell die Garantie ?

Also bei nem cmosreset, erlischt auf keinen fall die Garatie. Obs hilft, sehn wir ja dann. Und deine kumpels mit den intels, haben die wirklich nen anderen sockel?

Gruß

Ne der eine is eh gerade beruflich unterwegs und hat nen 6 Core irgendwas.
Ich Versuch mal son reset zu machen.

aber für sockel 1155 gibt es keine hexacores, das ist also egal :/
schade drum!

aber vielleicht hilft ja der Bios reset. Und wenn nicht dann kann er ja immernoch die Sache mit den Pins versuchen

So also hab jetzt die BIOS bat entfernt etwa 10 Sekunden gewartet rein getan Bischen abgewartet angemacht und er fährt hoch, kann sowas bei längerer stehzeit vorkommen oder sollte ich doch bevor meine Garantie erlischt mal umtauschen ? :D

Ja das kann mal vorkommen, sollte das aber öfters vorkommen, müste dann wohl mal das Bord überprüft, ausgetauscht werden, Evtl. mal prüfen ob die Bios batterie noch genügend Saft hat

Zurück