Mainboard PCIe Lanes

someandany

Kabelverknoter(in)
Hallo Forum,

Ich besitze das Asus H97 Gamer Pro Mainboard (https://www.asus.com/de/Motherboards/H97PRO_GAMER/specifications/) in Verbindung mit dem Intel Core i7 4790.
An dessen PCIe x16 Anschluss ist meine Grafikkarte angeschlossen. Ich habe vor eine Soundkarte, höchstwahrscheinlich
die Asus Xonar DGX PCIe zu kaufen und an die PCIe x1 Schnittstelle anschließen. Zusätzlich wollte ich noch als schnelles Datengrab für Spiele (Boot-SSD ist bereits vorhanden)
eine M.2 SSD. Zwar ist die M.2 Schnittstelle an meinem Mainboard mit nur 2 Lanes verbunden, was zu ca. 800mb/s maximal
führen wird, aber das reicht mir, zu dem ist sie platzsparend und der geringe Aufpreis der M.2 SSD ist akzeptabel (500GB Crucial MX200 M.2 2280 SATA 6Gb/s MLC).
Mein Problem ist, dass ich mich mit den PCIe Lanes immer wieder Schwierigkeiten habe, einer der Sachen mit denen ich mich nicht so auskenne ^^ Habe im Internet nicht wirkliches gefunden,
denke aber das das ohne Qualitätsverluste funktionieren sollte oder? = Reichen die 20 Lanes auf dem H97-Board?

Wollte nur nochmal sichergehen :)

Danke
someandany

Edit: Die von mir verlinkte M.2 SSD schafft ohnehin "nur" 550 mb/s laut den Datenangaben ;)

Da hast du recht ;)
Möchte aber gerne etwas an Platz sparen, da mein Festplattengehäuse jetzt schon fast voll ist und ich auch am überlegen bin das mittlere bei meinem Fractal-Gehäuse auszubauen :)

Die M.2 SSD, die du ausgesucht hast, erreicht nur Sata 3 Geschwindigkeit.
Du musst mal ins Handbuch schauen, ob da was shared ist. Kann sein, dass der M.2 Slot sich das mit den Sata Ports teilen muss.

Ich weiß, aber dafür spart mir die M.2 SSD etwas Platz im Gehäuse ;)

Auf der Seite von ASUS steht, dass die M.2 Schnittstelle mit zwei "nativen" PCI 2.0 verbunden ist, also sind das extra eigene Lanes für M.2 wenn ich mich nicht irre.
Über die PCIe x1 Schnittstelle an welcher ich die Soundkarte anschliessen will, habe ich nichts gefunden... Aber generell müsste die PCIe x1 der Graka ja nichts klauen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sind die shared.
Steckt du in einen PCIe x1 Slot eine Karte rein, gehen die anderen PCIe x1 Slots nicht mehr.

Laut Asus-Spezifikationen sharen zwei Lanes zwischen dem ×4, den ×1 und dem M.2 bei Einsatz einer PCI-Express-SSD. Das heißt der ×4 hat immer mindestens zwei Lanes. Zusätzlich kann man ihn auf ×4 erweitern ODER beide ×1 nutzen ODER eine M.2-PCI-E-×2-SSD verbauen. Bei Nutzung einer SATA-M.2-SSD wird dagegen ein SATA-Port deaktiviert.

Wenn ich das also jetzt richtig verstanden habe, wird bei einer SATA M.2 SSD keine der Lanes verwendet, sondern es wird ein SATA-Port deaktiviert und die SSD läuft darüber. Also ist das eigentlich genauso, als würde ich eine SATA SSD kaufen, da dann dieser Port sowieso belegt wäre. Dass wäre in meinem Fall natürlich optimal und ich muss mir keine Gedanken bezüglich der PCIe-Soundkarte machen :)

Danke für die Hilfe!

Wenn ich das also jetzt richtig verstanden habe, wird bei einer SATA M.2 SSD keine der Lanes verwendet, sondern es wird ein SATA-Port deaktiviert und die SSD läuft darüber. Also ist das eigentlich genauso, als würde ich eine SATA SSD kaufen, da dann dieser Port sowieso belegt wäre. Dass wäre in meinem Fall natürlich optimal und ich muss mir keine Gedanken bezüglich der PCIe-Soundkarte machen :)

Danke für die Hilfe!
Genau :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück