Mainboard/Pc Startproblem.

Luke123

Komplett-PC-Käufer(in)
Hiho,
da ja mein neues Mainboard momentan kaputt ist, habe ich heute von nem Kumpel ein altes geliehen bekommen + Prozessor. Wir haben nun heute Nachmittag alles angeschlossen und nun folgendes Problem. Sobald der PC Strom bekommt geht er von automatisch an und ALLE Lüfter drehen richtig durch, also sehr schnell auch die von meiner Grafikkarte. An meinen beiden Bildschirmen tut sich nichts, aber Maus und KEyboard leuchten. So dann mache ich den PC per den Einschaltknopf aus, sobald ich ihn nun starten will, kriegt er nur kurz Strom glaub ich, die Lüfter fangen sehr sehr kurz an zu drehen und dann ist alles wieder aus... Falls jemand Mainboard etc wissen will kann ich es editen, hab noch kein Plan was das für ein Prozessor+MB ist ... Nja hoffe ihr habt ne Idee, ohne PC ist es richtig *******..

MfG

Push
Ich habe komplett ALLES abgesteckt außer den Prozessor+Kühle und 1gb Ram und den 20er PIn Stecker (750w) , sobald ich nun das Netzteil anschalte dreht der Lüfter komplett hoch und ich kann nichts machen? Liegts evt das, dass Netzteil zu stark für das alte Mainboard ist? Hat denn niemand i-eine Idee? ..

Hi,

ein Netzteil kann generell nicht "zu stark" sein, da sich die einzelnen Komponenten nur den Strom ziehen, den sie brauchen.
Es wäre möglich, dass die PIN Belegung anders ist oder dein Mainboard jetzt defekt ist, weil das Netzteil nen Fehler hatte. In jedem Fall wäre es gut, wenn du Mainboard- und Netzteilbezeichnung posten könntest.

Gruß,
Grace

Mach mal ein Biosreset oder alternativ Netzstecker raus, Batterie raus und eins zwei mal den Powerknopf drücken. Dann wieder Batterie und Netzstecker rein, testen.

Desweitern würde ich mal hier die Komponenten detailiert auflisten.

Danke Dir für die Antwort.
Netzteil: Cooler Master GX Series Netzteil, 80Plus Bronze - 750 Watt
Mainboard: Nach den Namen muss ich warten bis mein Kumpel da ist, aber ist schon ein älteres Mainboard.

@Subleo: Danke Dir das wollte ich auch gleich testen und das mache ich jetzt.

Den Namen von der CPU etc. weiß ich nicht, müsste ich auch noch warten ob das zufällig noch mein Kumpel weiß.

Also, habe gerade gesehen der Jumper war die ganze Zeit auf 2-3 (Clear CMOS) habe Ihn umgesteckt auf 1-2 -> Problem weiterhin. Dann habe ich es mit der BiosBatterie probiert auch kein Erfolg, und dann nochmal mit dem Jumper.. Sind die Chancen hoch das, dass Netzteil defekt ist?

Hast du die Möglichkeit die Batterie zu messen? Manche Bretter ( Mainboards :-) ) mögen keine leere Batterien.

Wenn wir wissen würden welche Hardware (Genügsam oder Stromschluckend) verbaut ist, könnte man eine Prognose abgeben. Dein Netzteil ist nicht das Beste, soviel vorne weg, muss aber nicht der Verursacher sein.

Kannst du zumindest sagen welche Graka du verbaut hast?
Wieviele Rammodule (nur die Anzahl, nicht die Kapazität) hast du verbaut?

Bis ins Bios sollten wir es schon schaffen. :-)

Ja die Graka ist Radeon HD 7950 aber die habe ich momentan nicht mehr verbaut, wieso ist mein Netzteil schlecht :o? Ich habe damit nun ie ganze zeit meinen I7 und die Graka auf dem Z77 Pro 4 am laufen gehabt .. Sonst das Mainboard: ALiveNF6G-DVI auf einem Am2 Sockel und joa.. Mit der Batterie kann ich leider nichts machen, ich probiere nun mit einem bootbaren Usb-Stick eine neue Biosversion drauf zuspielen.

Ahja: Ramsticks -> 2 Stück auch nur mit einem probiert.

Dein Netzteil ist nicht schlecht, aber völlig überdimensioniert. Das kann locker 3! 7970 mit Strom versorgen. :-)

Ich denke das du die Chipsatzgrafik benutzen möchtest, das ist schon mal suppi.

Geh mal mit einer Miniconfig an die Sache ran.
-keine Sata/Ide Geräte
-keine Rammodule

Jetzt sollte sich das Brett zumindest über fehlenden Ram beschweren. Den Piepscode würde ich schon mal als erstes Lebenszeichen werten wollen. :-)
Dann mit nur 1 Rammodul (immernoch ohne SATA/IDE) versuchen ins Bios zu kommen.

Sollte sich dein Brett ohne Ram gleich verhalten, dann könnte das Brett oder CPU abgeraucht sein.

So tatsächlich, ich habe es geschafft mit dem bootbaren USB-Stick + aktuelle Biosversion, dank dem Tutorial von einem User aus diesem Forum!!!! Nur das nächste Problem , er will die ganze zeit per Starthilfe starten und dann nach einer Zeit kann er keine Probleme reparieren. Nun probiere ich die Systemwiederherstellung

Edit: So , habe dann eine Meldung bekommen: Der PC wurde erfolgreich auf den 19.02.13 7:iwas wiederhergestellt. Aber er will immer noch die Starthilfe und da kann er auch nichts machen, wie eine endlosschleife.

Zuletzt bearbeitet:
Hey cool, das Teil ist wiederbelebt.

Ich hätte nach dem Syswechel das Win frisch auf ne Platte gemacht. Das hätte wohl die nervige Starthilfe erst gar nicht aufkommen lassen.
Aber vielleicht findest du die Option zu ausschalten der Starthilfe. :daumen:

Ja gibt es die? Klär mich auf bitte :( ich mein ich kann es auswählen ob starthilfe oder normal... Nehm ich die option normal startet er ab dem windows startet Bild neu ... Und ich möchte ungerne mein Win 7 neuaufsetzen:(

Zurück