Mainboard / PC findet Grafikkarte nicht!

Im Normalfall sollte eigendlich die CPU und oder RAM unberührt bleiben. Ich würde zuerstmal alles erneut kontrollieren. Kühler sitzt richtig drauf und WLP auch?

Wenn du schreibst das er im liegen läuft aber im stehen überhaupt nicht dann muss da irgendwo kontaktschluss sein oder der cpu kühler sitzt nicht mehr plan auf wenn die kiste steht. Wie gesagt am besten alles raus und auf einen tisch testen, so kommst du gut an alles drann und kannst nach und nach alles kontrollieren, was anderes fällt mir bei so ein problem nicht mehr ein.

Ein anderes netzteil hast du nicht zum testen?

Im liegen bleibt er ebenfalls nur für ca. 30Sek an.
Ich Fahr morgen nochmal in die PC Werkstatt. Können die nachmessen ob MB oder Nt kaputt sind?

Mache da erstmal nichts mehr, bevor ich noch irgendwas kaputtmache :/

Soooo, war mal wieder in dem IT-Geschäft.

Ich habe einen Abstandshalter zu viel dran gehabt, deswegen ging es nicht. Allerdings läuft jetzt alles und das MB ist nicht beschädigt.
Ist ganz glücklich verlaufen, beim nächsten mal werde ich so einen Fehler sicher nicht mehr machen ;)

Danke an alle für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Au man du hast aber ne sahne ^^ freut mich das nun doch alles gut gelaufen ist.

Fürs nächste mal weißt du dann ja bescheid das son board unten die lötstellen hat und wenn die im gehäuse kontakt bekommen kanns übel enden.

MFG

Jop :)

Leider gibts jetzt ein neues Problem.

Habe gerade Guild Wars 2 gestartet und nach ca. 5 Minuten waren die Bildschirme schwarz. Habe dann Strom rausgezogen, PC wieder angemacht. Die Temperatur ist nach dem Neustart bei 58°.

Was kann das sein? Zu heiß? Bei Guild Wars ? O.o

Edit: Jetzt ist sie im Idle schon auf 66° O.o
Bei Guild Wars 2 ging sie grad auf 80% Auslastung, ca. 80%. 20 Sekunden später gab sie kein Signal mehr (beide Monitore schwarz).
Jetzt ist im Idle die Temp bei 56°C, das ist doch auch nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade habe ich nochmal den Treiber von der beiliegenden CD installiert. Keine Abhilfe. 80% Auslastung bei GW2?! Wofür zahle ich 300€? Damit ich weniger Leistung habe als vorher?

Habe gerade nur einen Monitor dran. Aber möchte mich ehrlich gesagt auch nicht einschränken. Ich versuchs jetzt nochmal mit GW2. Aber nach 1 Minute 81° und dann Graka aus, das muss ein Witz sein...

Edit: Auch mit einem Monitor habe ich nach 1 Minute kein Bild mehr.

Ich habe nochmal im BIOS geguckt. Da steht was von PCI-E 1 (sehr kleiner Slot), PCI-E 2 und PCI-E 3.
Die Graka ist gerade in Slot 2. Muss sie vllt. in Slot 3?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Du must ja erstmal eine fehlerquelle finden und da du das ja jetzt getestet hast liegt es schonmal nicht an den 2 bildschirme das die karte da was nicht verpackt. Die karte kommt immer in den obersten pci -E slot die weiteren sind für sli oder crossfire, es kanna uch sein je nachboard das die anderen sclots nur 8 lines zu verfügung stellen sprich du hast nicht die volle leistung.

Ich würd GW2 erstmal weg lassen da sich At betreiber eh schon schwer tun mit dem game. teste die kiste mal mit anderen sachen spiele benches usw und beobachte das. wenn der fehler woanders auch auf tritt weißt du an GW2 kanns auch nicht liegen alsow ieder eine fehlerquelle weg. stürzt der rechner denn ab oder kannst dumit strg+alt+entf zumindest in den Task manager?

81° find ich schon etwas warm, aber bei amd karten scheint das wohl normal zu sein kp.
Kannst ja mal unter start im such fenster zuverlässigkeitverlauf eingeben und öffnen vielleicht ist dort ja was gelistet was dein rechner zum absturz bringt.

MFG

Hmmm, mit meiner HD5750 lief es ja vorher einwandfrei. Welchen Benchmark soll ich denn mal testen? Habe die Karte jetzt testweise in den untersten Slot gesteckt.

Im Zuverlässigkeitsverlauf steht nur das Windoof nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Ging auch nicht anders, Bildschirm blieb komplett Schwarz. Wenn's nicht anders geht schicke ich die Karte zurück. Ich spiele neben Guild Wars 2 zur Zeit nichts.

Edit: Also die Temperatur steigt jetzt schon mal langsamer, jedoch habe ich 16FPS und die Karte ist 98-99% Ausgelastet. Einen Leistungsrückgang trotz 300€... Feine Sache!
Ich lade jetzt mal 3D Mark 11. Welchen Test soll ich da durchführen?

Edit2: Jetzt fällt mir auf das mein Bildschirm ein wenig unscharf ist und wenn ich schräg draufschaue gelbe Balken über den ganzen Schirm gehen. Entweder das liegt daran, dass ich mein W7 noch nicht aktiviert habe (muss den Key noch suchen :P ), an der Graka, oder der Monitor ist jetzt auch noch kaputt-.-

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Werte, wenn GW2 einfach nur läuft ohne das ich was mache. Das ist ja wohl echt ein Witz... 99% Auslastung?! Wurden schon neue Treiber angekündigt? Kann man irgendwo Beta Treiber laden?

Soll ich die Karte übertakten? Bin mir da aber nicht sicher wie... Ob ich das im Bios machen muss oder einfach die Regler unten verschieben soll =/
MfG

Anhänge

• gra.jpg
    gra.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 75
Also lass mal den bench 2011 einfach standart durch laufen und achte auf bild fehler, wenn du wie du sagt eh schon bild fehler siehst dann klingt das schonmal nicht gut. Ich hab gelesen das einige GW2 spieler probleme mit der leistung haben das liegt nicht an deinem rechner.

Teste dein rechner einfach mal mit einigen benches durch und lass das oc sein, du hast ja schon genug probleme mit der kiste.

Nimm z.b future mark 011
prime 95
super pi
Heaven bench

zusätzlich würde ich mir 2 minianwendung für win 7 installieren so kann man immer wieder genau ablesen wie deine grake und cpu gerade arbeitet.
GPU und CPUmeter nenen die sich find ich ganz witzig.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    153,9 KB · Aufrufe: 51
Kann ich erstmal problemlos spielen ? Auch mit den 84°?
Benchmarks reiche ich nach.

EDIT: Komische Sache... 3D Mark11 hat den PC während des Performance Benchmarks zum Absturz gebracht, bzw. PC ist ausgegangen und hat neu gestartet.
Es ist doch nicht tragbar, das eine Karte bei einem Benchmark dieser Klasse abschmiert?!
EDIT2: Hat die Karte evtl. einen Defekt? Wie kann die denn bitte 56° im Idle haben? Bei 2-8% Usage, Lüfter läuft mit 1110RPM (~21%)
Soll ich die Karte einschicken?
EDIT3: Zu früh gefreut! Habe eben ein Profil für GW2 geladen (von AMD Released) und nach 2 Minuten wieder Blackscreen und ich musste wieder Hardreset machen. Es kotzt echt an.
Edit4: FurMark Benchmark hat sie 2 Sekunden durchgehalten, dann Blackscreen! Tippe auf Defekt. Rücksendung wird eingeleitet und ich steige auf eine 660Ti oder zumindest auf ein anderes 7950 Modell um.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nach der ganzen sache könnte irgendwas einen ab bekommen haben, das die karte im idle so warm wird kann mehrere gründe haben... schlechte gehäuse belüftug oder aber auchd ie lüftersteuerung der karte funtioniert nicht sodass der lüfter imme rim low bereich läuft. Wenn du die möglichkeit hast tausch sie um und probiere es mit ner nvidia, falls das nicht hilft kann es wiederum das mainboard oder netzteil sein.

Diagnosen übers inet zu machen ohne mal sebst einen blick auf den rechner machen zu können macht es eh nicht leicht, und wenn keine test hardware da ist um so mehr, hoffe die neue karte löst deine probleme.

Ich hab jetzt mal die alte HD5750 eingebaut. Werde gleich berichten wie's läuft.

Sooo, PC lief jetzt ca. 5-6 Minuten. Alten Treiber Deinstalliert, neuen Treiber installiert. 2x Restart.
Temperatur der HD5750: 49°C
Usage: 0-2%
GPU Clock: 400MHz
Mem Clock: 1150MHz
Fan Speed: 36% (er zeigt mir iwie 0rpm an)

Sind die Temperaturen für eine 5750 normal oder kann man damit feststellen, dass das MB oder NT ein Problem haben?

Edit: Nachdem ein paar Minuten Guild Wars 2 lief (sry, aber damit kann ich es atm nunmal am Besten vergleichen), ist die Graka auf 62-64°, tanzt bei 99% Usage rum, Mem Clock 1150MHz, GPU Clock 700MHz, Lüfter 40-42%

GW2 nach einer Stunde spielen: 73°

Zuletzt bearbeitet:
Zurück