Mainboard / PC findet Grafikkarte nicht!

alex2712

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe heute den exakt gleichen PC, den ich habe, für einen Kollegen zusammengebaut.

Alles verlief ohne Probleme, PC lief sofort - zumindest mit der Onboard grafik... Nur ein Problem: Er findet die HD7950 nicht.
Im Bios steht auch, dass der PCI-E-Slot leer ist.
Beide Lüfter der Grafikkarten drehen sich. Die Grafikkarte ist komplett mit Strom versorgt (Hat 1x6 Pin, 1x 2Pin (bzw. 8 Pin) und nochmal 6 Pin).
Bin noch nicht wirklich auf dem Thema bewandert, aber bei mir lief alles und ich hab das Exakt selbe System zusammengebaut. Mir kommt es so vor, als würde die Grafikkarte nicht komplett in den Slot reinrutschen =(

Komplette verbaute HW:
Core i5-3570k - ASRock Z77 Pro4 - Macho HR-02 - HD7950 X-Edition - 8GB Corsair Vengeance - 128GB Samsung 830 SSD - 1TB WD Caviar Black - 430W be quiet! Pure Power CM L8 - Asgard Pro

Bin echt am Verzweifeln, bin mir aber sicher, nichts falsch gemacht zu haben. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Muss ich die On-Board Graka irgendwo deaktivieren und den PCI-E Slot aktivieren? Musste ich beim Ersten zusammenbau auch nicht machen.

MfG

Hat das Board einen Beeper oder so womit Fehlercodes ausgegeben werden? Ich würde zuerst auch nur darauf tippen das die Karte nicht richtig sitzt. Schaue mal ob die Slotblenden am Gehäuse die richtige Montage der Karte nicht behindern

Hallo,

ich finde auf der ASRock-Seite leider kein Bios Update. ASRock > Z77 Pro4

Ich erklär den Rest mal mit nem Foto. Ich denke, dass das Gehäuse zu breit ist und dieses Silberne Teil, an dem ich die Graka festschraube, die Grafikkarte aus dem Slot zieht.
http://s1.directupload.net/file/d/3004/gva9kj5l_jpg.htm

Ich habe jetzt in einem Video auf YT gesehen, dass die Grafikkarte nur mit 2x 6Pin angeschlossen ist. Habe ich auch mal getestet. Beide Lüfter drehen, funktionieren tut trotzdem nichts.
http://s7.directupload.net/file/d/3004/rxo53kzv_jpg.htm

Was ist denn da jetzt richtig? Habe auch leider im Bios nichts gefunden, wo ich die OnBoard-Graka deaktivieren und den PCI-E-Slot aktivieren kann.

Werde wohl morgen mal nen Fachmann aufsuchen müssen.

Versuchs hiermit... ASRock > Z77 Pro4
1.40 sieht interessant für dein Problem aus

Dass sich die Karte durch das Verschrauben herausziehen würde, wäre nur möglich, wenn das Board zu tief im Gehäuse sitzen würde und das würde auf fehlende Abstandshalter hindeuten.

edit:
Auf dem ersten Bild sieht man ja eh schon, dass das Board ja nicht mal im Gehäuse verschraubt ist.

Bilder bitte im Forum hochladen, auf diese Werbeschleudern hat kaum jemand Lust. Wenn die Karte richtig drin steckt wird die auch nicht mit der Befestigung herausgezogen da die Blende ja auch etwas nachgibt. Läuft die denn wenn die nur eingesteckt ist?

Das kann wirklich sein. Es waren aber auch keine dabei, weder beim MB noch beim Gehäuse. Ich selber habe ein Shinobi, für das Problemsystem ein Asgard Pro.

Welches soll ich denn da nehmen? Instantflash DOS Windows?

Solange das Board nicht sauber mittels Abstandshalter und Schrauben im Gehäuse montiert wurde, machst du mal gar nichts, was in irgendeiner Form mit Strom zu tun hat, sonst ist's Essig mit der Hardware.

Bis jetzt läuft die Kiste noch :> Am Besten sofort Strom raus?
In meinem Shinobi habe ich aber auch keine Art von Abstandshaltern drin, war halt einfach nichts dabei.

Hab das Mainboard direkt in den dafür vorgesehenen Löchern verschraubt.

vlt. liegt es daran, dass du den hebel hinten am pci e slot nicht hin zur gehäuse rückseite nach einbau der grafikkarte geschoben hast.
schau mal ob du so einen schiebe-hebel hast...

Bis jetzt läuft die Kiste noch :> Am Besten sofort Strom raus?
In meinem Shinobi habe ich aber auch keine Art von Abstandshaltern drin, war halt einfach nichts dabei.

Hab das Mainboard direkt in den dafür vorgesehenen Löchern verschraubt.

Vielleicht waren die Abstandshalter schon verbaut, auf den Bildern sieht man keine örtlichen Erhebungen. Bei Xigmatek kann es gelegendlich vorkommen das die Halter vormontiert sind ( ansonsten wäre ein gutes Dutzend im Beutel drin )

Okay. Im Beutel war nichts. Nur Schrauben.

Den Hebel habe ich selbstverständlich nach einlegen der Graka Richtung Rückseite geschoben.

Edit: Ich werde jetzt erstmal das BIOS updaten.

Mache mal ein Bild wo man das ganze Board sieht und auch eines mal von dem In / Out Shield. Die Karte steckt richtig drin im Slot?
Bitte keine Doppelposts dafür gibt es den Bearbeiten Button

Kannst du die Karte nicht mal bei dir testen? vielleicht ist sie auch einfach defekt. Ansonsten baue nochmal alles aus wenn du der meinung bist sie rutscht nicht richtig rein,bau den krempel auf nem tisch mit ner unterlage fürs board auf und teste es dann nochmal... so kannst du zumindest sicher sein das die karte richtig steckt.

Und stell falls noch nicht geändert die graka erkennung auf auto oder deaktiviere die onboard karte gleich.

MFG

So, war heute bei nem Fachmann. Der hat festgestellt, das tatsächlich keine Abstandshalter installiert waren und ich daher EXTREM Glück hatte, dass nicht alles abgeraucht ist. Er hat mir dann welche aus Plastik und diese Metalldinger mit weiterem Gewinde gegeben. Habe alles installiert, den PC angemacht und er lief. 20 Sekunden lang. Bis zum Windowsscreen, konnte PW eingeben und zack isser wieder ausgegangen. Dann ging er ein paar mal nicht, funktionierte dann aber wieder - abermals für 20 Sekunden.
Habe ihn gerade mal im liegen angehabt, da lief er länger. Als ich ihn hingestellt hab ging er sofort aus. Jetzt hat er wieder Startprobleme.

Was kann das sein?

Bau mal alles außerhalb des Gehäuses auf einer nicht leitenden Oberfläche auf (zb Karton, Zeitung) und teste ob es stabilier läuft, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das Board durch den direkten Kontakt mit dem Gehäuse schon einen weg hat.

Hast du die Abstandshalter nur dort montiert wo die Löcher für das Board waren oder etwa alle? Ansonsten mal alle Stecker und Steckverbindungen prüfen sowie auch die Kühlerbefestigung.

Nur da Abstandshalter montiert, wo löcher am MB sind.
Alle Steckverbindungen habe ich überprüft. Habe auch mal alle Extra-Lüfter abgeklemmt. Trotzdem keine Abhilfe.

Gestern lief er ja einwandfrei. Habe ihn dann Abends runtergefahren und erst vorhin angemacht. Lief ja alles einwandfrei, Mainboard Screen, PW-Eingabe usw. . Ca. 20Sek. und er geht aus.

Sollte das MB kaputt sein, ist dann auch CPU und RAM kaputt?

MfG

Wie schon erwähnt bau das board aus und leg es auf eine nicht leitende oberfläche.Wenn du das hast gehe alle schritte nochmal genau durch sitzen die speicher 100% im slot ..... sitzt der cpu kühler auch plan auf und fest, dann steck die benötigten geräte dazu wie platte,grafikkarte und ein laufwerk.dann hänge das netzteil drann und starte das board per überbrückung mit einem schraubendreher an der stelle wo das power sw kabel normalerweise sitzt um den rechner zu starten.

Wenn der pc abschaltet könnte es ein temp problem an der cpu sein, denn wenn ich lese das die abstandshalter nicht verbaut waren bin ich mal so frech und gehe mal davon aus das der cpu kühler auch nicht richtig montiert wurde.
Ansonsten bleibt nur noch das netzteil über oder das board hat durch die fehlenden abstandshalter einen schlag weg was ich nicht hoffe drücke dir die daumen ;)

Zurück