Mainboard oder was anderes hinüber?

Sadrian

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard oder was anderes hinüber?

Grüße!

Gestern ist mal richtiger Mist passiert.
Ich habe mal seit ner weile aus dem inneren meines PCs Staub entfernen wollen.
Dabei fiel mir auf, dass der CPU Kühler nicht richtig fest auf der CPU war, daher hatte ich ihn kurzerhand entfernt, gesäubert (CPU und Kühler), neue Paste drauf getan und wieder draufgesetzt. Um den Kühler richtig zu montieren musste ich auch kurz die Grafikkarte entfernen, alles verlief Problemlos, wenn auch diese scheiß Intel-Pins am Kühler mich in den Wahnsinn treiben wollten.
Danach habe ich also den PC angemacht und dann kam das Schrecken:

Der PC ging an, lief paar Sekunden, ging wieder aus und 2 Sekunden später ging er wieder an nur um das zu wiederholen was grad beschrieben wurde.

Natürlich habe ich zunächst gegooglet um zu gucken was los sein könnte. Dabei kam raus, dass das Problem wohl am Board liegen muss.
In vielen Foren wurde bei diesem Problem geraten den 12v 8-pin stecker zu lösen und nur 4pin einzusetzen. Falls der PC dabei an bliebe, soll es sich um ein defekt am Board/Sockel/CPU handeln. Und er blieb an.
Als ich dieses Board im Mai diesen Jahres in betrieb nahm, fiel mir auf, dass einer der Pins im Sockel leicht gebogen war, allerdings schien das kein Problem gewesen zu sein - bis jetzt (?). Vom äußeren scheint mit dem Borad nichts passiert zu sein.

Die Frage wäre woran das liegen könnte, oder was man nun machen soll?

Es handelt sich um ein ASrock z77 pro3 (samt i5 3570k). ( restliche specs: 4GB Kingston Value DDR3-Ram, EVGA GTX570 HD, Powerflower 700w NT, Katana 3, Win7 64bit ).
Ich habe es im Mai bei mindfactory bestellt also müsste ich auch noch Garantie drauf haben.
Davon ausgegangen, dass ich einen Ersatz bekommen, könnte ich irgendwelche Probleme mit dem Austausch und besonders mit meinen Daten bekommen?
( Die blöde Frage kommt, weil ich schonmal bei MB Wechsel alle Festplatten formatieren musste...)

Danke für jede Antwort!

AW: Mainboard oder was anderes hinüber?

Ist der Kühler verschraubt? Falls ja löse den mal ganz leicht. Win 7 ist ja handzahm was alte Treiber angeht, und wenn es quasi ein baugleiches Board ist sollten die Probleme wenn überhaupt noch geringer sein.

Fest am Board ist der Kühler nicht verschraubt, er wird nur von den elenden reindrück-und-Dreh-Pins gehalten.
Also gibt es Problemmöglichkeiten? Wie könnten diese ausschauen?
Ach und gibt es eine Möglichkeit anderes auszuschließen? Also, dass ich feststellen kann, dass es nicht zB die CPU ist?

Grüße & Danke!

Aber die Pushpins sitzen richtig, nicht das die CPU doch sofort kocht? Vielleicht mal alle Anschlüße kontrollieren, ev. mal das zurücksetzen.

Ich hab die Pins dreimal gecheckt und sie sitzen fest und sicher.
Was meinst du mit zurücksetzen?

Ich meinte damit ein Bios Reset. Oder hat ev. das Netzteil eine Macke, wie alt ist das Teil und vielleicht mal das genaue posten oder verlinken.

Netzteil wird im Januar 1 Jahr alt - Super-Flower SF700A14A Gamer Edition 700W - SF700A-14A Vers.2.33

wie stelle ich ein Reset an?
Die Batterie kann ich irgendwie nicht finden ( -.- ), und ins Bios selbst komm ich ja garnicht...

hi

Nimm mal den Kühler runter , lös den Bügel womit die CPU in den So. gedrückt wird und dann fass mit einem Finger auf die CPU während sie im So. liegt und wackel ein wenig hin und her.
danach alles wieder zusammenbauen und erneut versuchen.

Dein Prob könnte sein das ein So. Pin keinen bzw schlechten Kontakt zur CPU hat und durch das wackeln könnte er wieder hergestellt sein ;)

Kühler beim montieren zu doll aufs Board gedrückt? Durch die Pushpin Montage verbiegen die Boards manchmal und danach kann es zu Fehlern kommen!

@Sadrian

wenn Du Dir relativ sicher bist, dass Dein Board einen offensichtlichen Defekt in Bezug auf den 8 Pin Stecker hat - würde ich das beim Verkäufer reklamieren.
Wenn die vorgeschlagenen Lösungen nicht funktionieren, liegt es vielleicht genau daran oder Du hast noch einen zusätzlichen Defekt.
Ich denke, mit einer Einsendung und korrekten Fehlerbeschreibung bist Du auf der sichersten Seite - denn was nützt es Dir, wenn es vielleicht noch einmal funktioniert und dann gibt das Board eventuell doch seinen Geist auf?

Wenn Du also ausschließen kannst, dass kein Montagefehler oder Netzteildefekt vorliegt - kontaktiere doch einfach den "Verkäufer" und hör mal was er sagt ...: --> hier ist der Retourschein (wenn teurer wie 40 Eur) und einschicken! ;)

wenn man das andere ausschliessen kann, danach hört es sich an, würde ich das board reklamieren.

Piepstöne ? Biosreset ? Mal alles abtrennen und nur mit einem ram und graka starten ( usb sata).

Graka und stromkontakte prüfen.

Hey Leute!
Bedanke mich erstmal für alle Vorschläge!
Den Bios-Pieper kann ich im Grunde nicht hören, weil er nicht auf der Platine verlötet ist und es verschlampt wurde einen in die Board Packung hinzuzufügen.

Jedenfalls habe ich am Ende einfach einen RAM-Riegel entfernt ( der am nächsten am Sockel dran war ) und dann lief alles wie gehabt.
Hätte ich den scheiß Pieper hätte das viel Stress erspart.
Jedenfalls muss ich Gott sei dank nur nen Zwani raushauen.

Danke & Grüße

Zurück