Mainboard oder SSD defekt?

m1ch1

Freizeitschrauber(in)
Hi
ich habe dass problem, dass mein PC seit gestern nciht mehr wirklich starten will.(win 8)

Zunächst kam eine mitteilung, dass angeblcih die CPU gewechselt wurde. (wurde sie aber nicht). welche ich einfach weggedrückt habe.

Nun wird entweder in einen bluescreen gebootet (wenn ich ihn sehen kann, wird Kernel_inpage_error angegeben) oder es kommt die nachricht "select proper boot device...".

Wenn ich von meiner 2ten platte boote (win 7) läuft es ohne probleme. dort wird dann allerdings weder die SSD noch die andere HDD erkannt.

Allerdings habe ich es gestern schon geschaft wieder von der SSD zu booten (über wechseln des SATA anschlusses, zusatzchip auf dem MAinboard.)
In Crystaldisk wurden keine fehler gemeldet.

bin mir deswegen nicht ganz sicher woran es liegt.

Hardware:
P7p55d-e Pro
Core i 5 750
Vertex 4
HDD1: Samsung F3 500gb
Hdd2 WD green 2TB

Überprüfen in einem anderen PC wäre zurzeit nur schwer möglich, da ich dazu meinen Laptop zerlegen müsste.

jo hab schon mehrmals zwischen AHCI und IDE hin und her gestellt. hat nicht wirklich eine verbesserung gebracht.

Bootplatte war immer die richtige ausgewählt.

Edit:
N kleines update, da ich jetzt nohc ratloser bin.
NAchdem ich nun endlich mal wieder von der SSD booten konnte (nach etlcihen erfolglosen Reperaturen) war AVAST deinsatliert, und Speedfan nicht mehr im autostart.
Nun habe ich festgestellt, dass solange speedfan deaktiviert bleibt, der PC läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich vielleicht Speedfan deinstallieren.:D Mal so nebenbei, wo du Umstellen zwischen AHCI und IDE erwähnst, die AHCI Treiber sind installiert?

Zurück