Mainboard oder Prozessor tot?

Dolbio

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

gestern habe ich auf Youtube gesurft und plötzlich, als ob jemand mein Stecker gezogen hätte, ist der PC ausgegangen. Wenn ich nun die Power Taste benutze passiert nichts. Kein Licht, kein Sound, keine Lüfter. Ich habe ein neues Netzteil an den PC angeschlossen, aber wieder passiert nichts. Kann ich annehmen, dass es am Mainboard / Prozessor liegt? Außerdem habe ich keine Ersatzteile. Ich habe gelesen, dass der Prozessor nur in seltenen Fällen den Geist aufgibt und dass das Mainboard öfter das Problem ist. Was soll ich nun machen? Einen neuen Mainboard kaufen und hoffen, dass es daran liegt? Wenn ja was für ein Mainboard?

Mein Setup

Windows 7 ultimate

Mainboard : as Rock z68 extreme3 gen3 (6 Jahre alt )

Graka:radeon HD 6870 (6 Jahre alt )

Prozessor: Intel core i5 2500k (6 Jahre alt )

Netzteil :energon eps-750 w (2 Jahre alt )

Gehäuse: bitfenix shinobi Deutschland MIDI Tower

Gruß dolbio

mal an die hauseigene sicherung gedacht ;), eventuell steckdose defekt oder netzkabel könnte auch sein, hast du haustiere zbsp. hamster

Bios reset, alles abklemmen was noch benötigt wird, gpu raus und die onboard nutzen. Auch alle Laufwerke Festplatten ab.

Netzteil :energon eps-750 w (2 Jahre alt )
Das Netzteil würde ich mal in den Fokus rücken (und danach in die Tonne :D ). Bau das Netzteil mal aus und teste entweder mit einem anderen oder überbrücke es mal. Vermute das hat den Geist aufgegeben. ([Review] Alte Netzteile von Forenmitgliedern im Test, Teil 3: Inter-Tech Energon 650W)
Netzteilempfehlung: Empfehlenswerte Netzteile 2017: Liste mit Daten und Preisen (Stand Februar)
500W reichen, 400W würden warschleinlich auch noch gehen.

Also Haustiere habe ich nicht und an der Multisteckdose sind mehrere Kabel angesteckt wie zb Fernseher und die gehen alle problemlos. Kabel für das Netzteil habe ich auch schon gewechselt ohne Erfolg.

BIOS Reset habe ich probiert inklusive abklemmen etc aber es passiert immer noch nichts.

Netzteil habe ich auch schon (wie im ersten Post) erwähnt gewechselt ohne Erfolg.

Ich Depp! Das war nur die Verpackung...

Ich tippe aufs Mainboard.

Gehen zum Teil für 30 € rum weg.

Mal den Powertaster am Mainboard brücken ... nicht das der Powertaster vom Gehäuse kaputt ist.

Das zweite Netzteil funktioniert in einem anderen Rechner ?

Zurück