Mainboard oder CPU

manuel.schiller

Kabelverknoter(in)
Habe ein Board von Asrock (890GX Extreme3) und eine amd x4 955 be hier.
Der PC fährt nicht hoch, Dr. Debug Anzeige zeigt gar nichts (leuchtet nicht - defekt?)

Deutet das eher auf einen CPU oder Mainboard Schaden hin?

Alles andere ist abgesteckt ( auch ram zeitweise zum testen ). CPU Lüfter läuft an, Beep Ton bleibt aus, Bildschirm - keine Ausgabe.

ich hatte ihn vorher auch schon komplett aufgebaut, da war das gleiche problem.
daher schrittweise alles abgesteckt, fehler blieb immer der selbe

einer von den zwei steckern war nicht ganz eingerastet weil dreck unter der nase war.
jetzt habe ich wieder das selbe problem wie mit dem board davor, dr begug zeigt nur 00 an, ansonsten dreht der lüfter hoch aber das wars.
weiterhin kein bios beep, keine bildschirmausgabe.

Dann steck mal den Jumper um und nimm die Bat raus ......lass es so mal eine Weile liegen setz die bat wieder ein den Jumper zurück und teste dann nochmal .(mit nur einen ram riegel im letzten slot)

jetz geht dr debug nacheinander die verschiedenen boot schritte durch, bis er bei 85 stehen bleibt ( display errors to the user and gets the user response for error) .
Der normale Bios Beep kommt auch. Leider erfolgt immernoch keine Bildausgabe (dieses mal die Kabel sorgfältigst geprüft ;) )
es ist nur ein ram modul in der letzten bank eingesteckt.

Das heißt du hast es bis jetzt mit der internen probiert ?

Hmm ...du kannst ja mal mit einer graka testen ob es daran liegt.

edit: 85 steht ja für..

85 Initialize additional Onboard Controllers and USB devices

muss also nicht zwingend an der Graka liegen

edit II :

der normale bootvorgang sollte so aussehen ..

Normal Boot Sequence:
This is the sequence of POST codes you should see when booting up, note that some of them only flash on for a fraction of a second

b8 Intel Core i7 MRC Code - check above
b9 Intel Core i7 MRC Code - check above
1F Intel Core i7 MRC Code - check above
C1 Detect memory, Auto-detection of DRAM size, type and ECC, Auto-detection of L2 cache
C3 Expand compressed BIOS codes to DRAM
02 reserved
03 Initial Superio_Early_Init switch
A0 Detect PS/2 mouse/keyboard
A1 reserved
2b Invoke vga BIOS
2d VGA Bios loaded, initializing display output, display VGA BIOS details, Award BIOS details, CPU type, CPU speed etc
33 Reset keyboard except Winbond 977 series Super I/O chips
49 Calculate total memory by testing the last double word of each 64K page
4E Program MTTR of M1 CPU, Initialize L2 cache for P6 class CPU & program CPU with proper cacheable range, Initialize the APIC for P6 class CPU, On MP platform, adjust the cacheable range to smaller one in case the cacheable ranges between each CPU are not identical.
50 Initialize USB
52 Test all memory (clear all extended memory to 0)
75 detect & install all IDE devices: HDD, LS120, ZIP, CDROM etc
8b reserved - might be PPM/Turbo initialization
94 enable L2 cache, program boot up speed, chipet final initialization, power management final initialization, clear screen & display summary table, program K6 compatible write allocation, program P6 class compatible write combining
96 build MP table, build & update ESCD, set CMOS century to 20h or 19h, load CMOSD time into DOS timer tick, build MSIRQ routing table
FF booting (Int 19h) If the Debug LEDs show FF but the Display stays black, check the detailled description of POST code 2b on the top

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
hm komisch, hast du eventuell codes für ein anderes debug system? Ich habe ja ein Asrock AM3 Board für AMD CPUs.
Laut mitgeliefertem Handbuch ist der Code 85 eben der beschriebene "Display Errors... etc" Zustand.

Die Boot Sequenz ist komplett unterschiedlich zu der von dir geposteten (d1, d3, d5, dann ein paar 30er Codes, Ende mit 85). Ich kann die ganze Boot Sequenz auch gerne kurz auflisten, falls das etwas bringt.

Eine Grafikkarte müsste ich mir von irgendwem organisieren, das wird leider vor frühestens morgen nichts, weil ich heute Nachmittag noch arbeiten muss :(

upps ...hat das Board kein award bios ?

Ich such mal ;)

Edit: Finde bis jetzt nicht was wirklich brauchbares :(

Du könntest ja mal in diesen Thread anfragen ob jemand etwas weiß ....klick

Zuletzt bearbeitet:
Hatte meinen Monitor bis jetzt immer per normalem vga port angeschlossen weil am hdmi Kabel meine PS3 hängt.
Jetzt habe ich rein zum testen mal den HDMI Port vom Asrock ausprobiert, und die Kiste läuft..

Ist das ein eindeutiger Hardware Defekt?
Dann geht das Austauschboard direkt wieder zurück zum Hersteller. Ich habe noch 1 Jahr Garantie und finde ich habe Anspruch auf ein komplett laufendes Board. .

EDIT: Im abgesicherten Modus fährt er von der SSD hoch, im normalen Modus bleibt er mit Meldung AA (uninstall POST INT1CH vector and INT09h vector. Deinitializes the ADM module)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück