Mainboard oder CPU defekt?

Dead3ye

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

habe gestern für meine Wasserkühlung die Chipsatzkühler für die North- und Southbridge installiert und wollte heute den PC wieder in betrieb nehmen, doch macht die Hardware mir einen Strich durch die Rechnung :(
Wenn ich auf den Power-Button am PC drücke, dann geht der Rechner für etwa 3-5 Sekunden an zeigt am Monitor kein Bild und geht wieder aus. Es kommt kein Fehlercode-Piepsen vom Mainboard, lediglich ein Klacken vom Netzteil (aber das macht es immer). Nachdem der Rechner dann wieder ausgegangen ist, geht er nach 2-3 Sekunden von selbst wieder an und das Spiel beginnt von vorne :(

Verändert an der Hardware habe ich nichts. Um den Fehler einzugrenzen habe ich mittlerweile mal alles bis auf Grafikkarte, CPU, einen RAM-Chip und die Haupt-Festplatte aus gesteckt.

Woran könnte es liegen?

Eine Sache die mir im Nachhinein Bauchschmerzen bereitet: als ich die Leitungen des CPU und Northbridge-Kühlers verbunden habe, hat sich der NB-Kühler etwas zur Seite gedreht... könnte das die NB beschädigt haben? :ugly:

Bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar.

^^Das dein Rechner nicht hochfährt und in der endlosschleife hängt hat damit zu tun das die NB die Temp nicht wegbringt.

Nimm noch mal den Kühler runter und kontrollier nochmal ob er auch richtig sitzt und plan auf dem Chip aufliegt.

Als ich die NB meines P5n-d auf Wakü umgerüstet hatte war bei mir es genauso.Da hatte sich bei der Montage was verschoben so das er nicht richtig auflag....mit dem gleichen Ergebniss wie bei dir.

Hat die NB beim Gigabyte EP35-DS3P denn einen Temperatursensor, der ein durchbrennen o.ä. verhindert?

Na ja, werde dann den PC mal wieder ausseinander bauen... lange nicht mehr gemacht :D

edit:
- die NB sieht unbeschädigt aus. Habe den Kühler wieder montiert (natürlich nachdem ich alles gesäubert und mit Wärmeleitpaste gleichmäßig beschmiert habe) und es ist keine Änderung.

Auch wenn keine HDD angeschlossen ist zeigt der PC nichts.

Eben habe ich mal die Stecker für die Schalter an der Front überprüft und dabei festgestellt, dass auf dem USB-Anschluss-Stecker (am Mainboard) zwei Tropfen Wasser waren. Habe den Stecker gezogen und bei genauer Betrachtung der näheren Umgebung kein anderes Teil gefunden, dass feucht war. Ob in den Stecker etwas Wasser gelaufen ist kann ich nicht beurteilen.
Könnte ich mir damit das komplette Mainboard kurzgeschlossen und zerstört haben? :( Ich befürchte schlimmes...
// ja, der zuvor feuchte USB-Anschlussstecker ist abgezogen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück