Mainboard oder CPU defekt?

J4CK3R

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen
Ich hab folgendes Problem:
Mein Pc bootet problemlos ins Bios und auf CDs, sobald er aber von einer Festplatte booten soll stürzt er immer wieder ab und startet neu.
Der Ram und das Netzteil hab ich getestet, die sind nicht das Problem, nun ist die Frage ob das Mainboard oder die CPU eine Macke hat.
Bios wurde auf die Version zurückgesetzt, auf welcher das Board ausgeliefert wurde. Die Festplatten sind auf AHCI -> Das Problem tritt bei meinen beiden SSDs sowie meinen HDDs auf.
Manchmal hängt auch das Bios im Post screen ziemlich lange, dies aber nur selten.
System:
Asus P8 Z77-VLX
i7 3770
16gb Kingston value ddr3 1333
GTX 970

Auf dem Mobo habe ich noch Garantie
Hab noch keine Erfahrung mit ASUS RMA -> sind die heikel?

Danke
Robin
 
Eventuell mal mit nem anderen SATA-Anschluss und Kabel versuchen.

Ansonsten kann du die Garantie ja auch über den Händler in Anspruch nehmen. Hab noch nie was zum Hersteller geschickt.
 
Auf dem Mobo habe ich noch Garantie
Hab noch keine Erfahrung mit ASUS RMA -> sind die heikel?

Danke
Robin


Heikel nicht, aber leider bist du für ne RMA auf den Händler angewiesen, denn Asus gibt (leider noch immer) keine Direkt-RMA Möglichkeit dem Endkunden, sondern man muss den umständlichen Weg über den Händler gehen. Leider bedeutet dies, dass man bzgl. Dauer halt auch abhängig vom Händler ist, denn einige schicken keine einzelnen Produkte ein, sondern warten bis sie ne gewisse Anzahl Sachen schicken müssen und senden dann alles zusammen. Wenn dann der Händler die Ware auch noch über nen Distri bezogen hat, dann kann es halt ne etwas länger dauernde Sache werden. Gab aber auch schon Glücksfälle, wo Kunden innerhalb von 2-3 Wochen ihre Ware zurückerhielten (tja, ich musst dummerweise 3 Monate warten).
Würde erst mal im Ausschlussverfahren versuchen das Problem einzugrenzen. Denn auf gut Glück einschicken bedeutet nicht, dass es nach Erhalt garantiert behoben ist. Wenn Asus z.B. keinen Fehler auf dem Mobo feststellen kann, bekommst du es einfach zurückgeschickt und bist nur nen Minischritt weiter bei der Problemlösung. Drum macht es mehr Sinn, wenn du erst mal das Problem versuchst so gut wie nur möglich einzugrenzen.
 
Hi
Das Problem ist halt, das dies bei allen SATA Ports auftritt, so als ob die HDDs nicht im AHCI Modus arbeiten.
 
Nun, im Endeffekt musst du es ganz alleine wissen, ob du es in RMA schicken willst oder nicht ;-) Sprich nur du alleine kannst für dich entscheiden, ob es in deinen Augen nun defekt ist oder nicht (Ferndiagnosen sind bei solchen Sachen halt extrem schwer). Manche Leute können/wollen eben nicht längere Zeit ohne PC sein (was halt bei RMAs oftmals unausweichlich ist, wenn es sich um Mobo oder Graka handelt), andere wiederum haben halt Not-Hardware in der Hinterhand, um so die Wartezeit überbrücken zu können (Gott sei dank verkaufe ich alte Hardware nie, so hab ich immer genügend div. Teile, um so auch im Ausschlussverfahren Probleme eingrenzen zu können). Ist wie schon gesagt bei Asus ne knorzige Sache. Kannst ja mal hier im Forum im Asus Bereich gucken, wie "glücklich" die Leute dort in den vielen Threads über den Support von Asus sind :-)
 
Ansonsten kann du die Garantie ja auch über den Händler in Anspruch nehmen. Hab noch nie was zum Hersteller geschickt.

Garantie über den Händler ?
Das geht nicht.

Du kannst nur über den Händler deine Gewährleistungsansprüche geltend machen.
Garantie ist immer nur über den Hersteller möglich.
 
Hallo Zusammen
Das Rätzels Lösung war etwas, womit wohl niemand gerechnet hätte ;-)
Ein USB Kabel meines Hubs hatte einen kurzen, da hat er als er Power auf die Kabel gab die Sicherung rein geschmissen und neu gestartet:-)

Gruss
Robin
 
Zurück