Mainboard nimmt nur noch Standardtakt an

Track11

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
Hardware:
AMD Phenom X4 9950 BE (rev B3)
2GB DDR2 800 (PC6400) OCZ2P800RR21G (Silver Dualchannel Kit)
Mainboard: Asrock Alive Dual eSata2
sysProfile: ID: 60106 - Track11

Nachdem ich meine CPU zwei Monate lang undervolted und runtergetaktet auf 2,8ghz@0,975V betrieben habe, taktete ich sie wieder hoch auf moderate 2,8ghz@1,3 Volt > Mein Ram wollte ich als 1066er Laufen lassen mit 5-5-5-15@2,1/2,15 Volt
Problem: PC Startet nicht.
Egal wie hoch ich die Northbridge habe und egal welchen Multiplikator ich wähle > PC startet nur mit Standardtaktraten die er automatisch gewählt hat. Einzig und allein den Ram kann ich auf DDR800 die timings 4-5-5-15 verpassen die der PC dann auch frisst.

Auch runtertakten funktioniert nicht mehr. In meinen Augen ist es so, dass sobald ich manuell einen Multi festlegen will mein PC nicht mehr startet. Was kann das sein?

Gruß

Track11

es kann sein, dass dein board nach geraumer zeit nur mir standardwerten sich betreiben lässt und sich nicht mehr heruntertakten oder übertakten lässt. hast du auch mal ein cmosclear probiert?

Habe als erstes ein cmos reset durchgeführt ohne erfolg. als ich es heute nochmal versuchte, konnte ich den phenom und den ram über den referenztakt pushen auf 220mh > also 10%. Das geht natürlich auch

Ich denke dass es durch die Umstellung von DDR 800 auf 1066 kam. Da die Rams völlig in Ordnung scheinen (laut memtest und prime) gehe ich davon aus dass der Speichercontroller im Phenom irgend eine Umgebungsvariable nicht mag.

Ich habe schon sehr oft Werte eingestellt die auf dem Blatt funktionieren, der Phenom oder das Mainboard aber nicht akzeptierten.

Ein Fall wäre da der Refferenztakt von 215mhz bei dem nichts mehr geht. Mit 220mhz funktioniert es einwandfrei.
Wieder ein anderer Fall hat mit der Southbridge und speziell mit meinem Board zu tun, was ja über 2 Southbridges verfügt ( ULi/ALi M1695 + nVIDIA nForce3 250)
Dort habe ich festgestellt dass ich den HT Link auf 840 mhz laufen lassen muss. Jegliche Abweichung führt zum Systemabsturz.
Zudem hängt bei meinem Board sehr vieles vom Chipsatztakt ab. Ich kann mir nicht zusammenreimen wieso ein 2100mhz Chipsatztakt für viel bessere Speicherwerte steht.
Mit 2100mhz Chipsatztakt:
Lesedurchsatz in MB/s 7136 Schreibdurchsatz in MB/s 5258 Kopierdurchsatz in MB/s 8094 Speicherverzögerung in ns 64,4 Mit 1050mhz Chipsatztakt:
Lesedurchsatz in MB/s 5011
Schreibdurchsatz in MB/s 2752
Kopierdurchsatz in MB/s 5340 Speicherverzögerung in ns 88,8 Es wurde hier nur die Southbride im Takt verändert. Timings und Referenztakt sowie CPU wurden nicht getaktet

Habe jetzt das Netzteil kurz ausgewechselt und das Problem besteht immernoch.
Ich denke dass der Phenom nicht mehr mitmacht bzw der Speichercontroller einen weg haben könnte.

Wollte das Thema noch mal kurz wieder aufnehmen. Der Phenom läuft derzeit völlig übervolted auf 1,3 Volt bei 2,6ghz.

Der PC ist zwar schon heftig in die Jahre gekommen, dennoch will ich nicht alles wegschmeißen da die Leistung noch akzeptabel ist und alles stabil läuft.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung ein neues Mainboard für am2+ zu kaufen oder halt eine neue cpu für am2+.

Hat jemand eine Ahnung wie ich herausfinden kann welche Komponente defekt ist? Ich meine...der Multi wird ja in der CPU via Controller angesteuert, die Volt Zahl ist mainboardseitig.

mhhh:hail:

Boah. Das ist zwar nicht eine direkte Antwort aber auf jeden Fall eine nützliche. Wie es wohl aussieht werde ich den Phenom als Schlüsselanhänger weiter verwenden

Zurück