Mainboard mit verbogenen Pins erwerben?

MyArt

Software-Overclocker(in)
Hallo,

lohnt es sich ein Mainboard(Sockel 1155) mit verbogenen Pins zu erwerben und diese selbst grade zu biegen?

An sich habe ich mit arbeiten an kleinen Teilen kein Problem.
Ich habe früher Pins von CPUs wieder grade bekommen und aus beruflichen gründen gefühlte hundert von Mainboards gelötet (hauptsächlich Kondensatoren).
In meiner Theorie dürfte es ja kein Problem geben die verbogenen Pins mit etwas Geduld wieder grade zu bekommen.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Besteht die Gefahr dabei meine CPU zu schrotten und keine Garantie zu haben?
Gibt es wohl möglich sogar die Möglichkeit das beim Hersteller gegen einen gewissen Obolus reparieren zu lassen?

Die Gefahr de CPU zu schrotten besteht nur dann wenn die Pins die falschen Kontakte oder andere Pins treffen. Bei Garantie kommt es halt darauf an was du in die Fehlerbeschreibung textest. ;-)
Beim Hersteller glaub ich eher nicht das du da ne Chance hast aber kannst es ja versuchen oder ein anderer hier weiß da mehr.

Habe auch schon öfters über sowas nachgedacht, da ja vor allem High-End Boards mit verbogenen Pins zum Schnäppchenpreis weggehen.

Im Prinzip klappt das auch mit dem gerade biegen. Du musst nur wie oben beschrieben aufpausen das kein Pin den Falschen Kontakt trifft. Wenn ich so ein Board hätte würde ich wahrscheinlich auch probieren, allerdings würde ich wahrscheinlich ein kleinen Celeron zum testen verwenden.

Du solltest dir aber im Klaren sein das wenn du es nicht zum laufen bekommen solltest das Board doppelt kaufst.

Mein Kumpel hat so seinen Rechner wieder zum laufen gebracht, nachdem er beim Lötpaste auftragen die CPU falsch reingesetzt hat. Es lohnt sich!

Also wenn du da keine besseren Fotos hast, würde ich den Kauf bleiben lassen. So kann man ja nicht einmal erkennen, ob ein Pin nicht schon abgebrochen ist.

Lass es bleiben, da wird sich sicherlich der eine oder andere Pin verabschieden. Jimini hatte das Pech wobei Pins abgebrochen waren ( Post 14 ).

Zurück