I/O Audio Ports vorne und hinten tauschen

noVanillaGaming

Schraubenverwechsler(in)
Liebe MSI

Ich suche nach einer Möglichkeit, die I/O Audio Ports vorne und hinten zu tauschen.

Warum?
Weil ich ein 5.1-System mit 3 Steckern verwende.
Gemäss Handbuch muss ich den Stecker für die hinteren Lautsprecher an der Front vom PC einstecken. So habe ich aber keine optisch brauchbare Lösung. Hinten wäre noch ein Port frei. Der ist aber für seitliche Lausprecher reserviert, falls man ein 7.1-System mit 4 Steckern verwendet.

Ich suche also eine Lösung via Software, mit welcher ich die Ports für die Seitenlautsprecher mit den hinteren tauschen kann, damit ich vorne keine Kabel haben muss.

Ja, wenn ich einen Stecker einstecke, so kann ich auswählen was angeschlossen wurde. Aber nur zwischen Seitenlautsprecher und Audioeingang. Aber es sind ja die hinteren Lausprecher. Die stehen mir nicht zur Auswahl. Die werden mir nur vorne angeboten.

Danke euch.
 
Wird im Handbuch doch eindeutig erklärt, siehe Bild.
Alle 3 Stecker kommen ans Backpanel.

Jacks.PNG
 
Das ist leider nicht das richtige Handbuch.

Ursprünglich hatte ich hier einen Thread erstellt: Forum: User helfen Usern
Dort hat mir chill_eule dann empfohlen, hier im MSI-Forum einen Thread zu erstellen.
PS:
Wende dich doch am besten direkt an MSI hier im Forum

Mir ist klar, dass das nun etwas doppelspurig läuft. Aber es war ja seine Empfehlung und er ist Moderator. Ich bin nur ein "Schraubenverwechsler". ;)

Da ich zeitlich leider etwas eingeschränkt war, konnte ich auch nicht mehr den gesamten Sachverhalt posten. Danach hab ich es vergessen. Entschuldigt bitte...

Inzwischen habe ich von MSI sogar Antwort per Mail erhalten.
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es gibt keine Möglichkeit dies zu ändern, ich kann Ihnen keinen Patch anbieten.

Eine sehr ernüchternde Antwort. Somit kann man das Board wohl niemandem empfehlen, der ein 5.1- oder 7.1-System betreiben will. Denn wer will schon vorne dauerhaft ein Kabel raushängen haben. :stupid:

Noch immer bin ich aber der Überzeugung, dass dies geändert werden kann. Nur kann ich keinen Treiber umschreiben (der wäre dann wohl auch nicht mehr digital Signiert) und ich kenne mich auch viel zu wenig mit dem Registrierungs-Editor aus. Aber ich kann mir denken, dass dort die Lösung begraben liegt. :gruebel:
 
Sorry,
mein Fehler, habe das I übersehen und daher die Seite vom Z790 Edge WiFi genommen.
In dem Fall ist es wie vom Support geschildert zu handhaben.
 
Doch, ist eigentlich genau das. Die Daten sind von CPUID CPU-Z. Die MSI-Version ;)

Die Rückseite zu fotografieren ist mir zu aufwändig. Das Ding ist vollständig verbaut und verkabelt. Aber ich habe hier noch den Karton vom Board. Ist ja auch erst ein paar Wochen alt.

20230717_213337.jpg
 
ahh, hab mal wieder zu lange für den Post gebraucht...

Naja, bleibt aber eine unzufriedenstellende Antwort.

Somit bitte ich hiermit bei denjenigen um Hilfe, die sich dem Registrierungs-Editor auskennen. :hail:
 
Evtl. gibt der @MSIToWi ja mal eine Rückmeldung an seine Brötchengeber weiter ;)
Aus dem oben verlinkten Thema:

Wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus
:klatsch:
:fresse:


Ich würde das board zurück schicken, das ist ja quasi unbrauchbar so
:stupid:
Es gibt auch Mini-ITX boards, die das hinkriegen:
(links dazu siehe hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...orne-und-hinten-tauschen.637094/post-11354352 )

Hilft hier zwar nicht direkt weiter, aber feedback ist doch sicherlich hilfreich, oder? =)
 
Von Vista bis 8.1 konnte man im Soundpanel noch alle rückwärtigen Ausgänge neu vergeben für andere Quellen(zumindest für die Realtek-Chips). Bei 10 ist das alte Menü versteckt, sollte aber noch zu finden sein(ansonsten mal in der Treibersoftware suchen). Bei 11 musst du zwingend über die Treibersoftware "Realtek-HD-Audio" gehen, weil das klassische Menü zur Anschlusskonfiguration entfernt wurde.
Gerade die 7.1/5.1 Seiten-/Rückkanäle kann man da bequem umschalten. Aber auch z.B. Mikrofon auf Lineout legen etc.
Ich habe an meinem Notebook keinen Zugriff darauf, aber das Menü hat auf der rechten oberen Seite eine Übersicht über die belegten Anschlüsse(bunt/grau), die sich dann mit Rechtsklick auf den Anschluss umlegen lassen(die Option wird nicht explizit erwähnt).

Betrifft zumindest die Highendlösungen Realtek 889 und 1220-VB, die ich selber kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück