Mainboard (Micro-ATX/Mini-ITX) Kaufberatun

Saiden87

Kabelverknoter(in)
Hallo, da ich vor habe mir das Thermaltake Armor A30i zu kaufen welches nur Micro-ATX/Mini-ITX Boards unterstützt muss ich nun mein aktuelles ASRock 970 Extreme3 R2.0 ersetzen. Folgende Peripherie wird montiert: AMD FX-6350 Radeon 7870 Royal King 2x Corsair XMS3 DDR3-1600 Als preislichen Rahmen habe ich bis 100€ gesetzt, kann aber auch gerne niedriger sein. Außerdem bräuchte ich dann noch einen akkuraten CPU Lüfter. Danke schonmal im voraus. :)

Edit: kein OC geplant

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Soweit ich weis, gibt es auf Basis micro-/mini Formfaktor keine wirklich empfehlenswerten Mainboards für AM3+
Außer vielleicht sowas in die Richtung...http://geizhals.at/644321 was imho aber eine Rückschritt zu deinem vorhandenen MB wäre....
Wenn du auf einen kleinen Rechner umsteigen willst, führt kaum ein Weg an einer 1150er Plattform mit Intel CPU vorbei.

Es gibt keine empfehlenswerten Mainboards, da man auf den Raum für die Spannungsversorgung nicht genügend Komponenten unterbringen kann um auch noch einen FX8320 auf ordentlich MHz zu beschleunigen. - Daher nien nix mit AMD. Und wenn du kein OC planst, dann steck dir gleich mal AMD.

Daher ist die Frage was willst du mit dem System machen. Und wie ist das Budget, dann könnte man dir für Intel was empfehlen auf ITX/µATX Basis. Kommt halt auch auf die Spiele an die du spielst.

Das ist das einzige µAM3+ Mainboard das man halbwegs empfehlen kann:
Gigabyte GA-78LMT-USB3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(die aktuelle Revision hat ein schwarzes PCB)

CPU-Kühler:
http://geizhals.at/de/?cmp=732330&cmp=1067726&cmp=1139642
(Ich würd am ehesten den Cryorig nehmen)

Die Lüfter solltest du auch austauschen, da ist nur Müll verbaut.
Von der Belüftung ist das Gehäuse übrigens eine Katastrophe.
1x92mm in der Front und 2x60mm im Heck sind doch ein Witz.
Der 200mm Lüfter im Deckel ist so stark verkleidet das ich mir keine Hoffnungen machen würde das der wirklich was hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch nur ein 4 Phasenboard, selbst wenn da IR3553er Mosfets drauf wären ist bei den Mini-Kühlkörper es wohl ein Lotteriespiel ob man da einen AMD Prozesssor hochtreibt ohne sich damit nicht ein zweites Ei ins Nest zu legen, wegen Ripple.

Deswegen ist µAM3+ auch praktisch eine tote Plattform.
Von ITX braucht man gar nicht erst anfangen zu reden.

Ein Umstieg auf Intel wär hier die einzig sinnvolle Wahl wenn man ein kleines Gehäuse will.

Okay danke schonmal für die Antworten, gut dass ich vorher gefragt habe =D

Was wäre denn von der Leistung her ein vergleichbarer Intel Prozessor?

Ich nutze den Rechner vorrangig für Inventor und gelegentlich mal League of Legends oder Archeage.

Inventor kann ich mir gerade wenig drunter vorstellen? Inventarlisten? Oder ist das eine Anwendung/Spiel?

Scheint wohl in richtung Officeaufgaben zu gehen. LoL und Archeage sind weniger anspruchsvoll. Ich würde meinen ein Officerechner auf i3 (~100€) dürfte da ja schon fast genügen. Dazu halt ein ITX fähiges Board in der 35-80€ je nach Ausstattungswünschen, dürften reichen. Sollten es doch etwas aktuellere Spiele mit mehr Leistungs anspruch sein käme dann wohl ein i5 in Frage.

Inventar ist zur 3D Konstruktion von Werkstücken und Bauteilen.

Dann such ich mal nach einen i5 um ein bisschen Luft nach oben zu haben. Danke

Hättest du zu dem Programm einen Link, damit man mal die Mindestvorraussetzungen ansehen kann - das ist an sich ja der bestimmende Faktor für die Leistung die vom prozessor gebraucht wird.

Ja mit nem i5 oder Xeon 1231 (praktisch nen i7 für ca. 200€) dann lohnt sich die Aktion wenigstens von der Leistung wenn du se ausnutzen kannst.

Als Board für Sockel 1150 wäre z.B. das Asrock H97M Pro4 gut geeignet, danach geht es im Preis höher.

knowledge.autodesk.com/support/inventor-products/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/System-requirements-for-Autodesk-Inventor-2015-products.html

Der Angabe nach

Recommended:
Intel® Xeon® E3 or Core i7 or equivalent, 3.0 GHz or greater ³

Würde ich meinen ist ein:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zusammen mit einem
Board wie dem ASRock B85M BTC (90-MXGU70-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland eine brauchbare Kombination. Sollte der Sound und der Netzwerkchip noch etwas besser sein (für MMOs evtl nicht so schlecht) denke ich wäre ein ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ) das richtige Brett. Wie schaut es aus mit zusätzlichen Steckkarten über PCI/PCIe? Werden damit Maschienen gesteuert oder läuft das nur für die Konstruktion?

Wie groß sind eure Projekte von den Konstruktionszeichnungen her? Wieviel Bauteile. Beziehungsweise welches System habt ihr bisher eingesetzt - evtl kann man auch darüber abschätzen wohin die Reise gehen soll.

Ich hab mir mal eben das Gehäuse angeschaut aber bewandert bin ich da nicht bei den Standard PS2 Netzteilen, welches da was kann und welches nicht.

Das hängt immer ganz davon ab. Meistens so zwischen 5-50, aber das wird sich im Laufe meines Studiums wohl noch nach weiter oben verschieben.

Also meine bisheriges System sieht nun so aus (noch nicht bestellt):

Gehäuse: Armor A30i
CPU: i5-4670k
Netzteil: Thermaltake Hamburg
Grafikkarte: HD 7870 Royal King
Mainboard: ASRock H97M Pro4 GL/SATA600/DVI/HDMI/VGA mATX
RAM: 2x Corsair XMS3
HDD: 2x 3,5" SATA
SSD: 1x 2,5" SSD

Passt das bisher? Welchen CPU Lüfter soll ich nehmen?

Hatte von den Maßen her folgenden gefunden: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B

Reicht der aus um auch ein bißchen den Prozessor zu übertakten?

Was ist denn bisher alles vorhanden möglichst genau schreiben, den i5 4670k nicht kaufen sondern entweder i5 4590 oder Xeon 1231, das Board passt.

Das Netzteil ist richtig schlecht.

Das hängt immer ganz davon ab. Meistens so zwischen 5-50, aber das wird sich im Laufe meines Studiums wohl noch nach weiter oben verschieben.

Also meine bisheriges System sieht nun so aus (noch nicht bestellt):

Gehäuse: Armor A30i
CPU: i5-4670k
Netzteil: Thermaltake Hamburg
Grafikkarte: HD 7870 Royal King
Mainboard: ASRock H97M Pro4 GL/SATA600/DVI/HDMI/VGA mATX
RAM: 2x Corsair XMS3
HDD: 2x 3,5" SATA
SSD: 1x 2,5" SSD

Passt das bisher? Welchen CPU Lüfter soll ich nehmen?

Hatte von den Maßen her folgenden gefunden: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B

Reicht der aus um auch ein bißchen den Prozessor zu übertakten?
Nein passt nicht. (PSU: Standard PS2 PSU) Das Netzteil geht nicht, weil eben kein ATX netzteil. Das Gehäuse braucht ne PS2 PSU. Aber ich hab keinen Plan wieviel Watt man damit ziehen kann! - Ich würde sagen dass du nen anderes Gehäuse wählen solltest, wo du auch ein vernünftiges NT im ATX Format reinbekommst. Das Thermaltake Hamburg ist übrigen ein Netzteil Unfall.

Ich hab auch schon überlegt, was du in das Gehäuse für nen Kühler reinsetzen kannst. Ich würde meinen Suche einen von diesen hier aus: Produktvergleich Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100), Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000), Scythe Shuriken (SCSK-1000), Raijintek Pallas (0R100004), be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012), Noctua NH-L12, Cryorig C1 (CR-C1A), Noctua NH-C12P SE14, N

Als CPU nimm einen i5 4590 oder halt einen Xeon 1231er. Ich denk mal nicht das du Übertakten willst?

Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder als 8GB version, falls der angegebene nicht aus einem alten System kommt.

Ich würde meinen du solltest es wohl so machen:
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x BitFenix Phenom M schwarz (BFC-PHM-300-KKXKK-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Summe aller Bestpreise: 365,39 Euro bzw mit Xeon 1231er ~420€

Dann werd ich wohl den Plan mit dem Gehäuse über Bord werfen und mich erstmal um ein Netzteil kümmern. Die Bewertungen sahen so gut aus, als ich es damals gekauft hatte...

Dann kann ich auch theoretisch bei meinem AMD System bleiben und hier und da ein bißchen nachrüsten.

Zurück