Mainboard mehr als reparatur bedürftig oder kann ich noch was machen?

D

DBGTKING

Guest
Mainboard mehr als reparatur bedürftig oder kann ich noch was machen?

Hallo leute also befor ich das schildere hier zuerst noch das system:

Mainboard:Asus Maximus Formula Serie Z77
Prozessor: Intel Core i7 3770k @ 4,4 ghz
CPU Kühler Rock Pro 2
Grafikarte: Gainward Nivdia Geforce Titan
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB und eine ssd Samsung Pro 512 gb
Arbeitsspeicher: G. Skill Sniper DDR 3 1866 8 gb als 2er kit
Laufwerk: Bluray Brenner laufwerke von LG
Betriebsystem: Windows 7 64 bit Professional
Monitor: Samsung 2250 Plus Full HD
Gehäuse Lüfter: 2x200 mm Lüfter
Gehäuse: Haf Plus 912
Netzteil: Crosai HX 850 Watt Gold

Also warum ich euch schreibe,also wenn ich das nicht erlebt hätte,hätte ich es nicht geglaubt.Kann ein PCI-Express Lanes kaputt gehen?

Ich sage ja,weil was sollte es denn sonst sein?

Wie kam es dazu,ja ganz einfach so.Ich freute mich auf dem Mainboard,nach dem zusammenbauen wo die Grafikkarte im 2.roten slot sich befand,dachte ich,ich hätte es falsch gemacht kappt oder etwas kaputt gemacht.Nachdem mein Bruder es aber in den ersten roten slot rein getan hatte und den kühler anders montiert hatte ging es.Die Freude war da,installierte Windows 7 auf der SSD,dann war die Freude war aber nur kurz.Als windows hochgefahren htte,windows ton hörte ich,hatte es sich danch kurz am anfang aufgehängt sah aber nach einen einfrieren aus.Nach 2 minuten kam ich aber rein.

Beim schauen von Graikkarte fiel mir auf es zeigt mir GPU-Z nur PCI Express 3.@ x8 an,häh warum das denn,Gut dachte ich treiber Probleme,ich machte ein Bios update auf das fast aktuellste und den aktuellsen grafikkartentreiber also den 314,22.Aber es zeigt es immer noch das gleic he beim eigenen stress test an.Ich wechselte die Titan auf den roten slot und siehe da.Windows wird wurde hochgefahren,aber wo ist das bild,auf beiden monitor anschlüssen versuchte ich das.Mein bruder sagte mir deshalb ging es nicht,vor dem bios update sagte es A2 device detect an aha wegen der Grafikkarte.Nun läuft der zwar aber ohne bild.

Ich dachte noch schlimmer wird es nicht,doch es war nicht so.Ich kam auf die Idee meine ältere Grafikkarte vom zweiten pc reinzutuen.Was ich nicht wusste beim ersten und zweiten roten slot hörte man winows ist hochgefahren,wo bleibt verdammt noch mal das Bild,auch auf beiden Monitor steckpläte getestet nix ging.Genervt hatte ich die Titan wieder in ersten roten slot reingestckt.Was ich aber nicht wusste war,es wurde noch schlimmer.GPU-Z zeigt mir jetzt nur noch PCI-Express 1.1 x8 an.Was ist passiert,ist etwa kaputt gegangen kann doch nicht sein.

Ist dieses mainboard reparatur bedürftig oder kann ich noch was machen,wie das aktuellste bios update oder sollte ich den bete grafikkartentreiber 320 nehmen,chipsatzt habe ich den aktuellsten,wie aktueller sollte er noch sein wenn ich den seid april 2013 habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,denn ich mag mit dem pc nicht mehr gerne spielen.Vom auf einmal schwebende objekte,personen bei ein paar spielen,blusreen wie bei Counterstrike oder auf einmal gelegenliche nicht zu rechnende ruckler wie bei ruse usw. trübten die ganze zeit das spielgefühl.Und auch das gelenliche nicht eingehen des Computers war irgendwie iritierend.Es war ein fehler alles auf den Treiber zu schieben das kann es wohl nicht sein.Und das der prozessor kaputt ist oder arbeitsspeicher konnte ich durch video umwandeln und ruse benchmark ausschließen.Nur im Spiel drinnen kam es zu probleme,von einen virtel weniger fps was zum ruckeln kam und sobald kantenglättung ins spiel kam sah es so aus als schwebte ein regenbogen schimmer über den himmel,am anfang fang ich das fazinierend doch im spiel selbst schwebte ja akkes nur noch.

Ich weis auf jedenfall nicht mehr weiter.Der Support von Asus erzählte mir nur schrott.Ich sollte erstmal bios aufs aktuelle machen,Graikkkartentreiber und auch den Chipsatz.Es ist auszuschliesen das das mainboard kaputt ist.Ich solle das mainboard ausbauen und auf eine Zeitung legen und noch mal schauen.Er meinte mein 3 jahre altes netzteil wäre zu alt,als ob es was besonderes wäre das eine hardware nach drei jahren kaputt gehen würde und total veraltet,ich kaufe doch wegen sowas kein neues netzteil,sehe ich so aus als ob ich reich wäre.Mein Mainboard ist jetzt mehr als ein Monat als,was anderes als reparieren bleibt mir wohl nicht mehr oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard mehr als reparatur bedürftig oder kann ich noch was machen?

der einfachste weg sind alle kontakte am mb und an der grafikkarte io, also slot und dem gegenstück an der karte
das mit pcie 1.1 kann der stromsparmodi sein

edit: wenn alle 3slots voll bestückt mit pins sind ist es egal welches du nimmst

bild des mb: http://geizhals.at/p/805524.jpg ?

Zuletzt bearbeitet:

Der Support sagte dein Netzteil sei zu alt was du aber nicht akzeptierst. Wie wärs wenn du uns erst mal dein Netzteil nennst.

Die Symptome die du beschreibst können sehr wohl daher kommen, das dein Netzteil nicht genug Leistung bringt.
Welches du hast, hast du ja nicht verraten.

Du solletst auch tatsächlich mal überprüfen welche BIOS Version auf dem Board ist. Bis "Ver.1604" sind die Updates fast nur für die Systemstabilität. Nur weil man ein Board grad erst gekauft hat muß es nicht das aktuellste BIOS haben...
Aktuell ist übrigens "Ver.1802"

Grafikkarten takten sich im IDLE runter. Das GPU-Z bzw. CPU-Z dann PCIe 1.1 anzeigt ist eine Folge davon.
Einfach mal ein Game im Fenstermodus sterten und du wirst sehen das dann auch PCIe 3 x16 angezeigt wird. Sollte das nicht passieren kann es noch sein das die Grafikkarte einen defekt aufweist.

Die Titan macht hier und da schon Sorgen. Wichtig ist ein Bios das mit der Titan klar kommt.
Außerdem musst du die Grafikkarte auch voll belasten damit du den PCIe Modus korrekt auslesen kannst.
Läuft sie im Idle wird nur PCIe 1 angezeigt.

Generell soll der akt. NV Treiber ja einige Macken haben, daher würde ich den vielleicht nicht unbedingt nehmen und vielleicht den Beta Treiber probieren. Generell verabschieden sich keine Lanes und im Handbuch sollte eigentlich stehen wie die Anbindung ist. Die Übertaktung würde ich auch erst mal rausnehmen. Eine 2. Karte mit PCIe ist nicht verbaut? Was hast du denn für ein NT ( Hersteller / Modellbezeichnung )?

Jo da tippe ich auch mal auf das NT, allein schon weil du keine Angaben dazu machst. Was ist es denn nun für eins ?
Die Nvidia Treiber sind derzeit auch nicht gerade fehlerfrei, also denke ich mal dass beides eine Rolle spielen wird...

Wenn du soo viel Geld für ne Titan ausgibst, ist doch sicher noch n anständiges NT drin, oder etwa nicht :schief:

Zuletzt bearbeitet:

naja, er hat zwar viel geld für seinen pc hingelegt, aber nen intel i7 mit 1866 RAM zu paaren ist nicht grad gut gewählt. würde mich da nichtmal über das inter-tech combat 750W wundern.

Im User - Profil steht ja lediglich nur : Targan 700 Watt Netzteil
Da wäre viel Spielraum für Spekulationen bei den Angaben

hmm ihr meint also das ist das netzteil.Ich habe doch glatt vergessen das netzteil anzugeben.Also gut mein Nezteil ist nartürlich kein Targan,das war das ehemalige Netzteil und ist heuer 7 jahre alt und befindet sich im 2. PC.Mein Momentanes Netzteil lautet Crosair HX 850 Watt Gold Netzteil und ist heuer 3 Jahre alt geworden.

Also das die Grafikkarte kaputt ist,kann ich ausschließen.Habe das im 2.Pc getestet und da wird mir PCI Express 2.0 x16 angezeigt.Und genau so sollte es ja auch sein.Weil dieses Mainboard ja 2x PCI Express 2.0 x16 hat.Warum ich dieses Mainboard zum 2 gemacht habt.Ja ganz einfach dieses Z68 mainboard nahm den core i7 3770k irgendwie nicht wirklich an,es lief zwar aber ich konnte garnicht den Prozessor über 3,9 ghz übertakten obwohl es gigabyte angeblich angepriesen hatte.

Okay ich werde das mit neuem Bios noch mal Probieren,aber eine dritte oder 4 Grafikkarte werde ich nicht mehr testen oder bringt das überhaupt was.Ich könnte noch mit der 8800 gtx und einer ati hd 4870 testen ob die was anzeigen.Weil mit der gtx 570 zeigte das mainboard ja kein Bild an und die geht aber hundert prozent da ja vom 2.Pc ja genommen wurde.

Wie sehe ich das ob die lanes in Ordnung sind,auf was muss ich achten bzw beachten damit ich nicht falsch gucke.Warum die Grafikkarte schief ist,ja wegem dem gewicht der schweren Titan nartürlich.Und ihr wollte mir erzählen das der GPU-Z Stress Test nicht reicht ob festzustellen ob es klappt oder nicht,denn da verändert sich rein garnix,auch ein spiel habe ich gestartet und da verändert sich nix,immer das selbe Problem.

Ich weis ja auch nicht ob ich aus eurer sicht etwas falsches getestet habe,aber viel testen und probieren kann ich ja auch nicht mehr,ich würde wenns geht alles tuen damit das problem endlich aufhört.Also schlagt was neues vor,wenn sein muss reinige ich das mainboard.Also um vorschläge wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

Wie man deinem anderen Thread entnehmen kann hast du ja schon ein BIOS Update gemacht. Also sollte jetzt die Version 1802 drauf sein. Bitte überprüfe das mal. CPU-Z sollte die Versionsnummer im Reiter "Mainboard" anzeigen.

Hast du nach dem BIOS Update ein CMOS Reset gemacht??
Wenn nich bitte nachholen, und danach alle Einstellungen im BIOS neu einstellen. Bitte ohne OC damit man nachvollziehen kann das es nicht am OC liegt.

Noch was. Du hast ja das Mainboard gewechselt. Hast du Win7 nach dem Boardwechsel neu installiert, oder läuft noch die Insallation von dem Z68??

Ne ich habe es neu installiert,da ich ja eine ssd mit reingebaut habe.Habe sogar bios version 1803.Nagut werde oc ausschalten,habe den Prozessor im moment auf 4,5 ghz übertaktet.auch wenn ich das beachten sollte ich glaube nicht das es an dem liegt,war am anfang auch ohne oc oder dergleichen so gewesen.

Ich verstehe das mainboard irgendwie nicht.Habe gestern noch die version 1707 kappt.Jetzt die aktuellste.Mir wird jetzt wieder pci express 3.0 x8 angezeigt.Warum steht es im bios auf native x8,ich habe doch keine weiteren steckkarten drinnen,außer die wlan karte mbo.Die Grafikkarte meldet immer unterstüzung pci express 3.0 x16.
Auch wenn es die wlan karte nicht ausbremst,die merkwürdigkeiten das es im 2.roten slot kein bild anzeigt bleibt bestehen.den Pci express slots habe ich überprüft auf was sollte man drauf achten,was sollte da kaputt oder in ordnung sein? Mir fällt da nichts großartiges auf.
Was ich beobachten konnte war,stecke ich den monitor stecker zeigt mir bildschrim kein signial bitte überprüfen,sobald ich aber anschliese zeigt der bildschirm nur noch schwarz an.
Kaum mache ich das im ersten roten slot,geht alles wieder.Ich vermute die andere Grafikkarte wird bei beiden noch immer nichts anzeigen,ist aber nicht kaputt.

Allmälig wird mir dieses mainboard zu bund,entweder liegt eine inkombalibität vor oder das mainboard hat einen defekt,weis zwar nicht was da besser passt,aber ich habe alles gemchat was man machen könnte,chipsatz,grafikkartentreiber & bios ist im aktuellsten stand,es bringt ja auch nichts zu fragen habe ich was vergessen? Ich denke an defekt und was meint ihr dazu

Hab mir grad mal das Handbuch runtergeladen. Was mir da aufgefallen ist, ist das das Board nen Lucid Virtu MVP Chip hat.
Schau mal bitte im BIOS ob die iGPU abgeschaltet ist. Die Option findest du in "Advanced -> Graphics Configuration" Dort erstmal "Primary Display" auf "PCIe", und dann "iGPU Multi-Monitor" auf "Disable".
Kannst ja auch mal das W-Lan Modul rausnehmen.
Weiterhin könntest du probieren unter "NB PCIe Configuration -> PCIEX16_1 Link Speed" auf "Auto" bzw. "GEN3" zu stellen.

Habe nachgeschaut wo sollte das denn sein das iGPU Multi-Monitor" auf "Disable? Ansonsten habe ich Primary Disülay wie du schreibst auf PCIe gestellt.Das was du als letztes geschreiben hattest,habe ich zuvor schon gemacht kappt auch auf gen3.Habe die Wlan Karte per bios deaktiviert zählt das auch? Ansonsten gibt es nichts mehr zu machen.Habe sogar bluthoos deaktiviert.Upps habe den Prozessor dabei vergessen auf normaltakt zu stellen,es war heis und spät darum habe ich daran nicht gedacht.Gibt es echt noch was zu machen oder habe ich alle möglichkeiten echt schon durch?

Zuletzt bearbeitet:

hi ihr alle,es hat sich erledigt.Mein Mainbaord waren beim prozessor zwei pins verbogen gewesen. Jetzt habe ich pci express 3.0 x16.Welchen unterschied werde ich bei zwei grafikkarten sehen? den unterschied zwischen pci express 3.0 x16 vs x8 bei sli?

Ahh ja, das Board und die Pins:D. Bei den Karten wirst du gefühlt eher sehr wenig merken

hallo leute,ich melde mich erneut,freute mich doch zu früh.Doch die Vorfreude hat einen dämpfer bekommen.Mein Computer ging zwar,jedoch war er noch nicht ganz zuende fertig gebaut.CPU Kühler war falsche richtung gewesen und das mainboard hing nur an einer Schraube.

Mein Bruder hat es zuende gebaut gehabt.Kurz hochgefahren,ging.Was er nicht wusste er schaute nicht ins bios rein und windows 7 startet nur mit standard Grfiktreiber vga. Ich wollte mein altes idi DVD Laufwerk ausprobieren,doch es hatte zu wenig strom,wieder ausgebaut.
Im bios wollte ich noch alles richtig stellen.Doch da war ich schon etwas irritiert gewsen,kann bios kaputt gehen fragte ich mich,weil ich gesehen habe das vom bios ein teil abgeschnitten gewesen war und nur durch nach rechts schieben es nach und nach sichtbar dahein schiebt,soetwas habe ich noch nie gesehen.

Und ich dachte mir auch nichts,startet windows,installierte ganz normal einen Grafikkartentreiber.Als ich neustatete,zuerst ganz normal,doch dann,hört winows aber sah es nicht.Im abgesicherten modus alle treiber deinstalliert und wollte es wieder neuinstallieren,ging es immer noch nicht.

Bios die selbe version drauf getan,bios resettet,stecker überprüft obs passt,windows 7 neuinstalliert,grafikkarte in den 2 slot getan nichts von dem hat das problem gelöst.Auch habe ich die grafikkarte in den 2 pc gesteckt und da ist alles normal.Kann das sein das beim reinstecken des laufwerks,ich mich ein bisschen beim CPU Kühler hingekommen bin und es ein wenig nach hinten geschoben habe,dabei pins mal wieder verbogen habe,geht das denn?

Ansonsten weis ich auch nicht,gibt es denn noch möglichkeiten was ich machen könnte,im bios wird mir diesmal ja x16 angezeigt,das ist also definitiv nicht das selbe problem wie vorher,habt ihr ne idee was es diesmal sein könnte?
Für ne antwort bin ich dankbar und hoffe es war nicht zu viel text gewesen.

Zurück