Mainboard lässt keine Festplattentemp auslesen und keinen SMART Status!

D.I.Y

PCGH-Community-Veteran(in)
Mainboard lässt keine Festplattentemp auslesen und keinen SMART Status!

Also mein Mainboard P5N-T Deluxe von Asus zeigt irgendwie keine Fesplattentemperatur an!

Ich kann in Hdtune und Everest keine Temperatur der Festplatte finden!

Bei S.M.A.R.T ist das genau so, ich habe da keine Angabe.

Im Bios habe ich die Funktion mit SMART aktiviert...

Hoffe ihr könnt mir helfen!

AW: Mainboard lässt keine Festplattentemp auslesen und keinen SMART Status!

Dein Mainboard ist dafür nicht verantwortlich.. es gibt Festplatten die das nicht unterstützen, sind meist sehr alte Platten.

Falls die Platte nicht alt ist einfach mal dein BIOS updaten.

mfg

Naja also die Platten sind nicht alt! :ugly:

Mit meinem alten MB konnte ich genau die Festplatten auslesen...

Egal, es liegt trotzdem nicht am Mainboard. Kann es sein, dass deine Platten im AHCI-Modus laufen?

Also ich hab mal im Bios geschaut ob ich etwas mit AHCI finde, und da finde ich nichts.

Wenn es RAID sein sollte, ich habe keinen Raid!

Und ich kann mir sicher sein das die Festplatten SMART und Temperaturauslesung unterstützen, weil ich mit einem anderen Mainboard schon auslesen konnte und die Platten habe ich nicht geändert.

Ich hab ein ähnliches Problem seitdem ich eine zweite Festplatte eingebaut habe und sie dann im RAID 0 Modus konfiguriert habe. Ich bekomme Die beiden Platten sogar in der Taskleiste unter "Hardware sicher entfernen" angezeigt, aber ich kann keine Werte über Everest oder ähnlichem auslesen...

Das liegt meines Wissens an den nvidia-Treibern für den Chipsatz. Ist bei mir genauso Wenn ich Windows frisch installiert habe und Everst starte sind die Festplatten-Temps vorhanden. Nachdem ich dann die Chipsatztreiber installiert habe wird nur noch die Temp der IDE-Platte angezeigt.
Ist mit HD Tune etc. genauso...

Bei mir wird gar keine Temp etc. angezeigt obwohl ich 2 Festplatten drin habe:D

Die Programme können die Daten nicht auslesen, wenn die Platten an einem Controller hängen, der im Windows-Gerätemanager nicht unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" erscheint. Also schon mal bei allem, was sich unter "SCSI/RAID-Controller" bei XP oder "Speicherkontroller" bei Vista(64) einnistet, also schon mal RAID-Platten, Platten im AHCI-Modus oder auch schon mal Platten, die ganz normal als IDE/SATA-Platten laufen, ohne Extras, aber mit Treibern des Chipsatzherstellers (bei NVidia kommt das vor, siehe Post #7) und nicht mit den Treibern, die Windows mitbringt. Du hast ja ein nVidia-Board. Also lebst du damit oder benutzt die nVidia-Treiber nicht.

Alles klar, ich leb dann glaub mal damit, ich finde es jetzt nicht soo schlimm:D

Zurück