Mainboard lässt Grafikkarte nur in PCI-E 2.0 laufen

AW: Mainboard lässt Grafikkarte nur in PCI-E 2.0 laufen

Müsste mir halt erst noch einen Lüfter kaufen und weiß nicht, ob ich diese etwa 40€ deswegen ausgeben möchte. Und wenn mein i5 eh schon besser sein sollte, als der deines Bruders, müsste es bei mir in Verbindung mit einer besseren Grafikkarte doch auch gut laufen. Keine Ahnung, was das soll.

Habe noch immer ein anderes Problem (http://extreme.pcgameshardware.de/s...autstaerke-aus-lautsprechern-post7958577.html) und will als letzten Versuch das über die Software zu lösen gleich Windows 10 neu installieren. Hilft das nichts, hat das Mainboard wohl einen Schuss weg und ich müsste eine Soundkarte kaufen. ODER! Mich nervt das alles so sehr, dass ich dann eh ein neues Board mit Prozessor kaufe... aber das glaube ich nicht. Ist mir gerade zu viel Geld dafür, dass ich vermutlich gar nicht viel merken werde, weil ja alles gut läuft. Außer Minecraft mit Shader.
 
AW: Mainboard lässt Grafikkarte nur in PCI-E 2.0 laufen

Morgen

Danke für eure Antworten. Fast schade, ich hatte eher gehofft, dass ihr sagt, dass es ganz bestimmt daran liegt. Dann hätte ich einfach gewusst, was los ist. So bleibt die Frage: PC wirklich zu schlecht, oder doch irgendwo ein Problem!?



Siehe Signatur, einen i5 2500k im Standardtakt. Bei Minecraft ohne Shader habe ich mit Optifine deutlich über 100FPS, der Prozessor kommt mit der Berechnung der Welt also klar. Der Shader geht, soweit ich weiß, ja fast nur auf die Grafikkarte. Daher denke ich, dass die der Übeltäter ist, was mich eben doch wundert, wenn ich lese, dass es bei anderen mit der 390 oder anderen Karten in dem Leistungsspektrum (290, GTX970, sogar 280x) gut läuft.



Haha, am Morgen etwas zum Lachen zu haben ist doch schön! :D Ich wusste halt einfach nicht, wie stark der Nachteil durch PCI-E 2.0 ist. Aber ich zocke das Game nun seit 4, 5 Jahren immer mal wieder mehr oder weniger intensiv und egal wie sehr ich mein System über diese Zeit hinweg aufgerüstet habe, es kommt einfach noch immer an seine Grenzen, wenn ich die entsprechenden Mods reinpacke. Dem entgegen kann ich spiele wie Witcher 3 oder GTA V auf hohen bis sehr hohen Einstellungen zocken... aber wehe ich will Minecraft mit Shader spielen...
Ja .. die Weltenberechnung geht auf den Prozessor und der Shader auf die Graka.. Schau dir mal die Auslastung von GPU/GPU während dem spielen an..
 
AW: Mainboard lässt Grafikkarte nur in PCI-E 2.0 laufen

Danke für den Tipp, gerade per MSI Afterburner getestet. Mit Shader hängt die GPU Auslastung tatsächlich oft bei 100%, hält sich dann aber auch mal eine Weile bei 50-80, teils sogar unter 30%. FPS liegen mit Shader und meinen anderen Mods (zugegeben, 40 Stück, ist eine Menge) bei 15-30. Also nicht gut spielbar. Ohne Shader bin ich gleich bei +-100, die Auslastung liegt dann recht konstant um 50%, springt aber auch mal auf 99.

Den Prozessor hab ich mir auch mal angeschaut, mit Shader geht keiner der Kerne über 70%. Damit steht wohl fest, dass es die Grafikkarte ist, die limitiert. :(

Werde später mal noch ohne weitere Mods vergleichen, wie es sich ohne und mit Shader verhält...
 
AW: Mainboard lässt Grafikkarte nur in PCI-E 2.0 laufen

Danke für den Tipp, gerade per MSI Afterburner getestet. Mit Shader hängt die GPU Auslastung tatsächlich oft bei 100%, hält sich dann aber auch mal eine Weile bei 50-80, teils sogar unter 30%. FPS liegen mit Shader und meinen anderen Mods (zugegeben, 40 Stück, ist eine Menge) bei 15-30. Also nicht gut spielbar. Ohne Shader bin ich gleich bei +-100, die Auslastung liegt dann recht konstant um 50%, springt aber auch mal auf 99.

Den Prozessor hab ich mir auch mal angeschaut, mit Shader geht keiner der Kerne über 70%. Damit steht wohl fest, dass es die Grafikkarte ist, die limitiert. :(

Werde später mal noch ohne weitere Mods vergleichen, wie es sich ohne und mit Shader verhält...
Ja wie vermutet... Minecraft ist ja auch mehr auf Nvidia optimiert.. Würde auch besser abschneiden als die R9 390 ...
 
AW: Mainboard lässt Grafikkarte nur in PCI-E 2.0 laufen

Also meine SSandy Cpus haben bis jetzt immer so ca 4.4 geschafft ohne mehr Spannung ab 4.5 musste ich mit der Spannung in wert die für Normale user nicht geeignet sind nach meiner Meinung ( 1,3875 Volt bei meinem).
 
Zurück