Mainboard-Kühlung umbauen?

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
Mainboard-Kühlung umbauen?

Ich wollte fragen ob ich auf diesem Mainboard angst um meine Spawas haben muss wenn ich die Heatpipe-Kühlung entferne und durch einen Porter ersetze?
Oder ist das andere Ende der Heatpipe garkeine Spawa kühlung???

Das Mainboard:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a345898.html

ach ja, wie würdet ihr sie möglichst günstig ersetzen?
Die Spawa oder sonstwas kühlung?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard-Kühlung umbauen?

weiß denn keiner was dazu?
Oder hätte ich das vielleicht besser bei Luftkühlung reinhauen sollen?
Ich verschiebe ihn auch gerne dahin,
und lösche alle einträge hier raus,

in dem Fall am besten hier gleich closen...
(oder komplett löschen...)

Hmm naja da wäre er vielleicht besser aufgehoben, ich schreib hier trotzdem mal was rein. Also da du ja wahrscheinlich keine WaKü-Mosfetkühler einsetzen möchtest, und es kaum Mosfetluftkühler von Drittherstellern gibt, würd ich dich mal fragen, ob das Board noch Garantie hat und wie wertvoll dir die Kühlung ist? Den Bildern nach ist die Heatpipe ja ziemlich weit oben an den Lamellen des Mosfetkühlers angebracht, ich würde einfach mal versuchen die da raus zubekommen. Mit nem Luftstrom im Case reicht son "Passiv"-Kühler auf den Mosfets locker aus, zumal die Heatpipe die Hitze der Northbridge eh an den Mosfetkühler abgibt.

Ja schließe mich euMelBeumel an wenn dass funktioniert.

Wenn nicht kannst du kleine selbstklebende RamKühler draufkleben, wenn die passen.

oooder wenn du auf oc verzichtest bzw nur wenig brauchst du gar keine Kühlung für die SpaWa´s

An deiner Stelle würde ich das Board so lassen wie es ist. Wenn du kein OC betreibst ist die Kühlung doch ausreichend.

Greets Samu

Das Ding soll in nen passiven PC, und da das jetzt schon scheiß heiß wird,
wollte ich das Ding einfach umbauen. Ich mein, bevor ich das Ding sofort abschmoren lasse, oder soll ich das dann die Garantie von Asus regeln lassen... :ugly:

So, erst einmal eine blöde Frage: Was ist ein Porter?

Passiv PC?
Ist da das Mainboard senkrecht oder waagrecht?

Du kannst die Kühlkörper entfernen, mußt aber für NB und Spawa jeweils einen extra Kühler montieren.

Ach so.

Ich würde da eher zu Thermalright greifen, du brauchst aber zwei Kühler.
Einen für NB und einen für die Spawas.

Ich habe den Porter nur schon rumliegen...

Die von THermalright sind mir zu teuer, da kann ich mir da bald ein neues Mainboard kaufen, für die Kühler...

Kannste fall er passt einbauen. Die Spannungswandler würde ich mit einen anständigen Kühler neu ausstatten (höhere) und selbstverständlich sollte eine gute Gehähsekühlung vorraus gestzt sein. Bei Kühler ist es besse nicht zu sparen. Ab mal ernst, warum willst du den Küferkühler tauschen wollen? Eng kann es mit den CPU Kühler werden, Vorher nur mal dranhalten ob es mit den Platz hinkommt. Die Spannungswandler würde ich alternativ mit einen alten 486 Kühler oder Ramkühler mit etwas Wärmekleber kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück