• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard- Komi Frage!

spyda1992

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo an Alle!

Habe vor mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen. Gebraucht wird dieser zum Gamen und Multimedia (keine Videobearbeitung).
Was ich mir aufgrund meines Budgets zusammengestellt habe:

- CPU: i5 3570K
- MB?
- Ram: Team Group Elite Dimm 8GB
- GPU: XFX HD 6950 2G
- NT: Be Quiet L7 530W
- SSD: Corsair F3
- CPU Cooler: EKL Brocken

Da mein Händler in der Mainboardauswahl eher beschränkt ist, stehen die folgen Modelle zur Auswahl:
Gigabyte GA-Z77-DS3H / ASRock Z68 Pro3 Gen3 / ASRock Z77 Pro3 / ASUS P8H67-M PRO / MSI Z77A-G43 / ASUS P8H77-V LE
(Budget f. MB max. 120€)

Meine Frage:
Welches dieser Mainboards passt kompatiblitätsmäßig am Besten zu meinem System?
OC ist bei mir nur ein sekundäres Thema bzw. wenn, dann nur leichtes OC..

Das Gigabyte GA-Z77-DS3H würde ich nicht kaufen, da kann man die CPU-Spannung nicht manuell erhöhen :stupid: Daher wäre das Asrock Z77 Pro3 oder das o.g. MSI Board meine erste Wahl.

RAM würde ich diesen kaufen, die Qualität bei TeamGroup ist schwankend: Produktvergleich

Der SSD Empfehlung von minicoopers schließe ich mich auf jeden Fall an :daumen:

Netzteil würde auch das hier ausreichen: be quiet! Pure Power CM 430W Das Straight Power ist aber technisch noch besser, effizienter und bietet längere Herstellergarantie (5Jahre, davon das 1. Jahr mit 48h-Vor-Ort Austauschservice.

Welches Gehäuse willst Du kaufen?

Grafikarte würde ich eine aktuellere HD7850 / HD7870 (für FullHD Auflösung) nehmen, die Sapphire Dual Fan wäre da sehr gut.

Eine SATA-Festplatte hast Du bereits zu Hause?

Für leichtes OC könntest Du auch einen i5-3450 + Asrock Z77 Pro3 + kleinen Kühler (z.B. EKL Alpenföhn Sella, Cooler MAster Hyper TX3 Evo oder Scythe Katana 4) nehmen. Damit ist der i5 dann auf ~3,8GHz übertaktbar.

Dann werde ich mich wohl fürs Asrock Z 77 Pro3 entscheiden.

Beim Be Quiet L7 530W bin ich auf die meisten positiven Bewertungen gestoßen, dh. denke ich dass ich damit nichts falsch machen kann. Preis Unterschied zum be quiet! Pure Power CM 430W sinds nur 5€.

Beim Gehäuse werde ich auf das Fractal Design Define R 4 setzen, da mir die Lautstärke sehr wichtig ist.

Festplatte hab ich schon.

Generell soll das System für zukunftsorientierte Spiele (zb. Far Cry 3, GTA 5) gut ausgestattet sein.

Heißt das jetzt das Du das Netzteil von Dir nehmen willst? oder verstehe ich das flasch?
Ich würde wie von Softy und mir vorgeschlagen eines dieser Netzteile nehmen.

Wie ist hoch ist eigentlich Dein Preislimit?

Für leichtes OC könntest Du auch einen i5-3450 + Asrock Z77 Pro3 + kleinen Kühler (z.B. EKL Alpenföhn Sella, Cooler MAster Hyper TX3 Evo oder Scythe Katana 4) nehmen. Damit ist der i5 dann auf ~3,8GHz übertaktbar.[/QUOTE]

Dabei stellt sich mir die Frage ob der i5 3570 Preis/Leistungsmäßig nicht die bessere Wahl wäre.

Das L8 ist technisch besser und aktueller. Außerdem hat es mehr Bumms auf der 12 Volt Schiene als das entsprechende L7-Pendant. Das L7 ist vom Design her ein aufgeblasenes Office-Netzteil. Und es bietet im Gegensatz zum L7 Kabelmanagment.

Das L8 ist technisch besser und aktueller. Außerdem hat es mehr Bumms auf der 12 Volt Schiene als das entsprechende L7-Pendant. Das L7 ist vom Design her ein aufgeblasenes Office-Netzteil. Und es bietet im Gegensatz zum L7 Kabelmanagment.

Überredet! Kabelmanagement macht schon was her ;)

Das L7 ist wirklich nicht mehr State of the Art, nur 2 Jahre Garantie und schlechtere Effizienz und das fehlende Kabelmanagement ist ja auch schon ein Grund

Zurück