News Mainboard-Kaufberatung im Video: 10+1 Boards für Intel-LGA1700

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Mainboard-Kaufberatung im Video: 10+1 Boards für Intel-LGA1700 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mainboard-Kaufberatung im Video: 10+1 Boards für Intel-LGA1700
 
Danke für das tolle Video, das Elitegroup ist schon sehr interessant, aber das Bios scheint Horror zu sein, wenn man nicht mal den Ram richtig einstellen kann und die Lüfterkurve.
Beim Powerlimit steht max 500000, scheint für zukünftigen Strom gerüstet zu sein, oder ist das schon Intel Baseline Profile? *kleines Scherzle*

Aber was unterstützt es CPU-mäßig? OK, is ja Z790, müßte also bereits Raptor Lake kennen. Ich guck mal, obs Internetseite gibt.

Obs das in Deutschland überhaupt gibt? Guck ich anschließend.

Edit1: Was heißt Leet? Ich konnte es nicht übersetzen.

Edit2: Mein DDR4 Ram hat XMP 2.0. Beim Leet steht unterstützt XMP 1.3. Ram bis 6200(OC) steht auf der LEET-Seite.

Gibts tatsächlich bei Caseking und Mf und Amazon.

Ich bind erstmal den Bestellfinger hoch, nicht, dass der sich verselbständigt 😁.
Edit3: Das Release Bios von 12/22 unterstützt Gen 13. Dann gibts es ein weiteres Bios von 9/23 unterstützt Gen 14.
Der 14900KS steht nicht in der Liste.

Beim Bios steht dabei, man muss vor dem Flashen ME im Bios deaktivieren? Is des normal? Hab ich noch nie gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, letzteres ist normal. Es geht um den Teil der Management Engine, der sicherheitskritische Aufgaben übernimmt – der lässt im laufenden Betrieb nichts an sich ran, sondern muss vorsorglich abgeschaltet werden. In UEFIs integierte Flash-Funktionen machen das einfach von alleine (z.T. weisen die Boards auch explizit darauf hin, da sie hierzu einmal neustarten müssen). Aber bei ECS ist halt der User gefordert.

UEFI-Unterstützung ist nur beim 14900KS fraglich, der aber vermutlich ohnehin nicht die 120-Euro-Mainboard-Käufer anspricht. Alle anderen Sockel-1700-CPUs sollten gehen, auch wenn wir sie nicht durchprobiert haben. DDR4 wird aber nicht passen, die vorgestellten Platinen sind DDR5. ;-) Vom "Leet" (Verballhornung von "Elite", besser bekannt in der H4x0r-Schreibweise "13117" respektive verkürzt "3117") gibt es auch keine DDR4-Ausgabe. Allgemein würde die DDR4-1700-Boards nur empfehlen, wenn sehr guter DDR4-RAM ungenutzt rumliegt. DDR5 ist schon spürbar schneller und mittlerweile auch günstig zu haben. Selbst Besitzer von High-End-DDR4 laufen möglicherweise besser, wenn sie den gebraucht verkaufen.
 
Das mit dem Ram hatte ich nur erwähnt, wegen dem XMP. Auf deren Seite steht "unterstützt XMP 1.3". Das ist doch voll alt.
Das Bios ist viel zu abschreckend, ein möglicher Erwerb wurde verworfen.
 
Ah, Missverständnis. Ja, XMP 1.x müsste DDR3 sein. Mit DDR5 wurde jedenfalls XMP3 eingeführt. Und das wird offensichtlich auch unterstützt – nur wenn ich von XMP abweichen möchte, muss ich alles von Hand einstellen.
 
Zurück