Mainboard Kaputt ?

Marvin303

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe heute meine neue Grafikkarte, eine radeon 7850 erhalten und natürlich sofort eingebaut. Danach habe ich benchmarks laufen lassen, und ca. 2 1/2 stunden gespielt, lief alles super. Aber nun als ich meine pc wieder aus dem energiespar modus erwecken wollte, startete nur der pc. Ich habe den pc ein paar mal komplett aus und wieder ein geschalten, aber mein Monitor, und meine beleuchtete Tastatur + Maus machten auch kein mucks (beleuchtung blieb aus). Der PC machte auch nicht mehr seinen gewohnten lauten pieps ton ca. 5 sek nach dem einschalten, nur noch einen sehr leisen, direkt nach dem einschalten. Was kann ich tun ? Bin halt etwas besorgt, ob es an der neuen Grafikkarte liegt, aber da ich davor ja schon etliche benchmarks habe laufen lassen, und auch eine weile gespielt habe weiß ich echt nicht mehr weiter :huh:. Das Netzteil mit 550Watt von bequiet sollte eigentlich ausreichend sein ?

Ich hoffe, das einige wissen was man tun könnte, denn ich bin echt ratlos :huh:

MfG
 
Okay, hier schonmal die Daten, und danke für die schnelle antwort.

Mainboard : ASUS M4A89GTD Pro 890GX AM3 RAID
CPU : AMD PhenomII X6 1055T 6x2.8GHz
Grafikkarte : VTX Radeon 7850 X-Edition
Festplatte : Seagate 3TB
Netzteil : be quiet! Sys-Power 550W 80Plus
Ram : 12GB DDR3 ram

System wurde vor ca. 2 Wochen neu aufgesetzt, über den alten Grafikkarten Treiber wurde drüber installiert, aber lief ja eigentlich auch alles wie geschmiert :(
 
verbau doch wieder deine alte zuvor verwendete graka und berichte ob das problem weiterhin besteht. anschliesend bau die neue graka wieder ein
 
Gesagt, getan, mit der onboard graka funktionierts. Nach dem starten kam eine Meldung "Der Ruhezustand kann nicht beendet werden" liegts nun an der Graka ? Ich werde gleich die neue Graka nochmal reinmachen, wenns dann wieder nicht tut mach ich die alte nochmal rein und teste das.
 
hoffen wir mal das es sich nur um einen temporären fehler handelt. ansonsten kanns du noch versuchen andere pcie slots zu verwenden wenn dein mainboard es zulässt
 
So, mit der neuen Grafikkarte tut sich wie erwartet nichts, mit der alten startet der pc ganz normal. Mainboard lässt andere pcie slots nicht zu, das hatte ich schonmal versucht. Dann liegts wohl an der Grafikkarte oder ? Man jetzt bin ich noch verwirrter als vorhin :huh:

So hab vorhin nochmal was probiert, wenn ich die Grafikkarte drin habe, also vollständig angeschlossen mit pin anschluss, und das vga kabel aber an der mainboard graka anschließe, startet der pc nicht, kurz nach dem start leuchtet auf dem mainboard ein rotes licht auf. Aber wenn ich den 6 pin anschluss der Grafikkarte entferne, das vga kabel an die mainboard graka schraube, dann startet der pc ganz normal :huh: also doch das netzteil zu schwach ? Aber kann doch nicht sein bei 550W ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist nicht zu Schwach, hab ein Be Quiet 580 Momentan drinne, läuft.
Zeitweise auch mit 450W Netzteil Testweise Betrieben, hat auch gereicht.

Entweder würde ich sagen einbau Fehler, oder Treiber Problem.
Mein M4A89GTD-Pro kann ich Übrigens auch nicht ausm Engergiespar Modus holen.
Aber mein Problem ist wohl etwas "tiefgründiger"
oder es ist der Anfang und dein Board verstirbt auch ? :/
So fing es bei meinem auch an.
MfG
 
@nostrex also ich glaube mit dem einbau hab ich keinen Fehler gemacht die alte läuft ja auch einwandfrei :-) hmm aus dem energiesparmodus konnte ich meinen, bis auf ein zwei mal aber mit der alten hardware immer erwecken. Hab mal gehört das es am BIOS liegen soll, kannst ja mal kucken ob du ein veraltetes drauf hast. Treiber Problem könnte natürlich sein, aber macht sich das erst nach einem halben Tag betrieb bemerkbar ?

@ Dr. Bakterius der PC ist jetzt 2 Jahre alt. Achja und falls du (auch?) auf den preis aus bist, das sind für 30€ alles Händler die Armbanduhr verkaufen, und man bekommt sogar eine Uhr angezeigt, ich glaub nicht das die das Netzteil überhaupt anbieten :-) mit den spezifikationen kenne ich mich allerdings nicht so aus. Hab halt nur oft gelesen das ein noname Netzteil die Leistung die auf dem Papier steht, meistens nicht bringt. Bequiet ist ja keine noname marke, also dürfte es da ja eigentlich keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn all deine lüfter anspringen die im Tower so sind. dann ist.s bestimmt die Grafik selber...

treiber kanns nicht sein.... weil man kann windows auch ohne grafik installieren ..

grafikkarte soll umgetauscht werden...


kann auch ans netzteil liegen wenn du ein adapter benutzt für die grafikkarte.... für die Pinns
 
So, mit der neuen Grafikkarte tut sich wie erwartet nichts, mit der alten startet der pc ganz normal. Mainboard lässt andere pcie slots nicht zu, das hatte ich schonmal versucht. Dann liegts wohl an der Grafikkarte oder ? Man jetzt bin ich noch verwirrter als vorhin :huh:

So hab vorhin nochmal was probiert, wenn ich die Grafikkarte drin habe, also vollständig angeschlossen mit pin anschluss, und das vga kabel aber an der mainboard graka anschließe, startet der pc nicht, kurz nach dem start leuchtet auf dem mainboard ein rotes licht auf. Aber wenn ich den 6 pin anschluss der Grafikkarte entferne, das vga kabel an die mainboard graka schraube, dann startet der pc ganz normal :huh: also doch das netzteil zu schwach ? Aber kann doch nicht sein bei 550W ?

würde folgendes probieren wenns möglich ist die neue Grafikkarte in einem anderen System mal testen

stellt sich dabei heraus das die Grafikkarte in Ordnung ist

würde ich am Main Bord ein Bios update machen

denn ich glaube nicht das dein Bord defekt ist weil die alte Grafikkarte ja problemlos läuft
 
würde folgendes probieren wenns möglich ist die neue Grafikkarte in einem anderen System mal testen

stellt sich dabei heraus das die Grafikkarte in Ordnung ist

würde ich am Main Bord ein Bios update machen

denn ich glaube nicht das dein Bord defekt ist weil die alte Grafikkarte ja problemlos läuft

OK habe mal versucht, die neue Karte funktioniert in dem anderen PC nicht, die alte funktioniert aber ohne murr. Die Grafikkarte geht heute an caseking zurück.
 
Dann dürfte es kein Problem sein, Reklamationsgrund und Caseking ist da sehr entgegenkommend, ich habe bis jetzt nur gute Erfahrung mit der Firma. Kannst du trotzdem schonmal auf die neue Grafikpower freuen, hat nur einige Tage Verzögerung ;)
 
Ich war nicht auf den Preis aus, ich hatte nur mal auf die schnelle geschaut gehabt. Gut dann ist die Karte ja der Fehlerteufel
 
Zurück