Jeanboy
Volt-Modder(in)
Moin Jungs 
Habe meinem Kumpel einen PC zusammengebaut:
- Mobo: Asus P8Z77-V
- NT: 480 Watt E9 von BeQuiet
- Graka: EVGA GTX 680 (Referenzdesign, da Kühler gewechselt werden soll)
- CPU: 3570k
- CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
- Ram: 8 GB G Skill Ares 1600 MHZ und 1,5 V Spannung (CL 9)
- 'ne HDD und SSD + Laufwerk (sollte nicht so wichtig sein)
Das alles läuft auf Windows 7 64 Bit
So das Problem:
- CoD Black Ops läuft einwandfrei, Battlefield 3 und 2 hängen sich nach wenigen Minuten auf (Ton läuft weiter, aber Bildfehler, bis der Bildschirm schwarz wird)
- CPU-Z erkennt GAR nichts mehr... Weder bei CPU noch bei Memory steht etwas (CPU Meter (ein Gadget) funktioniert aber normal)
- 3D Mark geht nach wenigen Minuten mit einer Fehlermeldung, dass der Treiber abgestürzt ist, aus
Das komische ist, dass es die ersten 2 Tage einwandfrei lief. Er hat nichts installiert, nur gesagt, dass mal eine Meldung vom Asus All Suite kam, dass das Bios
aktualisiert werden kann und dort ist er auf "OK" gegangen. Wobei die Bios Version immer noch die alte ist. Da sowohl CPU als auch GPU streiken, denke ich eher
an ein Treiberproblem/Mainboarddefekt.
Ich fahre nachher zu ihm und möchte gerne von euch noch ein paar Überlegungen hören, woran es liegen kann...
Was ich überprüfen will:
-Ob die Hardware richtig angeschlossen ist
-Ob im Bios etwas verstellt ist
-Ram Timings manuell einstellen (wurden zwar mit auto richtig erkannt, aber sicher ist sicher)
-Ram Bänke ändern
-Soka und Graka ausbauen und dann prüfen
-Downgrade/Upgrade von Treibern
...
-Weitere Ideen?
Und zu allerletzt Windows neu aufsetzen, da es ja am Anfang einwandfrei geklappt hat.
P.S: Treiber sind natürlich aktuell und alle installiert und das Netzteil ist (von mir zumindest) richtig am Mainboard angeschlossen (sofern er daran nix geändert hat
)

Habe meinem Kumpel einen PC zusammengebaut:
- Mobo: Asus P8Z77-V
- NT: 480 Watt E9 von BeQuiet
- Graka: EVGA GTX 680 (Referenzdesign, da Kühler gewechselt werden soll)
- CPU: 3570k
- CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
- Ram: 8 GB G Skill Ares 1600 MHZ und 1,5 V Spannung (CL 9)
- 'ne HDD und SSD + Laufwerk (sollte nicht so wichtig sein)
Das alles läuft auf Windows 7 64 Bit
So das Problem:
- CoD Black Ops läuft einwandfrei, Battlefield 3 und 2 hängen sich nach wenigen Minuten auf (Ton läuft weiter, aber Bildfehler, bis der Bildschirm schwarz wird)
- CPU-Z erkennt GAR nichts mehr... Weder bei CPU noch bei Memory steht etwas (CPU Meter (ein Gadget) funktioniert aber normal)
- 3D Mark geht nach wenigen Minuten mit einer Fehlermeldung, dass der Treiber abgestürzt ist, aus
Das komische ist, dass es die ersten 2 Tage einwandfrei lief. Er hat nichts installiert, nur gesagt, dass mal eine Meldung vom Asus All Suite kam, dass das Bios
aktualisiert werden kann und dort ist er auf "OK" gegangen. Wobei die Bios Version immer noch die alte ist. Da sowohl CPU als auch GPU streiken, denke ich eher
an ein Treiberproblem/Mainboarddefekt.
Ich fahre nachher zu ihm und möchte gerne von euch noch ein paar Überlegungen hören, woran es liegen kann...
Was ich überprüfen will:
-Ob die Hardware richtig angeschlossen ist
-Ob im Bios etwas verstellt ist
-Ram Timings manuell einstellen (wurden zwar mit auto richtig erkannt, aber sicher ist sicher)
-Ram Bänke ändern
-Soka und Graka ausbauen und dann prüfen
-Downgrade/Upgrade von Treibern
...
-Weitere Ideen?
Und zu allerletzt Windows neu aufsetzen, da es ja am Anfang einwandfrei geklappt hat.
P.S: Treiber sind natürlich aktuell und alle installiert und das Netzteil ist (von mir zumindest) richtig am Mainboard angeschlossen (sofern er daran nix geändert hat
)