Mainboard kaputt ? Alle Lichter rot und auch CPU wechsel bringt nix ?

Ihn sein Rechner

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

habe ein Problem mit meinem MSI P35 Platinum.

Irgendwie hat meine CPU 216° angezeigt die sonst unter 40° war. Hab die 216° auch nur kurz gesehen und gleich ausgemacht. Dann nochmal angemacht um zu gucken ob er sich wieder gesammelt hat und es ging nix mehr. Alle 4 Kontrollleuchten rot und kein Bild.

Dann hab ich einen alten E6750 eingebaut und das gleiche Problem. Natürlich alles mit Bios Reset und gezogenem Netzstecker.

Als ich dann meine Cpu auf meinem Zweit PC getestet habe lief sie einwandfrei also ist die nicht kaputt.

Ich weiß aber nicht mehr was es sonst noch sein sollte. Der Rechner lief ja so schon immer ohne Probleme.

Habe aber einen Spannungswandler berühert als ich den Kühler falsch aufgesetzt habe. Nur dezent und ein leichter Abdruck ist drauf, keine Delle oder so.

Ob da die Stromversorgung für die Cpu abgeraucht ist ? Dürfen denn Spannungswandlergehäuse im Betrieb durch Kupfer überbrückt werden ? War eine Reihe mit 6 Stück. Danach als ich ihn richtig aufgesetzt habe lief er auch ein paar Tage bis jetzt.

Kann nur das Mainboard kaputt sein da die CPU auf meinem anderen PC läuft ?

Falls ich ein neues Mainboard brauche, was sind denn die besten Sockel 775 Mainboard ?

Kann ich noch irgendwas anderes testen ? Ram nur ein Riegel und die ganzen Hausfrauenrezepte hab ich alle durch. Hab ihn auch schon ne halbe Stunde stromlos gehabt. Wie haben sich denn eure Mainboards verabschiedet ?

Ich habe mal den 8Pol Stecker der aufm Mainboard Richtung CPU steckt rausgezogen ob sich ein anderer Fehler bemerkbar macht aber dann passiert das gleiche. Kein piepen, kein Ausgehen oder andere Lichterkombinationen. Alles rot und Rechner macht nix. Laufwerke werden aber angesteuert und DVD Rom mach auch kurzes Checklicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe aber einen Spannungswandler berühert als ich den Kühler falsch aufgesetzt habe. Nur dezent und ein leichter Abdruck ist drauf, keine Delle oder so.
Meinst du vielleicht die silbernen Kondensatoren um den Sockel? Die Spannungswandler sind doch relativ weit vom Sockel weg. Was genau meinst du mit leichtem Abdruck? Von der WLP, oder richtig was eingedrückt? Welche LEDs leucten denn noch?

Dann eben Kondensatoren. Eben die die in Reihe nah am Chip sind. Der Kühler der H60 ist eben nicht gerade klein :)

Es ist eine leichte Kerbe drin so aber nicht richtig eingedellt. Es leuchtet noch die Graka Led blau was korrekt ist.

Hat jemand ein defektes Board wo die gleichen Kondensatoren drauf sind wie auf meinem P35 ? Dann würde ich sie umlöten.

Genau die Reihe oben quer überm Sockel. Sind 5 Stück. Ich glaube 2-3 würden reichen.

Möglich, dass durch das Eindrücken ein Kurzschluss entstanden ist und es deshalb nicht mehr geht. Falls das der Fall wäre könnten auch noch andere Bauteil defekt sein. Schwierig abzuschätzen ob es reparabel ist. Ich würde eher mal schauen, ob es was passendes gebrauchtes in der Bucht gibt.

Ich habe jetzt zugeschlagen. Der Preis ist zwar krank aber ich habe daabei 12 Monate Garantie und 2 Wochen rückgaberecht und mit paypal bin ich da sicher.

Aber für mein Quad eben nur das beste und Hardware muß schön sein. Kann mit Sandy und i irgendwas nix anfangen ;)

Jetzt fliegt ein MSi P45 Platinum ins Haus. Das Board geb ich aber nicht auf. Hab noch einen E6750 und dann kann ich ja testen. Werd erstmal versuchen diese Kondensatoren zu finden und löte die ganze Reih neu ein und dann mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück