Mainboard/Grafikproblem

AmmoGurke

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

seit ein Paar Tagen habe ich das Problem von Streifen im Bildschirm. So dachte ich meine Grafikkarte hat einen Schlag, da ich diese nur noch an meinen alten Monitor stecken kan (beim neuen kommt nur ein schwarzes Bild). Nach einem Neustart kam ich darauf, dass es evtl. auch am BIOS oder Mainboard liegen könnte. (siehe Screenshots)

Hatte schonmal jemand solch einen Fehler? Weiß jemand Hilfe?

Meine aktuelle Konfiguration:
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit
Mainbard: Abit AW9D-MAX
Prozessor: Intel Core2Quad Q6600 2,4Ghz
Arbeitsspeicher: 2x 1GB Ge!L DDR2-800, 2x 1GB Corsair DDR2-800
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX
nichts übertaktet!

Vielen Dank

Grüße Ammo

Anhänge

• _DSC0007.JPG
    _DSC0007.JPG
    535,8 KB · Aufrufe: 63
  • _DSC0008.JPG
    _DSC0008.JPG
    655 KB · Aufrufe: 67
  • _DSC0009.JPG
    _DSC0009.JPG
    386,8 KB · Aufrufe: 50
  • _DSC0010.JPG
    _DSC0010.JPG
    615,1 KB · Aufrufe: 68
  • _DSC0011.JPG
    _DSC0011.JPG
    738,3 KB · Aufrufe: 60
  • _DSC0012.JPG
    _DSC0012.JPG
    603,6 KB · Aufrufe: 51
  • _DSC0013.JPG
    _DSC0013.JPG
    561,9 KB · Aufrufe: 43
Mein Freund hat grüne Querstreifen auf dem Bildschirm und sagt es läge an der Grafikkarte allerdings ist das ein fujitsu m-Markt pc und er behauptet schon seit 1,5j das er die Graka wechseln will im Januar haben wir das 2jährige grüne Querstreifen Jubiläum!!! Juhu das 2jährige *freu* *spring* *lach*

Eindeutig ein V-Ram Problem die Karte ist hin hatte ich bei meiner Geforce 6800 und 8800 GTS G92 .

Mfg Markus

Du wirst wahrscheinlich um eine neue Karte nicht herumkommen, dennoch würde ich versuchen mal den Kühler abzunehmen, den Lüfter zu reinigen, zu checken ob auf den VRAMs noch Wärmeleitpaste/-pad drauf sind und ggf. erneuern.

Sollten die Streifen dann nicht verschwinden, kannst du die Karte noch "backen" ca. 180°C (ohne den Plastikkühlkörper natürlich :D), dann sollte sie im Idealfall noch ein wenig laufen.

Bei einer neuen Grafikkarte würde ich jetzt je nach Spiel und Auflösung in Richtung HD 6870, GTX 560 oder HD 6950 gehen. Alle Karten sind um einiges schneller als die 8800GTX -> am Besten sollte aber die 6870 zu deinem System passen, wenn du den Unterbau behalten willst.

MfG

Im verlinkten Thread ist von 105° bei 30min die Rede (ich war mir bzgl. der Temperatur nicht mehr sicher ;) - zuletzt gab es Pizza, die wollte es so heiß haben)

die pizza aber bitte auch ohne das plastik :D

ich meine nämlich auch hier im pcghx forum gelesen zu haben das eine halbe stunde auf 50° ausreichen sollte :huh:

die pizza aber bitte auch ohne das plastik :D

ich meine nämlich auch hier im pcghx forum gelesen zu haben das eine halbe stunde auf 50° ausreichen sollte :huh:

Das ist sehr gut möglich - ich selbst habe es noch nicht ausprobieren können / müssen, daher ich keine anderen Angaben machen, als die, die im Thread stehen. Aber die vielen positiven Antworten zeigen ja, dass es wirklich funktioniert.

Ich kaufe mir aber wahrscheinlich gleich eine neue Karte, falls bei mir diese Problem auftritt/ wenn meine jetzige stirbt :D

Das mit der Paste kann durchaus sein.. die bröselt ein bisschen zur Seite raus..
Wo bekomme ich eine neue (die richtige) her?

Grüße Ammo

Eine neue bekommst du eigentlich bei jedem gut sortierten Hardwareversand oder auch beim PC-Fachhändler vor Ort. Am besten sind ebem metallische Paste, da diese etwas besser leiten als die ohne zusätzlichen Metallanteil (meist weiß).

Eine neue bekommst du eigentlich bei jedem gut sortierten Hardwareversand oder auch beim PC-Fachhändler vor Ort. Am besten sind ebem metallische Paste, da diese etwas besser leiten als die ohne zusätzlichen Metallanteil (meist weiß).
Aber eben vorsichtig aufgetragen werden müssen (elektrisch leitfähig) und auch mWn schwerer zu entfernen sind.

Die MX2 ist eine gute Paste für sehr wenig Geld.

Sign:daumen:

Aber eben vorsichtig aufgetragen werden müssen (elektrisch leitfähig) und auch mWn schwerer zu entfernen sind.

Vorsichtig auftragen ist schon in Ordnung, wenn man aber nicht die ganze Tube draufklatscht lässt sich das Ganze auch recht gut dosieren, ohne dass etwas kaputt geht. Bei der Entfernung der WLP hatte ich bislang noch keine Probleme - das Schlimmste war bisher ein Liquidmetall Pad von Coolaboratory ;)

Zurück