How-To Mainboard / Grafikkarte / Soundkarte lackieren.

How-To-Threads
was ich mich frag...

1. muss man unter dem Lack grundieren? Spiele mit dem Gedanken, mein komplettes Innenleben mit mit Granit-Effekt-Lack zu besprühen, der ohnehin verschiedene Farbtöne aufweist. Wenn dann ab und an ne Leiterbahn oder ähnliches durchscheint ist das nicht so tragisch.

2. muss ich das Plastik 70 mit Schleifpapier anrauen bevor ich mit der Grundierung bzw. dem Lack drüber geh? (üblicherweise muss man das ja bei Plastk usw wenn ich nicht irre)

3. so n Mainboard, Grafikkarte usw. kommt ja üblicherweise nicht wirklich mit Fingern & co in Berührung - denkt ihr, es schadet, wenn ich mir den Sprühreiniger spar? Wenn nicht, muss ich beim Sprühreiniger auf irgendwas achten? Will ja nich dass mir der die Hardware schrottet...

4. Wie lang brauchts bis der Lack mein Zimmer nicht mehr vollstinkt? :-)

Danke schon mal für eure Antworten!

David
 
Zu 1. Das Plastik 70 sollte auch als Grundierung fungieren, wenn du mit dunklen Farben lackierst, sollte es auch ohne Grundierung funktionieren. Wenn du eine alte oder defekte Karte hast, wäre ein Vorabtest auf jeden Fall nicht verkehrt.

Zu 2. Du brauchst das Plastik 70 nicht anschleifen, es hat eine leicht raue Oberfläche und sollte entsprechende Haftung bieten.

Zu 3. Wenn das Board einigermaßen sauber ist, kannst du dir den Sprühreiniger sparen, ansonsten musst du bei dem Reiniger auf nichts achten, wichtig ist nur, das alle Rückstände verdampft sind.

Zu 4. Ich würde auf jeden Fall 24 Std. warten, in der Regel steht die Zeit, die der Lack zum Aushärten benötigt auf der Dose. Wenn du in dünnen Bahnen lackierst, könnte je nach Lack die Zeit auch kürzer sein.
 
álso wenn man ein kleines gehäuse auf CPU (ohne kühler) und RAM und die erweiterungs karten mach, die mit Silikon abgedichtet werden, dann könnte man so ein aquarium rechner bauen :D
 
@ h_tobi
1. Cooles HotTo
2. Wieso denn nicht? Solange keine Salze im Spiel sind leitet es nicht... Die PSU würde ich aber trotzdem nicht Versenken...:ugly:
@ Keygen
Coole Idee, würde sicher auch funktionieren, aber ich bezweifle, dass die Kühlung effektiv ist, müsste man Testen:devil:

Gruß
Paulner
 
tolles How to!!!

Gerade dabei mein Case zu lackieren und bekomm schon lust mich übers Mainboard her zu machen. ; )
Leider aber mit Risiko verbunden... im Vergleich zum besprühen von normalen Teilen

Mfg Jamrock
 
Braucht nochn par Lüfter noch siehts ehr nach einem löchrigen Schweizerkäse/Benchtable aus, mach ich aber in spätestns 1er Woche, wenn alles gut geht!
 
Danke für das HowTo, alles so beschrieben wie mans sich vorstellt - sowas hab ich schon länger gesucht und siehe da, gibts eh schon länger ;D
 
kleiner tipp-kein zinkspray zum grundieren benutzen :D

die grafikkarte und das mainboard auf der ersten seite sehen aus wie mit schokoguss überzogen :D

ich selber würde meine karten nicht lacken-nur abdeckungen oder ähnliches drumbauen solange das nicht zu lasten der kühlung geht :P
 
Tachchen :)

ich lackiere für mein Moddingprojekt gerade einige Teile (u.a. Soundkarte, Grafikkarte und Mainboard) und wollte mal fragen, wie lange man zwischen den Lackierschritten warten sollte!?

Danke euch :)
 
Grundsätzlich je länger desto Besser!

Wenns Perfekt sein soll und die Zeit da ist,
dann bei jederm Vorgang 12-24 Stunden Austrocknen lassen.

Realistischerweise;

Grundierungsschichten alle 15-30min überlackierbar.
Danach mindest ein paar Stunden Austrocknen lassen bevor der nächste Lack kommt.
Danach wiederholt sich das Spiel demensprechend wieder!
 
Genauso habe ich es umgesetzt ;), zumindest bei der Grundierung. Bei der Lackierung selber habe ich zwischen den Schritten nicht ganz so lange gewartet, aber danach habe ich es in Ruhe austrocknen lassen. Die ersten Ergebnisse sind ebenfalls schon zu sehen: siehe hier
 
Zurück